LTD EC 256 BLK - gute Substanz für Upgrades gegeben?

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Hallo leute. Ich habe vor kurzem dieses schöne Teil entdeckt. Leider hatte ich noch keine möglichkeit sie anzuspielen und in echt zu begutachten.
Es ist ja eins der günstigeren ltd modelle. Der Preis scheint definitiv heiß zu sein, in anbetracht der Daten. Hintergrund meines Interesses ist, dass ich bereits mit meiner weißen vgs eruption schon gute Erfahrungen mit einer günstigen Gitarre gemacht habe. Die kostete damals auch nur 350euro. Ich habe die, schon ab Werk sehr gute, aber eben standartmäßige Hardware gegen speziellere Komponenten von Schaller ausgetauscht und sie zudem mit aktiven EMGs bestückt. so habe ich für unter 600euro eine gitarre erhalten die 800-1000euro teurere modelle alt aussehn lässt (hörere stimmstabilität, präzisere feinstimmung möglich, saitenabstand justierbar,einfacherer saitenwechsel und top sound). das selbe würde ich evtl. mit der ltd machen, je nach dem wie tauglich die Serienausstattung ist. Das Ziel heißt, wie auch bei meiner vgs , "Arbeitstier"

Nun hätte ich gern gewusst ob schon jemand Erfahrungen mit dieser modelreihe(verarbeitung, hardware und tonabnehmerquallität, sound) hat?
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Ltd Reihe da es sich aber um ein eher Einstiegsmodell handelt würde ich da nicht zuviel erwarten.

Falls es nicht streng eine EC sein muss schau Dir die mal an

https://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Deluxe-BLK.html?listtype=search&searchparam=Fernandes

Made in Korea, Gotoh Locking Mechaniken, Gotoh Tune-O-Matic, Seymour Duncan Pickups und das für den Ausverkaufspreis.

oder hier mit Quilted Maple Furnier Decke und Fernandes Sustainer am Hals.

https://www.session.de/FERNANDES-Ra...=Produktdetailseite&emcs2=162051&emcs3=162060

Fotos: https://www.musiker-board.de/threads/fernandes-user-thread.201274/page-14#post-8021864
 
den Ausverkaufspreis.

Aber da vll besser vor Ort kaufen. Das wurde schon etwas im Gurkenglas gefischt. Meine ging noch am selben Tag Retoure.

Schade. Fand sie echt nett vom look.

Die EC 256 habe ich im lokalen Shop angespielt. OK. Die Sonne ging nicht auf. Die Gitarre war "Preiswert" also eben Ihren Preis--- Wert.
 
Naja, das kann schon passieren das man ne Niete zieht, aber Rücksendung geht ja problemlos (wird sogar abgeholt wenn man will), und bei Rechnungskauf über KLARNA muss man auch nix vorab überweisen sondern hat eine Zahlungsfrist von 14 Tagen, also genug Zeit zu testen.

Ich hab mir 3 Fernandes zugelegt und alle 3 sind toll, nur eine hat ein "Manko" in Form eines leicht eiernden Volumepotis, aber bei dem Preis kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gehts hauptsächlich um die grundsubstanz der gitarre. ich find die hälse bei esp/ltd auch recht schön. natürlich find ich auch die optik der gitarre echt geil. bei dem preis juckts mich nicht gute tonabnehmer und hardware von emg und schaller nachzurüsten. ich seh nicht ein ne gitarre für 800 oder 1000euronen aufwärts zu kaufen wenn ich mir ne gute bzw sogar bessere gitarre für einige hunderter weniger selber zusammenstelln kann. so auch bei meiner weiße vgs eruption select geschehn. die is ne wucht geworden für gesammtinvestitionskosten von ca 500(klemmechaniken, rollerbridge, saitenhalter mit feinstimmern und zwei emg81 in weis. 350euro für die gitarre eingerechnet) und so wie sie jetzt da steht bekommt man am markt absolut nix. maximal sind dann bei den teureren mal emgs drauf und klemmechaniken aber immernoch standart tom und stoptailpeace(wenn man kein tremollo will) und optik rechtfertigt nicht jeden preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. In der Preisliga hast Du meist cm dicke Farbe, einen Hals der aus 3 Teilen und oft auch schnell getrocknetes Holz aus "Mahagoni "

Da in der Liga finde ich,kann man bei LTD / Ibanez / VGS /Epiphone etc locker zugreifen.

Das ganze Upgraden ist ne nette Sache. Wenn man bock hat ist das doch eine ordentliche Grundlage.
 
klingen muss es, spielen lassen muss sie sich, robust sein muss sie und sollte einem auch optisch zusagen. bei mir ist eine gitarre oder ein bass n arbeitstier was lange jahre halten muss und mir bei meinen aufnahmen den bestmöglichen sound bringen muss.

ich hab neulich mal ne eclipse von nem kumpel probiert. sehr geiles teil. im grunde die selben daten wie die ec256blk nur mit emg85/60 und klemmechaniken, schwarz matt mit weißen bindings. echt zum verlieben aber dann rechnet man mal so drüber.... ec256-350euro+aktive emg57/66-tonabnehmer in gold ca 200euro+schaller klemmechaniken, rollerbridge, saitenhalter mit feinstimmern und evtl noch n satz potiknöpfe 200euro= 750euro also ein grobes ersparnis von minimum 300 euronen. wozu soll man heutzutage noch 1000euro oder mehr dafür ausgeben?
 
Spiel einfach eine.

Man hört und fühlt einen Unterschied. Es gibt einen Grund wieso es Gitarren & Amps sowie Pedale in teuer und preiswert gibt.

So und jetzt kauf das Teil weil Du ja hot danach bist!:great:

Alles andere ist Geschmackssache und Ansichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja nicht immer. es gibt auch echt geile teile im edelsektor aber durch jahrelnges n spieln hab ich festgestellt dass manche instrumente ihre preise nicht wirklich wert waren. teilweise schon sehr enttäuschend. letztens war ich in dresden im zoundhouse und hab mal n paar warwick bässe angespielt. manch schwören drauf ber schon clean waren einige unerwartet schlecht vom sound her(und das ist ja bekanntlich das wichtigste). das is auch immer geschmackssache aber bei preisen zwischen 1500 und 3000euro erwartet man schon einiges. das ist schade. der einzige grund sowas zu kaufen wäre vielleicht der prestigefaktor.

und...ja ich werde die gitarre erstmal versuchen irgendwo anzuspielen...
 
Ich hatte die Gitarre am Samstag in der Hand und war sehr angetan. Sie hat sich super angenehm gespielt und war soundmäßig durch den splitbaren Humbucker total vielseitig. Bei mir ist sie zusammen mit der Pacifica 311 von Yamaha auf die Merkliste gewandert.
 
Ich besitze die Ec-256 in lefthand

Super geiles Teil, lediglich der hochglanz lackierte hals nervt mich und beim Kauf unbedingt den Sattel tauschen, der ist bei mir vieeel zu hoch gewesen.

Mit der Gitarre machst du nix falsch :)
 
die gitarre erhält die gleichen upgrades wie meine vgs eruption. neuer sattel, klemmechaniken, saitenhalter mit feinstimmern und rollerbridge. was den sattel angeht bin ich bei beiden gitarren noch unschlüssig. habe gehört metalsattel sollen ganz gut sein weil dann der unterschied zwischen gegriffenen und leer gespielten saiten nichtmehr so groß sein soll. weis aber nicht ob ich das experiment wage oder doch lieber zu knochen oder horn greife.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben