Shadow-Gitarre mit Floyd Rose/Schaller Tremolo...

  • Ersteller Mutombo
  • Erstellt am
Mutombo
Mutombo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.07
Registriert
24.03.04
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Heidelberg
ich hab ein Angebot einer Gitarre von dem ich nicht weiß ob es gut ist sie zu kaufen. Außerdem hab ich keine Ahnung was für eine Marke das ist und vielleicht hat ja hier jemand ne Ahnung...
Es ist eine "Shadow" mit Ibanez-Typischem Korpus, komplett ausgestattet von "Schaller licensed under Floyd Rose"(gold) und einem Shadow Humbucker. Allerdings hat sie einen Riss oben im Hals.
Wäre nett wenn jemand zurückschreiben würde...
Danke

Ich hab jetz noch ein paar Fotos eingefügt...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.465
  • Shadow 2.jpg
    Shadow 2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 963
  • Shadow 3.jpg
    Shadow 3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • Shadow 4.jpg
    Shadow 4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.037
Den Riss kann man leider nicht so gut erkennen...
 
bei thomann kostet der shadow HB nur 25€ ,deswegen weiss ich nicht ob er gut ist!
 
deiner kostet 45 sorry

wieviel will n der typ für die gitarre?
 
Das Schaller FR ist jedenfalls nicht schlecht, den Hals kann man ja auch austauschen. Ich denke mal, wenn der Preis stimmt (mehr als 100 Euro würde ich dafür nicht bezahlen), dann ist es okay.
 
ja aber selbst bei ebay gehen di git hälse sehr teuer weg

einer hat mal bei ebay sonen hals (für e-git) irgend wie so komisch genannt ,so dass es viele net bei der beschreibung gefunden haben!
und dann hab ich das teil für 15€ gekriegt! :)
 
Der Typ will 150 dafür...ich hab aber jetz in Erfahrung gebracht das die Shadow-Gitarren nur von 1987-1994 hergestellt wurden und damals diese Gitarre um die 900$ gekostet haben.
 
Ist ein uralter Thread, und der User wohl nicht mehr aktiv...
Gibt es Erfahrungen mit Shadow-Gitarren?
Würde mich brennend interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier ne alte Shadow von ca. 1991. Ähnlich wie die oben auf dem Bild, nur schöner. :D Weinrot, glanzlack, Holz schimmert durch. Auch mit FR Vibrato.

Inzwischen macht die Elektrik etwas Mucken, muss ich mal tauschen. Davon abgesehen ne super Gitarre, inzwischen fast schon ne Rarität. Der Hals ist sehr schön zu bespielen.
Waren damals, jedenfalls meine, ne Einsteiger Gitarre vom Preispunkt her, Made in EU. Von der Verarbeitung des Halses und der Bünde wesentlich besser als das, was man heute von Epiphone bekommt.
 
Hallo!

Ich hatte mal eine Shadow SH-1. Besonderheit war ein Shadow EQ5 Humbucker, der einen Equalizer eingebaut hatte. Dieser ließ sich mit einem Schraubendreher an den verschiedenen Frequenzen einstellen. Die Schaltung war aktiv.
War eine qualitativ sehr gut verarbeitete Gitarre, die aber später nicht mehr meinen Soundvorstellungen entsprach. Ich muss die schon in den 80ern gekauft haben, damals für 1.000 DM!

040320-122248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! :great:
Mir ist grad eine durch die Lappen gegangen.
Mist. :mad:
 
Ich nutze seit vielen Jahren Shadow-Gitarren. Gerade die erste Serie Ende der 80er und Anfang der 90er waren von der Holzqualität, der Hardware und der Verarbeitung aller erste Sahne. Hardware kam z.B. komplett von Schaller. Die Hälse waren oftmals stark geriegelt und genial bespielbar. Nicht wirklich dolle waren die PU - diese sind bei meinen Shadows auch alle nicht mehr original (EMG und Häussel sind drin). Preislich lagen die damals alle so um die 2.000 DM. Wegen fehlendem Image wurden die Teile 93/94 leider so um die 1.000,- DM verramscht. In Anbetracht der Tatsache, dass damals alleine das Schaller Floyd Rose 360,- DM gekostet hat, echt ein schlechter Witz. Ich kann nur empfehlen: Falls bei eBay eine der ersten Serie auftaucht (nicht die wo Ende der 90er gebaut wurden), zuschlagen, andere PU einbauen und glücklich sein. Ein ähnliches Schicksal hat damals übrigens auch Claim ereilt.
 
Habe gerade ein Angebot, wie erkenne ich, zu welcher Serie sie gehört?
 

Anhänge

  • C4735DE4-7FCA-4993-BDD0-B8499156537E.jpeg
    C4735DE4-7FCA-4993-BDD0-B8499156537E.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 269
  • 665D9AAF-8DCD-4C1D-899C-E01EFCBC1AD4.jpeg
    665D9AAF-8DCD-4C1D-899C-E01EFCBC1AD4.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 311
  • 2A08F15E-4B99-4F7B-8EDF-83F578E47770.jpeg
    2A08F15E-4B99-4F7B-8EDF-83F578E47770.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 208
Hast du Bilder von der Rückseite?

Die „guten“ sind zum einen an der verbauten Hardware zu erkennen (alles von Schaller, also entsprechend ein Label drauf). Das verbaute Floyd hat kein Schallerlogo an der Seite soweit ich erkennen kann. Auch die Mechaniken sehen nicht nach Schaller aus.

Vor allem ist unter dem Logo nur „Germany“. Die Shadows aus den späten 80er und frühen 90er waren „Made in Germany“ und das stand auch unter dem Logo.

wie schon gesagt- Bilder der Rückseite wären gut.

Was soll sie den Kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal danke für die hilfreichen Infos. Habe bislang nur die Fotos.
Verlangt werden 190€
 
Gerne.

Ich erinnere mich aber an diese Gitarre - war bei eBay mal drin und auf der Neckplate war weder Seriennummer, noch Shadowlogo, was bei den geilen Teilen von früher auch immer drauf war.

190,- sind grundsätzlich mal nicht viel. Für die 80er/90er-Schätzchen wäre das nachgeworfen. Diese liegen in der Regel zwischen 350,- und 450,- (auch sehr günstig). Sind halt völlig verkannte Instrumente.

Wenn du in der Richtung was suchst, schau dich auch mal bei Claim um. Claim baute eine Zeit lang bei Shadow in Deutschland. Megagitarren - vor allem die Highline-Serie.
 
Ich sammle alte deutsche Gitarren, wobei die Jahresgrenze bei ca 1990 liegt. Shadow-Pickups sind bis dahin auch mal bei anderen Gitarrenherstellern verbaut worden. wenn das abgebildete Exemplar „nur“ die Pickups von Shadow hat, ist das ein Grenzfall....
 
Die ist definitiv erheblich jünger als 1990 - ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese aus der Neuauflage Ende der 90er ist und auch nicht mehr in D gebaut wurden.
Ich habe noch zu Hause irgendwo einen Katalog aus der Zeit. Soweit ich mich erinnere gab es die einfarbigen Shadows Anfang der 90er nur in transparent lackiertem Body. Bei den schwarzen bin ich mir sicher, da ich eine schwarze aus der Zeit habe und da wunderschön die Maserung durchschimmert.
Die aus den 80ern hatten auch an der Kopfplatte das alte Shadowlogo im Kreis.

Wenn Du an den PU interessiert bist, dann solltest du lieber nach dem Humbucker mit dem 5Band-EQ suchen. Dieser ist doch eine ziemliche Kuriosität. Wobei - und das hatte ich vor langer Zeit mal geschrieben- die Pickups eigentlich die Schwachstelle an den Gitarren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich ja froh, einige Expertenhinweise bekommen zu haben.....
Bin mit dem Shadow PU an meiner Höfner 180 sehr zufrieden, der ist splittbar und hat die Sounds, die ich mir so wünsche.
 

Anhänge

  • BBF77BAA-EBCD-4133-BA5D-06B0584F852D.jpeg
    BBF77BAA-EBCD-4133-BA5D-06B0584F852D.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 163
Sehr gerne - Die Höfner Shorty aus der Alten Serie mit Mahagonikorpus ist klasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben