LTD EC 401 Problem mit Saitn

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Kekse
0
Hallo:
Habe folgednes Problem: Meine dicke E-Saite reißt mir ziemlich oft, direkt an dem Steg unten. Da ich Drop C mit 11-54 Saiten spiele, hatte ich die Vermutung, dass die Saite nicht ganz richtig in der Kuhle liegt, deshalb darauf reibt, und deshalb reißt. Habe bei einem lokalen Musikladen diese Kuhle am Stegt deshalb einfeilen lassen. Jetzt ist sie schon wieder auf der Probe gerisse.
Was kann ich tun??

Danke

Eigenschaft

Hm, gibt viele Varianten. Das tiefe E reisst relativ selten es sei denn man spielt mit ner säge oder nem skalpell.... Hast du ne Vergleichsklampfe? Wenn ja, wie häufig reisst es da?
Ich hatte das Problem am Anfang auch mal, lag dann aber im Endeffekt daran, das ich 1. ein Basspleck genommen habe und 2. einen tierischen Dampf entwickelte bei den Downstrokes...
Naja ggf. mit ner Zweitgitarre abchecken, ansonsten nochmal nach dem Steg schauen...

habe jetzt keine vergleichsmöglichkeit.
es reißt nunmal immer an dem steg. könnte natürlich auch an meinem anschlag liegen, da ich auch viele down-strucks spiele, aber da muss es doch ne lösung geben oder?? weil bei einem gig könnte das ein prob. werden!

Also von den Down Strokes sollte oder darf es eigentlich nicht kommen!

Ich vertiefe dann noch mal Azriels Beitrag, denn der war der bislang beste ;)

Hier ist noch mal der Link den er, wahrscheinlich, meinte:
Klick!

Man sollte einfach mal verschiedene Methoden durchprobieren, irgendwann wird das "große Reissen" :)D) schon weggehen:
-etwas zur Schmierung in die Kerbe an der Brücke tun (Öl, Graphit, sonstiges)
-die Führungen des Saitenreiters nachfeilen (Schleifpapier oder dünne Feile (muss natürlich passen :rolleyes:)

Wenn keiner der Tipps helfen würde ich dir raten neue Saitenreiter für deine Brücke zu kaufen, bei Tune o Matics kann man diese einfach austauschen. Dann neue rein, vielleicht selbstschmierende vielleicht etwas hochwertigere und gut ist :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

MfG

Walnut_Burl

Edit: Ach ja als allerletzte Maßnahme würde ich die Brücke deiner Klampfe austauschen, gegen zum Beispiel eine von TonePros, da findest du auch eine schwarze die perfekt auf deine Gitarre passen würde ;)

Habe bei einem lokalen Musikladen diese Kuhle am Stegt deshalb einfeilen lassen. Jetzt ist sie schon wieder auf der Probe gerisse.
Was kann ich tun??

möglich, dass dein Händler nicht sauber genug gearbeitet hat.

Ansonsten empfehle ich Graph Tech

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben