Lucia IV P entklappern mit Tastenführung?

Klappert Deine Lucia auch?

  • Stimmen: 0 0,0%
  • Jetzt, wo Du es sagst: ....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Chizzmonster
Chizzmonster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
03.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Ihr lieben Akkordeonverrückten,

kleines Vorwort:
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich spiele Akkordeon erst sein 10 Jahren und habe mit einer alten, generalüberholten Tango IIM angefangen. Deren warmen Klang mit dem vielen Holz drumherum mag ich immer noch gerne, aber ... nachdem ich eine Weile auf einer 4-chörigen Weltmeister Stella spielen durfte, war mir klar, dass ich ein 4'' Register haben möchte. Die Stella war für mein Empfinden nicht gut zwischen Diskant und Bass abgestimmt. Der Bass ist gegenüber dem Diskant zu laut und es ist mir nicht gelungen, leise Melodie-Teile mit Bass zu unterlegen ohne dass dem Diskant die Luft ausgeht. Meinem Geschmack nach passt das bei Hohner besser.
Also suche nach einem 4-chörigen Hohner, das besonders leicht sein sollte und normale Tastenbreite - landet man wohl ziemlich automatisch bei der Lucia :)
Beim meiner Lucia musste ich die Klappenbeläge tauschen und bin dabei etwas in die Akkordeontechnik gerutscht. Dank der vielen Informationen und Bilder von so vielen freundlichen Akkordeonisten hier, konnte ich einen kleinen Lehrgang in Sachen "innere Werte" absolvieren. Vielen Dank Euch dafür! :)

Die Lucia gefällt mir wirklich sehr gut. Sie hat einen klaren Klang und eine schöne wartbare Technik - zumindest sobald man die Schaumstoff-Sünden aus dem Gerät entfernt hat.
Aber.....

Zur Sache:
Eine Sache gefällt mir bei der Lucia gar nicht. Das ist das extreme Klappern/Rappeln/Vibrieren der Tasten - nicht gemeint ist das Popp beim Schließen des Ventils.
Sondern das, was man hört, wenn man mit den Fingern über die Tasten hinweg gleitet und noch stärker, wenn man an den Tastenvorderkanten entlang gleitet.

Bei den folgenden Modellen habe ich nichts auch nur Annäherndes feststellen können: Tango IIM, Arietta IIM, Cocerto III, Verdi II und Weltmeister Stella.

Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, den das auffällt/stört, da ich noch nicht viel dazu gelesen habe?
Lediglich einen Beitrag habe ich dazu recherchieren können:
https://www.musiktreff.info/instrum...ten-klappern-wie-naehmaschine.html#post338199
Für das Schwestermodell Atlantik. Aus dem Jahre 2007. Ohne dass irgendjemand darauf reagiert hätte (außer ich :) ).

Darum dachte ich, es handelt sich um einen speziellen Fehler der Lucia - bis meine Frau auch eine Lucia hatte - mit genau demselben Klappern.

Also Recherche: Warum klappern die Tasten der Lucia so dermaßen? Mit folgenden Erkenntnissen:
  • Die Tasten sind komplett aus Plastik z.B. ohne dämpfenden Holzkern. Zudem hat man in den Tasten lange dünne Lamellen. Schlägt man eine ausgebaute Taste an, so hört man schön, dass die Taste prima schwingt.
  • Die Tasten sind nur an einer Seite auf der Reiterleiste eingespannt, dann in der Mitte durch die Feder gedämpft und schweben am anderen Ende frei in der Luft.
    • Damit ist zumindest die Richtung in die man drückt gedämpft
    • aber nicht die Querrrichtung - und das scheint auch die Klapperrichtung zu sein
  • Beim Spielen klappern nicht immer alle Tasten. Was haben diese Besonderes?
    • Die klappernden Tasten haben Kontakt mit der Nachbar-Taste. Schiebt man die Nachbar-Taste beiseite, so hört das Klappern auf.
Mit den Beobachtungen denke ich, die Tasten klappern bei gegenseitiger Berührung seitwärts, da in die Richtung nichts dämpft.

Was könnte man dagegen tun?
  • Den Kontakt der Tasten untereinander kann man nicht wirklich verhindern, so wie ich das sehe - es fehlt der Abstand, um z.B. Separatoren zwischen die Tasten zu bauen.
  • Bleibt also vielleicht, die Seitwärtsbewegung zu dämpfen?
Da fiel mir auf: Die Lucia hat ja gar keine Tastenführung wie eigentlich alle anderen mir bekannten Akkordeons.
Selbst einigen Akkordeon-Spezis scheint das Detail entgangen zu sein wie beispielsweise den Betreibern dieser Seite, die in ihren Grafiken der Lucia eine Tastenführung spendiert haben:
https://www.stringsandboxes.de/epag..._Akkordeon_Diskantseite/"Die Diskantmechanik"
(in Grafik 08 bekommt die Lucia eine Tastenführung samt dämpfenden Filz)
Ich führe die Seite gerne auf, da sie großartige Darstellungen zur Lucia enthält, die mir beim Verständnis der Technik sehr weiter geholfen haben.

Nun, die Idee mit der Tastenführung finde ich eigentlich prima. Die Filze könnten genau die Dämpfung bringen, die die Tasten entrappeln würden.
Ich frage Euch und mich, ob man das der Lucia nicht spendieren kann. In der Atlantik scheint das ja tatsächlich verbaut zu sein.
(Leider gibt es die Atlantik nur in schwer).

Der einfachste Weg wäre vermutlich, die Tastenführung der Atlantik als Ersatzteil zu besorgen, zu kürzen und in die Lucia einzubauen.
Aber da bin ich mit meiner Recherche gar nicht weiter gekommen.

Ersatzteile scheint es bei Hohner nicht mehr wirklich zu geben, seit sie das Geschäft an den CShop "Outgesourct" haben. Da gibt es lediglich Verbrauchsmaterial wie diese Filzringe:
http://www.hohner-cshop.de/Akkordeo...ilzringe-weiss-rund-zu-Diskant-Klaviatur.html

Tja, nun war ich genug Einzelkämpfer und dachte ich schaue mal, was Ihr dazu meint. Vielleicht kann ich so ja auch ein paar brauchbare Infos an Euch zurück füttern.
Und? Hat jemand sich schon mal an den Tasten seiner Lucia gerieben?
Bekommt man eine Tastenführung irgendwo her?
Haltet Ihr das für eine gute Idee?

Ich stelle das mal zur Diskussion und freue mich auf ein anregendes Miteinander :).

Viele Grüße in die Runde,
Euer Chizzmonster
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du hast eigentlich alles wichtige genannt und somit auch richtig erkannt...
Die einzige sinnige "Modifizierung" Deiner Lucia, um den Geräuschpegel der Tasten zu minimieren, ist der nachträgliche Einbau der genannten Tastenführungsleisten mit Dämfungsfilzfringen...

Somit benötigst Du eine entsprechendes Instrument, wo Du diese entnehmen und dann bei Dir einbauen kannst.
Die Modelle sind zigtausendmal gebaut u. verkauft worden, daß es genügend Ersatzteilspender dafür gibt, die für verhältnismäßig kleines Geld zu bekommen sind....

Nur mußt Du halt darauf achten, daß diese Führungsleisten auch wirklich am Ersatzteilspender verbaut wurden.
Diese waren neben manchen Atlantic- z.B. auch in Lucia-Modellen verbaut, nur hast Du eben wohl leider eine Lucia ohne diese Leisten.

Ich gehe zumindest dann davon aus, daß Du eine Lucia mit goldenen Diskantregisterdrückern hast.

Wenn Du Dir eine Lucia mit passenden Leisten zulegst, sollte es auch selbsterklärend sein diese einzubauen und Du hättest letztendlich damit noch viele weitere sinnige Ersatzteile in Reserve....

Grüße
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chizzmonster,

Du musst Dir immer im klaren darüber sein, dass eine Lucia zum einen ein relativ betagtes Modell und zum anderen ein Mittelklasse-Akkordeon ist. Auch einen VW Golf kannst Du nicht zu einem vollwertigen E-Klasse-Mercedes aufrüsten ;). Das meine ich absolut nicht abwertend, ich mag die Lucia und bin aktuell (wenn auch nicht mit Nachdruck) auch wieder auf der Suche nach einem Exemplar zu einem realistischem Preis, das ich selbst instandsetzen möchte.

Ersatzteile scheint es bei Hohner nicht mehr wirklich zu geben, seit sie das Geschäft an den CShop "Outgesourct" haben. Da gibt es lediglich Verbrauchsmaterial wie diese Filzringe:
http://www.hohner-cshop.de/Akkordeo...ilzringe-weiss-rund-zu-Diskant-Klaviatur.html

Wie so oft der Tipp, hier mal zum Telefon zu greifen und direkt in Trossingen anzurufen - dort lagern viel mehr Ersatzteile auch für ältere Modelle, als im Webshop aufgelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne tolle alte Lucia ohne Tastenführung. Bin gespannt ob es klappt!
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.

@Redo : Vielen Dank für die Bestärkung und der Info, dass es auch Lucias mit Tastenführung gibt. Und stringandboxes hatte dann doch Recht mit der Tastenführung der Lucia und nichts dazu erfunden :).
In der Tat haben meine Frau und ich das neuere Modell der Lucia mit den Silberdreieck und weißen Diskantregisterdrückern.
Ist doch neuer, oder - ich weiß immer noch nicht, von wann die Modelle sind.

Und: Beide Akkordeons haben keine Tastenführung :-( .
Hier ein Blick hinein beim Filzlederwechsel

A Propos Klappenwechsel - TECHNIKINFO-Pause: Ich hatte den großen Teil der Klappen - also direkt die Aluminium-Tonklappenrahmen - nummeriert. Nach Klappenwechsel haben die nummerierten Klappen sofort ohne Neujustage gepasst. Die nicht-nummerierten waren nicht mehr am Ursprungsort und dort war es sehr viel Fummelei, die Klappen dicht zu bekommen. Das erklärt, warum hier Einige viel Aufwand beim Klappenwechsel hatten und am Ende noch die Clavis-Hebel biegen mussten - und andere nicht. Die Rähmchen sehen gleich aus, sind es aber nicht! Ich habe die übrigens mit warmen Wasser und einem harten Topfschwamm gereinigt.

Warum Lucia?: @Wil_Riker: Wir würden vermutlich auch etwas höherwertiges ansteuern, aber die Lucia ist mit Abstand das leichteste 4-chörige Instrument, das es (zumindest von Hohner) gibt. Der Klang gefällt uns gut und lediglich das Tastenklappern nervt. Wenn wir das lösen, ist es das bestmögliche Instrument der Welt - für uns :) - weil die Anzahl Bässe reichen und es schön leicht ist (aus VW Käfer wird dann....Tesla!). Die Pirola IV P ist gleich schwer, aber hat kleine Tasten. Das Tango IV P ist ähnlich leicht, aber wohl nur in der ganz alten Bauweise. Nur etwas schwerer ist das Amica forte IV 96, das aber sehr teuer ist und von dem hier im Forum einige nicht so angetan sind (ich habe sie selber aber noch nicht gehört). Haben wir vielleicht ein Modell übersehen?

Vielen Dank für den Tipp, dass man in Trossingen wohl doch noch jemand an die Leitung bekommen kann und dass es da noch mehr Ersatzteile gibt. Das werde ich wohl probieren, nachdem wir uns hier etwas ausgetauscht haben, sodass ich ein wenig vorbereitet mit denen reden kann. Tut es da die auf der Webseite angegebene Nummer (+49 7425 200) und gibt es Erfahrung mit der Mail (INFO@HOHNER.DE)?

Zurück zur Tastenführung: Bei beiden Akkordeons gibt es auch keinen Hinweis auf eine vormals installierte Tastenführungsleiste. Da ist nur ein nach unten dämpfender Filzstreifen. Die Tasten hingegen haben vorne schwarze aufgesetzte Vorderkanten und drunter ein Rechteckiges Loch für die Tastenführung. Die Tasten sind also vorbereitet und nur die Leisten fehlen.

Wenn man nun im Internet eine Lucia MIT Tastenführung sucht, wird man kaum herausfinden können, ob eine Tastenführung eingebaut ist.
und vor Ort: "Darf ich mal kurz den Diskant freilegen und ein paar Tasten ausbauen?" Hmmmm
Grundsätzlich fände ich es schade, eine Lucia wegen der Leiste auszuschlachten. Nachdem ich die Technik der Lucia kenne, glaube ich, das jede Lucia sich herrichten lässt, außer sie hat einen massiven Feuchtigkeits- oder Hitze-Schaden,

Aber eine mit Tastenführung suchen und herrichten.... Vielleicht über die Seriennummer?

Unsere beiden Lucias haben die Nummern:
  • 194329, Mit Aufdruck "Made in Germany"
  • 300969, ohne Aufdruck "Made..." bemerkenswert, oder?
Leider sind die Seriennummern für mich nicht zu deuten und 30€ pro Nummer an Hohner ist nicht sehr verlockend, um die zugehörige Jahreszahl zu erfahren. Oder kann jemand hier den Code entziffern?

Ist die Frage, ob man in Trossingen erfahren würde, welche Seriennummern mit Tastenführung ausgeliefert wurden.

Hat denn hier im Forum eventuell jemand noch eine Tastenführungsleiste aus Lucia oder Atlantik "rumliegen". Da wären wir wohl dran interessiert.

Alternativ: Hat jemand eine eingebaute Leiste in Lucia oder Atlantik und könnte die mal fotografieren / ausmessen?

Ich habe nämlich über Plan B nachgedacht: Eine Tastenführungleiste nachbauen. Die beste Idee, die mir dabei in den Sinn kommt: 3D Drucken lassen: OK, muss man in CAD konstruieren (kann ich noch nicht). Aber dann kann man sie leicht vervielfältigen auch für weitere Interessenten hier (@Malineck z.B.). Vorteil: Leicht, aufklebbar, flexibel, günstig, da geringes Volumen. Nachteile: ...? nun ja, muss man erstmal machen - mögliches Fernziel, wenn nichts anderes geht.

Ohje, ist ein Roman geworden - sorry für die multiplen Abzweigungen.

Ich freue mich jedenfalls auf Eure Anmerkungen, Tipps, Jahreszahlen, Tastenführungen ......

Liebe Grüße,
Chizzmonster
 

Anhänge

  • Lucia-Keine Tastenführungsleiste.jpg
    Lucia-Keine Tastenführungsleiste.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 425
n der Tat haben meine Frau und ich das neuere Modell der Lucia mit den Silberdreieck und weißen Diskantregisterdrückern.
Ist doch neuer, oder - ich weiß immer noch nicht, von wann die Modelle sind.

Richtig, das ist die neuere der Lucia-Generationen - die ältere ist die mit den honigfarbenen Drückern (optisch deutlich ansehnlicher meiner Meinung nach).

Wir würden vermutlich auch etwas höherwertiges ansteuern, aber die Lucia ist mit Abstand das leichteste 4-chörige Instrument, das es (zumindest von Hohner) gibt.

Ich kann Deine Motivation verstehen, denn ich mag die Lucia auch, u. a. genau aus diesem Grund. Aber: Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;).

Die Pirola IV P ist gleich schwer, aber hat kleine Tasten. Das Tango IV P ist ähnlich leicht, aber wohl nur in der ganz alten Bauweise.

Das sind eben auch alles (ur-) alte Kisten. In aktuellen Akkordeons stecken viele Weiterentwicklungen, u. a. auch bezüglich der Tastatur.

Nur etwas schwerer ist das Amica forte IV 96

Ich finde das Modell richtig Klasse. Sehr ergonomisch und klanglich erstaunlich gut :).

Tut es da die auf der Webseite angegebene Nummer (+49 7425 200) und gibt es Erfahrung mit der Mail (INFO@HOHNER.DE)?

Ich habe per E-Mail dort immer recht zügig und kompetent Antworten erhalten :great:.
 
Hall zusammen,
mal eine kleine Antwort zwischendurch - vor allem zu den freundlichen Bemerkungen von @Wil_Riker :

Erstmal zu den alten Lucia mit honigfarbenen Drückern. Ja, optisch kleine Schmuckstücke. Aber ich vermute, die sind technisch noch ein Stück weiter zurück, oder?

Zur Amica forte hast Du mich neugierig gemacht. Ich hoffe, ich kann die bald mal anspielen ...

Du machst mir Mut, bei Hohner mal direkt per Mail anzufragen - mach' ich jetzt, zumal hier im Forum die Rückmeldungen zur Tastenführung der Lucia doch etwas zum Erliegen kommen.

Ich hoffe, ich kann bald interessante Neuigkeiten berichten.

Gruß, @Chizzmonster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben