Luminlays (an Sidedot-Position) selber herstellen/einsetzen

  • Ersteller exodus1234
  • Erstellt am
E
exodus1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
13.05.06
Beiträge
10
Kekse
119
Ort
Frankfurt am Main
hi Leute!

irgendwie stehe ich seit einiger Zeit auf Luminlays und würde das gerne mal selber ausprobieren. Würde nur die Sidedots ersetzen, da ich beim spielen so gut wie nie auf die Griffbrettdots schaue.

Habe 2 Möglichkeiten entdeckt:

Entweder fertig kaufen, hier z.B.: https://luminlay.com/indexen.html

oder man mischt sie sich selbst mit fluoreszierendem Pulver und Epoxid. Damit habe ich allerdings null Erfahrung.

Meine Fragen: Zu welcher Variante würde ihr mir raten? Und wenn ich die Löcher bohre, klappt das mit lackierten Bindings oder zerspringt mir da das Bindingmaterial?

Auswahl der Gitarren:

- Fender Mexico Strat, Hals unlackiert 1 Piece maple
- ESP LTD MH-250, Hals lackiert mit weißem Binding
- Epiphone Les Paul, natürlich auch mit Binding

Hat jemand von euch schon mal mit nem Bohrer alte Dots ersetzt und habt da ein paar Tipps?

Danke und euch noch ne schöne Nacht!
 
Eigenschaft
 
Hallo Exodus,


Ich habe gerade für ein paar Gitarrenbastelprojekte Luminlays selber hergestellt.

Dafür habe ich 5 Minuten Epoxy genommen und das mit dem Pulver verrührt, wie Du beschrieben hast. Tatsächlich würde ich dazu raten lieber ein länger aushärtendes Epoxy zu nehmen ( 30 Minuten). Beim Pulver auch nicht sparen, da lieber gefühlt etwas mehr nehmen, die Leuchtkraft wird es danken.
Aus dem Netz hatte ich den Tipp in ein Schneidebrett aus silikonhaltigem Kunststoff Löcher im Inlaydurchmesser zu bohren und dann mit der Masse zu befüllen. Nachher konnte man die fertigen Inlays leicht mit einem Schonhammer rausklopfen. Die Ergebnisse waren sehr gut, kaufen werde ich mir Luminlays wohl nicht mehr, sondern wenn, dann selber machen.
Bei Inlays, die ich in Messingröhrchen gegossen hatte (falls man mal eine Gitarre mit hellem Binding hat braucht es da eben etwas Kontrast) war es etwas schwieriger diese ohne Lufteinschlüsse zu füllen. in 8 von 10 Fällen hat es hingehauen, weiß man aber auch erst, wenn man es aufgesägt hat.

Beim Bohren der Löcher wird das Bindingmaterial nicht zerspringen, also, wüsste nicht wieso, wenn es nicht gerade 60 Jahre alt ist. Die Dots würde ich mittig ankörnen und dann mit einem entsprechenden Holzbohrer ausbohren. Dann müsste man eben den Überstand verschleifen, das dürfte bei lackierten Griffbrettkanten fummelig werden, also, da ist dann Geduld gefragt.


Alles Gute!


Jonas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben