Lyric Video - Preis

  • Ersteller DerSuperHai
  • Erstellt am
D
DerSuperHai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
07.05.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Ho,

ich hätte eine kurze Frage für die jenigen unter euch die sich in der Materie auskennen.
Ich bin 20 und auch wenn es immer noch nur ein Hobby ist beschäftige mich schon mein halbes Leben mit Film-Schnitt und Bearbeitung. Sprich After Effects und co.
Für meine Band habe ich vor kurzem folgendes Lyric Video gemacht:



Jetzt habe ich eine Anfrage von einer anderen Band, ob ich nicht für sie auch so ein Lyric Video machen könnte.
Grundsätzlich würde ich das sehr gerne machen, aber da in das Beispiel oben schon so 20- 30 Stunden Arbeit reingelosssen sind kann ich das einfach nicht aus purer Freundlichkeit machen und muss bisschen was dafür verlangen, was den enormen Zeitaufwand entschädigt.

Und jetzt die eigentliche Frage:
Wie viel Geld kann ich als nicht Profi für ein Video im Stil des oben angegebenen Beispiels verlangen?
Mit 8,50 € pro Stunde wäre man schon so bei 200 € und ich kann die Qualität meiner Arbeit nicht gut genug selber einschätzen, um zu wissen ob das viel zu viel ist, oder vielleicht sogar noch zu wenig.
Ich will niemanden abzocken, sondern einfach einen fairen zumutbaren Preis.

Hat da irgendwer Erfahrungen oder Vorschläge/Tipps für mich?

Danke
 
Eigenschaft
 
Scher zu sagen. Ein Cutter verdient nur seltenst Stundenweise. Der Wochensatz (5 Werktage á 10h) liegt aber je nach Qualität und Reputation meiner Erfahrung zwischen 1000 und 2500€. Das klingt erst einmal viel, da man aber nicht 24/7 im Jahr tätig ist und man als Freiberufler eh 50% an Steuern los ist, und man am Ende davon auch Technik zahlen muss, bleibt nicht so viel übrig.

Wie anspruchsvolll ein Lyricvideo ist, weiß ich nicht. Man erststellt sich vermutlich ein Template mit After Effects o.ä. und düdelt dann alles langsam runter? Ist die Frage, ob das eine solch hohe Gage gerechtfertigt.
 
Lyric Videos können zwischen 50 und 10.000 € kosten, hab ich alles schon gesehen.

Bei deinem Video bleibt der Hintergrund mehr oder weniger konstant, die Schriftart ist immer die gleiche, die Animation ist auch eigentlich immer gleich.
Die Regentropfen sind hübsch, aber wahrscheinlich ein simples AE-Template.

Im Großen und Ganzen ist dein Video nett anzusehen, aber viel mehr als 100 € würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
 
Auch wenn das jetzt vielleicht erstmal ein wenig hart klingt, ich will dir aus meiner Sicht realistische Tips geben.

Viel würde ich für ein Video wie oben nicht verlangen. Außer der Tropfen-Simulation, ein bisschen Twitch- und Kamera-Automatisierung ist da nicht drin. Auch hat das Video viele Längen, in denen nichts passiert. Wenn man sich bei Youtube mal ein bisschen umsieht, dann sieht man was im Genre Lyric Video alles möglich ist.

Mit der Zeit wird man besser, hat mehr Tricks und Kniffe drauf und wird vor allem sehr viel schneller (ein erfahrener VFX-Künstler braucht für das oben gezeigte Video nicht mehr wie 4-6 Stunden). Dann kann man auch Stundensätze kalkulieren, die richtung professionelle Kreativleistung gehen. Vorher würde ich das eher als Hobby bzw. Erfahrungsammeln und besser werden betrachten.

Auch würde ich sicherstellen, dass die Rechte des Contents wie z.B. die Hintergrundbilder oder die Schriftart geklärt sind.
 
Im Großen und Ganzen ist dein Video nett anzusehen, aber viel mehr als 100 € würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Da würd ich mich anschließen. Ein Lyricvideo is eben kein "echtes" Video und dein Beispiel relativ unspektakulär.... da würd ich dann entweder deutlich mehr Budget einplanen und nen "richtiges" Video drehen(lassen) oder gar kein Video nehmen bzw. selber irgendwie versuchen nen halbwegs passendes Lyricvideo hinzukriegen, wenn es mich mehr als 100€ kosten sollte.
 
Ein Beispiel für ein wirklich vorbildliches Lyric Video, das durchaus auch als "echtes Video" durchgeht:



Das kann auch sehr schnell sehr viel kosten.
 
Ein Beispiel für ein wirklich vorbildliches Lyric Video, das durchaus auch als "echtes Video" durchgeht:

...

Das kann auch sehr schnell sehr viel kosten.
Da sind zwar viele gut getimte Automationen drin, aber meiner Meinung nach ist das immer noch recht statisch und einfach, da sich die Animationen wiederholen. Das zeitaufwändige an solchen Sachen ist die Erstellung der Automation. Jede Wiederholung spart da Unmengen an Zeit. Daher denke ich, dass das auch das nicht sehr teuer gewesen sein sollte.

Auch wenns musikalisch eine ganz andere Welt ist, finde ich dieses Video was Kreativität und Abwechslungsreichtum angeht hervorragend und könnte ich mir so auch auf MTV vorstellen:
youtube.com/watch?v=pvL39XfRXXM
Und abgesehen von den kurzen 3D-Sequenzen ist das mit einfachen After-Effects-Mitteln gemacht.


Wenns schnell und günstig sein soll, dann kann man sich auch überlegen, ob man nicht fertige Templates verwendet, z.B. sowas hier: youtube.com/watch?v=SCRRFxQ-ZgI
Da leidet natürlich die Originialität, aber so ein Video hätte ich innerhalb weniger Stunden auf die Musik angepasst.

Da ich selbst Techniker und weniger Kreativling bin, nutze ich das recht häufig, auch um mir viel Zeit zu sparen. Solche Templates werden von Profis erstellt und die können das in der Regel viel, viel besser als ich. Selbst wenn das Template 50$ kostet, erspare ich mir damit gerne mal zwei bis drei Tage Kompositionsarbeit und spare mit und meinen Kunden einiges ein.
 
Jo danke für die Vielen Antworten :)
Ich hab kein Problem mit Kritik und dass ich als Hobby Schnippler länger für ein Video brauche, also Profis und die Qualität auch schlechter ist, ist ja selbstverständlich.

Ihr habt mir sehr geholfen :)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben