Video Eingänge live umschalten auf einen Ausgang

  • Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
117
Kekse
301
Hallo,
scheinbar fehlen mir für Antworten die richtigen Suchbegriffe - Vielleicht könnt Ihr da Hinweise geben, wie man so etwas nennt oder was so die Schlüsselworte sind:

Ich möchte gerne zwischen verschiedenen Live-Videoquellen (Kameras und die Visualisierung eines Audioeingangs aus VLC oder Winamp) umschalten können und in einem Fester (respektive auf einen Ausgang) darstellen.

Gibts da Tipps?

Besten Dank
Jens
 
Auf dem Rechner in einem Fenster?

Da habe ich in Corona Zeiten meine Vorlesungen aufgezeichnet UND bei Zoom Meetings den Ausgang als Kamera an Zoom geroutet. Da konnte ich dann zwischen Kamera (hatte auch mal 2 dran) und verschiedenen Ansichten (auch Desktop Programme) an Zoom schicken, ohne dass ich den Desktop oder ein Programm an Zoom exportieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Rechner in einem Fenster?

"Software Video Mixer" sozusagen? Klingt gut. Wenn ich so auf die Schnelle über die Webseite gucke, sehe ich nicht, ob es sich live auf den HDMI ausgeben lässt. Aber nach Deiner Beschreibung ist das Ergebnis im Zoom-Fenster, oder? Dann kann ich ja den Bildschirm teilen.
 
Man kann den Ausgang so behandeln, als wäre das eine Kamera. Und das irgendwohin ausgeben. Eventuell an ein Programm, das das in einem Fenster anzeigt. Wenn du ein Setup mit 2 Bildschiermen hast kannst du das ja als Extended Desktop verwalten und den 2. Desktop auf HDMI ausgeben.

Wenn's mehr Hardware sein soll, dann würde ich auf Antworten von Leuten warten, die das richtig machen, z.B. @SubbrSchwob (den ich damit mal in den Thread winke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Videoswitcher mit HDMI oder SDI Ausgang wäre was zum Googeln. Mac als Input für diese funktioniert in der Regel leider nicht, da Apple einen HDCP Kopierschutz forciert… den kann man umgehen, schreib ich aber nicht wie, ist in DE möglicherweise illegal, seine eigene Powerpoint vom Mac via Videoswitcher an einen Beamer zu geben. Mit Windows und Linux alles easy.

Mit OBS kann man das auch hinbekommen. Hier helfen USB-UVC Framegrabber von Elgato oder Avermedia, um günstige zu nennen – damit kriegt man die HDMI in den Rechner rein. Nachteil: Mehr Latenz, weniger solide.

Nachgetragen beispielhaft Produkte…

https://www.amazon.de/AVMATRIX-HVS0402U-Streaming-Switcher-Multiview/dp/B08XVXX872


https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Roland-V-1HD-Video-Switcher/info/19122.html (der soll sogar mit dem *** HDCP umgehen können)

Günstiges Modell: https://www.thomann.de/de/rgblink_mini_v2.htm – müsste man prüfen, ob der auf dem HDMI Output auch das Program („den Mix”) senden kann, und nicht nur seinen Multiview.

Latenz haben die durchaus auch, die besseren/teureren weniger. Immerhin ist ein 8bit FullHD-Signal irgendwo bei 1,5 bis 3gbit/sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, sehr interessant und hilfreich. Ich fange mal mit OBS an und probiere rum.
Besten Dank!
 
Das fängt an sich ganz gut an mit OBS: die Kamerabilder waren ja noch einfach. Aber wie bekomme ich denn das Virtualisierungsfenster von Winamp da rein? Bzw. jeden anderen Fensterausschnitt...

Und dann: Wo schicke ich den "Ausgang" denn dann hin? Ich seh nur streamen und aufnehmen.
 
Du machst einen „Vollbild-Projektor” den Du auf den zweiten Bildschirm (=HDMI Ausgang) Deines Laptops (?) legst.

Zum Winamp einsacken musst Du eine Bildquelle einfügen, die dessen Fenster abgreift. Da bin ich etwas unterinformiert, das hab ich bisher nur unter Linux gemacht. Die Bildquellen kannst Du bei Bedarf beschneiden und zoomen, egal welcher Natur die sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super: hab alles hingekriegt und es macht genau, was ich gern wollte.
Viele Dank und beste Grüße
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Anliegen des TE ja zu seiner Zufriedenheit erledigt wurde, hier eine eigentlich unnötige Ergänzung, die aber eventuelle Mitleser interessieren könnte:
Günstiges Modell: https://www.thomann.de/de/rgblink_mini_v2.htm – müsste man prüfen, ob der auf dem HDMI Output auch das Program („den Mix”) senden kann, und nicht nur seinen Multiview.
Ja, das geht, der HDMI-Ausgang lässt sich sowohl als Mulitview-Vorschau aller 4 Eingänge als auch als Programm-Output konfigurieren (habe das Teil selber).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich stosse hier doch nochmal auf ein Problem mit OBS - Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrung: Am Rechner habe ich zwei (gleiche) Webcams angeschlossen, bekomme aber (meistens) nur von einer ein Bild. Doof ist, dass es etwas unmotiviert manchmal klappt und beim nächsten Start dann wieder weg ist. Von daher weiß ich, dass sowas wie "gleiche Kamera", "gleicher Kameraname", "gleicher Port", "Treiber",schonmal nicht das Problem sind. Ich bin inzwischen fast sicher, dass das Problem bei OBS liegt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Gruß
Jens
 
Ich hatte schon länger (Corona- Online Veranstaltung) OBS mit 2 Kameras, allerdings 2 verschiedene. Eine war meine Frontalkamera als Sprecher, die 2. war Dokumentenkamera und da habe ich mit den entsprechenden Settings einfach umgeschaltet. Eine, die andere oder beide Kameras gleichzeitig auf dem Bild ging alles.
 
Auch mit 2 verschiedenen Kameras geht es nicht. Gibt es vielleicht verschiedene Versionen von OBS, z. B. sowas wie eine ProVersion?
 
Meine Version war (ist noch) 27.1.3 64 Bit, da ich es länger nicht mehr benötigt habe.
Ich hab das über verschiedene Szenen umgeschaltet.
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz Win10, 8 GB Ram, 64 Bit Betriebssystem
 
Also das kommt schon mal vor, dass ich auf die Videoquelle doppelklicken und die Kamera bzw. den Framegrabber neu anwählen muss.

Denkbar ist auch, dass sich ein anderes Programm im Hintergrund auf die Kamera gesetzt hat. MS Teams ist z.B. so ein penetrantes Tool, das immer gleich mit dem Windows mit starten möchte.

Es ist mir auch spontan unklar, wie OBS unter Windows intern eine Kamera adressiert. Unter Linux greift es meiner Vermutung nach intern auf die Gerätedateien /dev/videoX zu, wobei X eine laufende Nummer ist in der Reihenfolge, in der das Betriebssystem die Kameras entdeckt. Also im Zweifel die Reihenfolge des Einsteckens der Webcams am USB-Port.

Denkbar ist des Weiteren, dass OBS unter Windows durcheinander kommt und mit zwei Quellen die gleiche Kamera öffnen möchte, was aber nicht klappen kann.

Es gibt schon Gründe, warum ich für Livestreaming als Dienstleistung OBS vermeide, wo's nur geht. Es Tool ist für sein Geld absolut genial, aber es ist zu komplex und schon allein wegen seiner vielen Parameter zu fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Versionen meinte ich jetzt sowas wie "Profi-Version" oder "Anfänger".
Unter Windows hab ich die Version 29.0.2, 64 Bit. Unter Linux hab ich die Version 30.1.2 probiert: Es hat erst nicht geklappt, beim nächsten Mal dann doch, jetzt wieder nicht. So Glücksache ist ja nicht gut zu gebrauchen...
 
Werden denn die Kameras beide korrekt im Gerätemanager erkannt, angezeigt und gelistet (ggf. ergänzt mit einer laufenden Nummer weil sie ja identische Devices sind)?
Werden beide Kameras in den Geräteeinstellungen auch als einwandfrei funktionierend angezeigt?
Wenn Windows die Kameras korrekt erkannt und initialisiert hat, sie also im Gerätemanager korrekt funktionierend angezeigt werden, sollten sie von OBS auch korrekt erkannt werden und individuell anwählbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fällt jemandem eine Alternative zu OBS ein (ausser Streamlabs OBS)? Muss ja nicht unbedingt kostenlos sein.

Vielleicht skiziere ich nochmal konkret das Ziel:
Es soll folgendes vom Rechner zum Beamer geschickt und per Tastendruck umgeschaltet werden: Video, das Fenster mit der Visualisierung aus Winamp, Livebilder von 2 (gleichen) Webcams.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Werden denn die Kameras beide korrekt im Gerätemanager erkannt, angezeigt und gelistet (ggf. ergänzt mit einer laufenden Nummer weil sie ja identische Devices sind)?
Werden beide Kameras in den Geräteeinstellungen auch als einwandfrei funktionierend angezeigt?
Wenn Windows die Kameras korrekt erkannt und initialisiert hat, sie also im Gerätemanager korrekt funktionierend angezeigt werden, sollten sie von OBS auch korrekt erkannt werden und individuell anwählbar sein.
Ja, sie werden korrekt angezeigt und funktionieren (z. B. in der "Kamera" - App).
Im OBS werden sie beide zur Auswahl angeboten, aber nur noch Eine liefert ein Bild. Ich war auch schon an dem Punkt, dass beide "Geräte" das gleiche Bild liefern. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wenn Windows die Kameras korrekt erkannt und initialisiert hat, sie also im Gerätemanager korrekt funktionierend angezeigt werden, sollten sie von OBS auch korrekt erkannt werden und individuell anwählbar sein.
OK, sie sollten. Sie werden aber definitiv nicht.
 
Hab´ gerade mal einen Test gemacht mit drei Videoquellen an OBS auf meinem Notebook (Windows 11 prof.). Vorweg muss ich sagen, dass ich OBS selten verwende. Die Meetings an denen ich beteiligt bin, laufen alle über Zoom. Angeschlossen habe ich seit "Corona" einen kleinen Videomixer (RGBlink min) an dem u.a. ein älterer kleiner Camcorder hängt. Die Auflösung ist Full-HD.
Für den Test habe ich die - normalerweise deaktivierte - integrierte Kamera aktiviert und als dritte Quelle eine billig USB-Webcam angeschlossen die ich als simple Fall-Back-Kamera hier herumliegen habe.
Im Gerätemanager wurden alle drei Quellen korrekt und als fehlerfrei funktionierend angezeigt.

Als ich OBS startete, konnte ich aber nur ein Bild von der integrierten Kamera bekommen, obwohl ich auch in OBS die Webcam als auch das RGBlink installiert hatte als Videoquelle. Umschalten ging zwar, aber es kam bei diesen Quellen kein Bild.
Ich habe dann etwas herum probiert und schließlich bei diesen Quellen auf "zurücksetzen" geklickt. Und siehe da, jetzt lieferten die beiden anderen Kameras sofort und anstandslos ihre Bilder in OBS. Das Umschalten zwischen den Kameras ging dann problemlos. Vielleicht kommst du damit ja auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben