lyriccontest/magge/"Jeanie's First Day"/10.04.

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
Servus,

also ich habe bei der Threaderstellung ein wenig bei strongtone gespickt. Ich hoffe mal, er ist deswegen nicht böse. :redface:

Also der Titel den ich anbiete ist "Jeanie's First Day" von meinem Instrumentalalbum. Ich bin der Meinung, dass es der beste Titel von der Scheibe ist und zudem bestens für Gesang geeignet ist.

Der Aufbau ist ziemlich klar und linear, bestehend aus Strophe, kurzem Mittelteil ab 1:32 und Chorus (brauche ich hier jetzt nicht präzise genau aufzulisten, weil es klar ist denke ich). Ab 0:36 kann sich der Gesang frei entfalten und loslegen. Einzig das effektgeladene Solo am Ende sollte möglichst gesangfrei bleiben.

Sonstige Bedingungen:
- Text sollte nicht allzu schnulzig sein. Klar es mutet schon an, wie ein Liebeslied, was es mit Sicherheit auch ist, allerdings sollte der Herzschmerz eher im Subtext mitschwingen ;)
- Am liebsten wäre mir eine männliche Stimme, die diesen Text letztendlich auch einsingt und die fertige Datei hier als Download anbietet.
- der Titel sollte möglichst so bleiben, da ich da doch einen speziellen Bezug zu habe. Wenn der Text garnicht dem Titel zuzuordnen ist, dann kann u.U. auch der Titel geändert werden.
- die Sprache sollte doch bitte Englisch sein.

Ansonsten war es das an Bedingungen, die ich stelle. Ich lasse euch da recht viel Freiraum. Letztendlich interessiert mich eben die Verknüpfbarkeit von Musik und Lyrics, sowie die Qualität der Stimme und des Gesangs, sofern jemand bereit dazu ist, darüber zu singen. (Ich denke da speziell an Lucilius ;) !)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten ergänze ich noch.

Viel Spaß

Gruß

magge
 
Eigenschaft
 
Dankeschön:)
 
... da simma dabei, das is prihima, vivaaaaaa colonia....
 
Magge: da es ja ein ganzes album ist:

würdest Du jeannie mehr umreißen wollen? Alter? Oder ist das alles völlig frei?
Also es könnte der erste Tag im Kindergarten genau so sein wie der erste Tag im Altersheim - mal so beispielsweise?
 
Magge: da es ja ein ganzes album ist:

würdest Du jeannie mehr umreißen wollen? Alter? Oder ist das alles völlig frei?
Also es könnte der erste Tag im Kindergarten genau so sein wie der erste Tag im Altersheim - mal so beispielsweise?


Sag uns lieber nichts genaueres! Dann kommen umso verschiedenere Texte raus. Und vllt. entdeckst du am Ende dass "deine Jeannie" doch ganz anders ist, als ursprünglich geplant.:)
Aber wenn du auf einen bestimmten Charakter wert legst, musst du uns das natürlich mitteilen. Ich weiß ja nicht, was du mit den restlichen Songs auf dem Album noch vorhast.
Du kannst am Ende ja die kuriosesten oder lustigsten Texte hier reinschreiben.
Gruß ETiTho

P.S.: Ihr merkt schon, ich bin für möglichst freie Textgestalung. :)
 
Nur zur Information: Magge ist bis zum Wochenende auf Dienstreise, also wird er nicht früher antworten können
 
lange geschichte, kurzer sinn: jeanie ist der name, den meine damalige freundin für meinen neuen bass ausgesucht hat. first day ist deswegen im titel, weil es das erste richtige stück war, das ich mit diesem bass aufgenommen habe.
da es zu dieser zeit echt gut in der beziehung lief, wollte ich das halt in nem titel verbauen.

vll. könnt ihr den kram ja in euern text einbringen :)
 
ich werds denke ich auch heut abend mal probieren ob mir was dazu einfällt, wenns recht ist XD
 
Ich muss noch mal kurz anmerken, was fürn geniales Stück das ist. Je öfter ichs hör, desto besser gefällts mir.

Irgendwie passt das Lied so schön zum Wetter grad, zur Sonne und zum Wind und so. Frühling halt.
Ich hoffe, ihr versteht so einigermaßen, was ich damit sagen will und weist mich jetzt nicht in irgendne Klinik ein.

Und damit das nicht OT war: Ich bin dran. Emsig am Arbeiten. Hoffe, dass ich vor dem 10.4. fertig werde... wenn nicht, nicht :p
 
Hier kommt das Resultat. Bin mit beidem noch nicht zu 100% zufrieden, sowohl mit den Lyrics als auch mit der Aufnahme. Insbesondere bitte ich den Effekt beim Refrain zu entschuldigen, der ist nun wirklich höchst unprofessionell. Aber ich hoffe, man erkennt, wohin es gehen sollte. Gebt mir ein Studio und mehr Ahnung, und ich mache es besser *loool*.

Lyrics:

let's just talk about the weather
last day's cold winds will move away
a warm front is now likely to show up
temperatures will rise despite the rain

the thirst of my flowers will be soothed
a sunny angel arrives out of the blue

you are undefined
ties still undesigned
fates that intertwined
so would you please shine fór me?!

sky's always blue in those love songs
sometimes they say "it's as blue as your eyes"
i know it's boring but i have to state
that this fact from truth does arise

towards each other we will move
weather conditions may improve
clouds now show up in a new array
its your, its our, it's jeanies first day

Link: Jeanie's First Day (box.net)
 
Deine Aufnahme hört sich cool an. Der Gesang passt voll gut zur Musik. *thumbs up*
Wenn mir was einfällt, mach ich auch mal noch nen text, damit es wenigstens zwei Einsendungen gibt, aber legt mich nicht drauf fest. Der Contest läuft ja nurnoh bis Dienstag. Gibt's ne Verlängerung, wenn's bei einem oder zwei Vorschlägen bleibt?
Gruß ETiTho
 
Hier kommt mein Versuch dem Song einen Text zu geben. Ich geb zu, es ist mir nicht so gut gelungen wie erhofft, aber ich bekomm's nicht besser hin. :-(
Aufnehmen kann ich's leider auch nicht, ich hoffe, es ist einigermaßen logishc, wo der text hin soll.
Hier der Text:
(Ab 0:36)
Stayin at home alone
Nothin to do, nowhere to go
She's all alone on her first day
She's all alone on her first day

(Ab1:14)
Jeanie is alone
Jeanie is alone
Jeanie's all alone
On her first day

(1:33-2:10: no text, dann)

Jeanie's sitting in her room
she had to leave everything behind
there's a new start coming soon
but she's all alone on her first day

(ab 2:48)
Jeanie is alone
Jeanie is alone
Jeanie's all alone
On her first day

Jeanie is alone
Jeanie is alone
Jeanie's all alone
In her new world



Was sagt ihr dazu?
Gruß ETiTho

/Edit: Irgendwie is lucilius' Text besser :gruebel:
 
Hi!
Ich würde gern mal wissen ob es schon ein Ergebnis, einen Gewinner, oder nen fertigen Song (Aufnahme davon?) zu diesem Contest gibt.
Gruß ETiTho
 
Möchte auch nur anmerken dass mir der Song sehr gut gefällt, auch wenn ich persönlich im Chorus etwas härter gegangen wäre.

Find ich super...
@Lucilius

text find ich nicht schlecht aber ich hätte für die melodie eher etwas erwartet dass nicht so mit der bassmelodie mitschwingt. etwas markanter und nicht exakt die töne des basses haltend.

meine meinung.

@ETiTho
auch nicht übel aber es fehlt natürlich die melodie deiner idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben