lyriks.de bietet keine Songtexte mehr an

  • Ersteller codemonkey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
codemonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
151
Kekse
134
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen.

Gerade war ich auf dem Weg zu lyriks.de um mir die Songtexte von "When I come around" und "Boulevard of broken dreams" von Greenday herunterzuladen und da muss ich sehen, dass lyriks.de offensichtlich von einer Klagewelle überrannt wird.

Unfassbar.


Warum gibt es hier keine Songtexte mehr?

Eine Berliner Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von verschiedenen Berliner Musikverlagen Abmahnungen/Unterlassungserklärungen an Songtextseiten.
Click here to find out more!

Es wurden über 200 Abmahnungen an über 40 Homepagebetreiber geschickt. In jeder Abmahnung geht es um je einen Songtext, an dem der jeweilige Verlag die Rechte besitzt und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden ist. Pro Songtext werden 1600,57 EUR Anwaltskosten (Streitwert 50000 EUR) gefordert. Ich bin mit 25 Abmahnungen betroffen.

http://basc.de/lyriks/
 
Eigenschaft
 
codemonkey schrieb:
Hallo zusammen.

Gerade war ich auf dem Weg zu lyriks.de um mir die Songtexte von "When I come around" und "Boulevard of broken dreams" von Greenday herunterzuladen und da muss ich sehen, dass lyriks.de offensichtlich von einer Klagewelle überrannt wird.

Unfassbar.
Wieso unfassbar? :confused: Die Rechtslage ist doch ziemlich klar, oder? Du hast das Recht an der Veröffentlichung oder du hast es nicht. Hätte ich einen Text geschrieben (ob nun Lyrics oder einen entsprechend anderen Text, in den ich Arbeit investiert habe) und jemand würde den ohne meine Zustimmung veröffentlichen, würde ich ganz genauso vorgehen.
 
MysteriousRider schrieb:
Wieso unfassbar? :confused: Die Rechtslage ist doch ziemlich klar, oder? Du hast das Recht an der Veröffentlichung oder du hast es nicht. Hätte ich einen Text geschrieben (ob nun Lyrics oder einen entsprechend anderen Text, in den ich Arbeit investiert habe) und jemand würde den ohne meine Zustimmung veröffentlichen, würde ich ganz genauso vorgehen.

oh mein gott, das zeigt doch nur die korruption der heutigen gesellschaft *kotz*
wenn es denn NICHTS wichtigeres als geld gibt :rolleyes:

falls du lesen kannst: die klagen kommen von anwälten, deren job darin besteht, mit möglichst wenig aufwand möglichst viel geld zu machen (1600€ für einen songtext :eek: ), und NICHT von den entsprechenden bands. ich weiss auch gar nicht, wo da jetzt der schaden liegt :confused:
die verbreitung der lyrics wirbt doch im endeffekt nur für die band.
aber war wieder klar, dass die musikindustrie mit raketen auf spatzen schießt.

in diesem land läuft irgendetwas mächtig verkehrt.
 
Flake schrieb:
oh mein gott, das zeigt doch nur die korruption der heutigen gesellschaft *kotz*

da frag ich mich doch was bei dir korruption bedeutet.

aber natürlich ists übertrieben. mit nur ein wenig mehr aufwand schreib ich mir den text selber auf.
und es entsteht dadurch kein schaden, anders als beim musik brennen.
das ist geldmache der anwälte. eindeutig
 
Ein Recht klar....wenn ich es Covere find ich so ne Abmahnaktion o.k. wenn man mit dem Cover auch noch berühmt wird erst recht...Aber Seiten abmahnen die die Texte etc nur Anbieten können nichts dafür wenn Leute das ohne Erlaubnis Covern und Kohle machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben