M-Audio Axiom, Preis/Leistung?!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Will mir ein Axiom 61 anschaffen, möchte damit ausschließlich Reason 4.0.1 ansteuern und ab und an Cubase 4 Essential

Reason nutze ich rein zum komponieren Cuabse rein zum recorden

habe mir gerade extra das Update für reason gezogen, da es ja scheinbar mit der 4er Version nciht eght sondenr nur mit der 4.0.1 funktioniert. kann ejamdn was zur handhabung sagen?

einfach anstöpseln dun loslegen, denke in reason 4.0.1 müssts dann ne voreinstellung geben oder wie läuft das ab?!

verarbeitung? Preis/Leistung?

bin dankbar für Tipps!
 
Eigenschaft
 
hey, also!
ich benutze selber reason 4 und das axiom 61... bei reason 4 gibts leider keine voreinstellung für die axiom keyboards, dass hat mich auch gewundert aber hier kannste die voreinstellung für reason laden!

http://www.m-audio.com/news/en_us-747.html

damit hat bei mir dann alles sehr gut funktioniert, dass funzt auch in reason4 nicht nur 3:) damit konnte ich dann endlich auch die drumpads benutzen und auch recorden :p zur verarbeitung kann ich nur sagen das ich die matten tasten sehr schön finde, die anfangs noch ein ganz kleines bischen knartschen, verschwindet nach der zeit aber. ob die verkleidung nun alu is oder nich ( das glaub ich zumindest) die ist sehr sehr sauber verarbeitet und auch die wheels fühlen sich gut an ! meine persönliche meinung zum axiom 61 ist, dass es sein geld wert ist. hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, wenn du fragen hast, einfach schreiben!

grüße
 
das es anfangs nicht in reson funktioniert haben viele was allerdings daran liegt das man von reason auch das update auf 4.0.1 brauchst, weil erst ab dem update das axiom unterstützt wird.

funktioniert das ganze bei dir jetzt in reason? ich wollte es einmal wegen der hammermechanik haben und zweitens weils schick aussieht und zudem noch sehr sehr nette steuerungsmöglichkeiten hat.

alternativen dazzu vielleicht?
 
Axiom 61 ist das beste Mastering Keyboard ohne Hammermechanik (natürlich nach meinen Kriterien) Wenn du ein Klavierspieler bist und Klaviergefühl erzielst, musst du dir andere Sachen angucken aber wenn es um Synthesizer Tasten gehen soll, dann ist man bei Axiom an der richtigen Adresse.
Reason-Voreinstellungen(Plugin) stehen auf der M-Audio Homepage zum Download. Aber das ist natürlich nur Einstellungen, die du auch selber einstellen könntest. Also eine Aufwandreduzierung.
Axiom bietet ausserdem Aftertouch, Einstellbare Velocity Kurven, Drumpad, Slider, die für mich sehr wichtige Eigenschaften sind.

Tasten sind halbgewichtet und ziemlich qualitativ verarbeitet.

Die Tasten sind aber natürlich reine Geschmacksache. Am Besten testest du s in einem Musikladen an.
Eine Alternative ist KX61 von Yamaha, die auch sehr angenehme Tastatur und einen eingebauten Arpegiator bietet, musst du jedenfalls antesten. Vielleicht gefällt dir dann Yamaha besser. Ich hatte mich aber für Axiom entschieden.

Ach ausserdem: Triggerpads von Axiom finde ich nicht gut und ich benutze die Tastatur auch bei Drumriffs..Die sind ziemlich unempfindlich sprechen schwer an und weisen ein komisches Velocitycharakter auf.. halt schwer zu gewöhnen.
 
jupp, bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll :) die voreinstellung selber zu machen ist auch möglich, jedoch funktionieren die drumpads zb nicht richtig. das update für die voreinstellung erspart dir dadurch auch viel fummelarbeit mit den presets usw.

solocan, zu den drumpads... hast du da mal die velo ausgeschlatet oder das minimum auf zb 40 gesetzt? damit sprechen die ganz gut an. bei mir jedoch mit ein bissl latenz :(
 
Ja ich habe alles mögliche probiert. Aber die Sensoren sind wahrscheinlich tief und empfinden leichte Drücke nicht..
 
hey jungs, also danke mal für die antworten das yamaha hab ich auch grad schon entdeckt habe noch ein CME uf 70 gefunden was mich auch sehr anmacht :)

mal ne dumme frage, das axiom update der m-audio page ist ja für reason 3.0 ich habe 4.0 und das neueste update also sprich ich kann in der steuerung auch schon axiom sowie behringer rotary usw. alles auswählen glaube nur reason 4.0 OHNE update, da funktioniert das axiom nicht
 
also funktionieren tut das bei mir wunderbar mit dem update, wie gesagt da steht zwar das es für reason 3 is aber ich hab ja auch reason 4 (build 905) aber wenn bei dir schon in der voreinstellung das axiom 61 (mit bild :D) vorhanden ist scheint das auch okay zu sein...
 
mhh... solocan, bei mir funktionieren alle drumpads auch bei leichtem drücken... vllt mal bei m-audio im forum schauen? velocity lock gäbs da noch, dass kann man ausschalten, probiers mal damit falls dus noich nicht gemacht hast, ansonsten wirklich mal bei m-audio im forum vorbei schauen, da gibts einige gute leute ;)
 
also zum axiom und reason,... man muss nur das update von reason 4.0 holen steht auch dabei sogar :) also ich ahbe sämtliche keys in der steuerung schon eingetragen sei es jetzt axiom 61, yamaha kx 61 oder die UF modelle von CME


kann amn generell sagen das m-audio einfach nciht gerade die masterkeyboard amche sind? würdet ihr eher ein yamaka kx 61 ider ein CME UF 70 empfehlen?
 
mhh. ich verstehe dein problem jetzt nicht. also ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht hab. ich ha reason 4 installiert, mir das update für die voreinstellung des axioms bei der m-audio homepage für reason (3) runtergeladen, installiert und dann das axiom in den reason keyboardvoreinstellungen ausgewählt, seit dem klappt alles wie geschmiert. ich hab leider keine erfahrungen mit den anderen keyboards. m-audio ist ja nun nicht gerade DIE marke, aber ich mein ein millionen schweres studio willst du dir auch sicher nicht anschaffen ;) hehe. ich würd sagen für den preis ist es ein gutes bis sogar sehr gutes keyboard!
 
Ich muss, was die Spielbarkeit der hier genannten Tastaturen angeht leider wiedersprechen.
Ich hatte auch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt mir einfach nur Controllertastaturen in meine live-Setup zu integrieren, musste dann aber feststellen, dass sich alle diese Teile nicht vernünftig spielen lassen.
Bleibt man auf den weißen tasten, merkt man es nicht so richtig, muss man aber tiefer in die Tastatur greifen, merkt man, daß es plötzlich erheblich schwerer zu spielen ist.
Das liegt daran, daß bei einer guten Tastatur, der (nicht sichtbare) Punkt, an dem die Tastatur quasi aufgehängt ist, oder um den sie "wippt", möglichst tief im Gerät liegen sollte.
Man kann das gut bei Flügeln oder Klavieren sehen. (auch hier gibt es schon Unterschiede).
Damit vermeiden die Hersteller, daß der Unterschied zwischen "vorne" oder "hinten" auf der Tastatur spielen, allzu groß ausfällt.

Ich würde empfehlen, im Geschäft ein schnelles solo in einer Tonart mit vielen Feinden (schwarzen Tasten) zu spielen, und dasselbe abwechselnd auf einer teuren Tastatur (meintwegen Yamaha-Motif oder Roland fantom) und auf einer der zahllosen Controllerkeyboards zu probieren.
Dann wird der Unterschied schnell klar.

Der einzige Hersteller, der das ganz gut hinkriegt (zumindest von denen, die ich im Laden testen konnte) ist Fatar. Die sehen nur leider nicht so schick aus und haben auch oft nicht die features, die andere anbieten.
 
@monty calro, ich wollte nur sagen du hättest dir das von der m-audio page sparen ikönnen da das reason 4.0 update das eh alles beinhaltet die reason 4.0 version die du auf CD hast ist nicht due aktuellste, habe auch durch zufall gesehen das auf der reason page eine update version von reason verfügbar ist

denke ich werde mir mal einige keys ansehen bin grad am yamaha kx61 dem, cme uf70 und dem axiom am grübeln
 
hehe, ist ja eh gelaufen ;) aber nen paar tage hats schon gedauert bis ich dieses update auf m-audio gefunden hab ;)
 
:) hauptsache alles läuft, ich vergewissere mich immer erst vorab ob auch die controller oder keys die ich kaufne werde in der steuerung von cubase und reason zu finden sind und erst dann eghts los,.. man will ja keinen frustkauf haben
 
naja durch den remote override modus kann man ja jeden trigger und regler ansteuern, von daher hab ichs anfangs auch alles manuell eingestellt... frustkauf wars demnach nich^^
 
schon klar, hab nur keine lujst alles erst belegen zu müssen aber hab mitlerweile auch andere geile keys gefunden bin echt am überlegen grad ..... wobei mir das CME und das yamahae stabiler erscheinen
 
@selbender sing: da muss ich dir widersprechen, fatar und yamaha KX sind ganz unterschiedliche welten. Und du meinst bei fatar ist die Spielbarkeit hoch?? ich find Yamaha hat eine sehr edle tastatur(ist eine leichtgewichtete) und nach meiner Meinung das Axiom sogar die Beste von allem(halbgewichtet). Und sie sind halt Synthesiser, also nix mit Hammermechanik, die manche Leute wegen der Gewohnheit oder Klavierbackground bevorzugen.

Also da gibt's eine einzige Regel: Selber anspielen..
 
also würdest mit abstand sagen das axiom die beste tastatur hat?
 
ich würde sagen, dass KX und Axiom mit Abstand die besten Tastaturen haben. An diesem Punkt entscheidet das nur der Geschmack. Vor dem Kauf des Axioms war ich auch am zweifeln und habe mich für axiom entschieden.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, kauf dir einfach ein Axiom. Da machst du nichts falsch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben