M-Audio Keystation Mini 32 + Windows 8.1 = Probleme - Alternative?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinem M-Audio Oxygen 49 seit Jahren sehr zufrieden bin, habe ich mir eine M-Audio Keystation Mini 32 als Zusatzgerät gekauft. Beide werden an einem Windows-8.1-Rechner betrieben.

Leider wird die Keystation nur selten von Windows erkannt - meist taucht sie gar nicht im Gerätemanager auf oder mit einem gelben Warnhinweis. Dann funktioniert sie natürlich auch nicht. Ab und zu aber ist auch alles gut und beide Keyboards können parallel betrieben werden. Das Qxygen 49 geht immer ...

Nun ist das hier kein Windows-Forum, ich weiß - ich weiß auch, dass Windows 8.1 nicht das Optimum für Musik-Software ist. Da habe ich aber nicht wirklich die Wahl. Die Frage ist: Gibt es hier jemanden, der die Keystation Mini 32 mit Windows 8.1 ohne Probleme betriebt?

Der Händler würde das Gerät umtauschen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, aber ich glaube nicht, dass dort die Ursache liegt. Vielmehr wird es wohl ein Treiberproblem sein, da es zur Keystaion Mini 32 keine speziellen Treiber von M-Audio gibt.

Die nächste Frage ist also die nach einer Alternative im Preisbereich um 50 Euro. Was könntet Ihr für meine Zwecke empfehlen? Wichtig ist ein Keyboard, bei dem ich die Anschlagdynamik auch ausschalten kann, da einige meiner VSTis sonst Probleme machen.

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Update - falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem per Suchmaschine hier landet:

Die M-Audio Keystation Mini 32 war bei mir unter Windows 8.1 nicht vernünftig einzubinden. An ihrer Stelle tut nun eine Korg microKEY 25 ihren Dienst ohne Probleme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben