M1 und 01/w Pro - Pitch/Transpose Problem

von fubert, 21.11.16.

Sponsored by
Casio
  1. fubert

    fubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.16
    Zuletzt hier:
    28.11.17
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.11.16   #1
    Hi zusammen,

    evtl. gibts hier jemanden der/die uns weiterhelfen kann.. wir haben einen Korg M1 und einen Korg 01/w Pro, beide haben ein Problem mit dem Pitch bzw. der Transponierung.
    Der M1 spielt normal, bis er sich plötzlich von selbst transponiert (zB halbton hoch oder runter) und von dort auch nicht mehr zurückgeht, bis man ihn aus- und weider einschaltet. Sowohl bei Einzeltasten als auch Akkorden und unabhängig von der Dauer des Tastendrucks.
    Beim 01/w Pro "gleitet" die Tonhöhe ohne jegliche Kontrolle mal nach oben, mal nach unten. Hier können wir das mit einem kurzen Pitchbend mit dem Joystick (nach oben oder unten ist egal) wieder normalisieren, es fängt aber gleich wieder an.

    Beim 01/w Pro haben wir schon per "Global" Einstellungen alle Prog/Combi/... gelöscht (nur A00 Init auf allen Plätzen) und die im ROM gespeicherten Sounds wiederhergestellt, half aber nix.

    Habt ihr eine Ahnung was da kaputt sein könnte?
    Es sollte noch erwähnt werden, dass beim M1 der Joystick komplett abgebrochen ist, wobei der beim 01/w Pro komplett vorhanden ist.

    Besten Dank für jede Hilfe,
    fubert
     
  2. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.393
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    341
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 21.11.16   #2
    Hi,

    Ich würde mal den Empfang von Pitch-Bend-Meldungen verhindern:
    • Global/MIDI Filtering/CNTL: DIS bei der M1,
    • Global/MIDI Filter/CTRL: DIS bei der 01/Wpro.
    Wenn danach das Problem nicht mehr auftritt dann weisst du, dass es mit den Joysticks zusammenhängt.

    Grüsse,
    synthos
     
  3. fubert

    fubert Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.16
    Zuletzt hier:
    28.11.17
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.11.16   #3
    hi synthos,

    besten dank, werden wir bei nächster gelegenheit mal ausprobieren. :great:

    grüße,
    fubert
     
Die Seite wird geladen...

mapping