[Mac] Kaum Einstellmöglichkeiten in Garageband 6

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo erstmal, ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes MacBook (das schwarze Core Duo, 2gb Ram, falls das wichtig ist) gekauft, auf dem auch die '11er Version von iLife installiert war, ergo auch Garageband.
Vorweg ich bin noch absoluter Mac-Neuling, ich finde zwar, dass ich mich schon gut eingewöhnt habe und ich habe auch vor komplett auf Apfel umzusteigen aber ich kenne halt beiweitem noch nicht alle Tricks und Kniffe, also verzeiht mir meine Unwissenheit. :D

Daher ich auf dem MacBook gerne ein wenig aufnehmen wollte, bot sich Garageband natürlich an, jetzt allerdings zu meinem Problem, da ich beim "monitoren" von Echtzeiteffekten eine Latenz habe, hab ich gesucht, wie man diese Verringern kann und auch prompt eine Lösung gefunden, einfach im Audio/Midi-Menü die Aufnahmeperformance auf "live" umstellen.
Jetzt ist aber mein Problem, dass ich den entsprechenden Menüpunkt in den Garageband-Einstellungen garnicht habe (siehe Screenshot) weiß jemand, wie ich den bekomme oder ob das normal in Garageband 6 ist, weil die Videos bzw. Tutorials behandelten alle nur Garageband 5
Danke schonmal für eure Hilfe,
Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-29 um 11.34.00.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-29 um 11.34.00.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 244
Habe gerade zum ersten Mal überhaupt GarageBand 4 (von 2008) geöffnet.
Kann leider nicht wirklich helfen, nur bestätigen dass es in GarageBand 4 offensichtlich diese Einstellung gibt.

Bei der Google Recherche habe ich nur das hier gefunden: http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?messageID=12480771
Eventuell kannst du aber bei der Suche nach einer Lösung GarageBand 11 als suchbegriff nehmen. (oder '11)
 

Anhänge

  • garageband4.png
    garageband4.png
    50,1 KB · Aufrufe: 157
Hm, das ist wirklich komisch...

Auf lange sicht würd ich aber Garage band auch nicht als Recording-Programm empfehlen, weil man eben keine Optionen wie EQ usw. hat... ;) Würd mir dann schon irgendwie fehlen :D

Nebenbei bemerkt, du benutzt auch Adium statt ICQ for mac? sehr gut^^ bei mir hat letzteres garnicht erst funktioniert :p

lg Hanno :)
 
Danke für eure Hilfe, mal schauen, vielleicht benutz' ich einfach Reaper als vorübergehende Recordinglösung.
Ja ich weiß, dass GarageBand kein "echtes" Recordingprogramm ist aber im Moment habe ich einfach keine Kohle für 'ne Edu-Lizens von Cubase und die Ampsimulationen, die Garageband kann sind wohl ganz cool, genau wie die Softwareinstrumente, deswegen hätte ich es schon ganz gern soweit, dass es wenigstens das, was es kann ordentlich macht. :D
Jops benutze auch Adium, einfach weil es mehrere Messenger unterstützt und schön übersichtlich ist (ganz nebenbei wusste ich nichtmal, dass es ICQ für Mac gibt, da meine beiden Schwestern schon länger auf's Äpfelchen gewechselt sind haben sie mir sofort die wichtigsten Programme empfohlen, worunter auch Adium war ;-))
Das einzige was stört ist natürlich die fehlende Webcamfunktion aber ansonsten echt nur zu empfehlen. :great:
Was gibt's eigentlich sonst noch an Freeware oder anderen Programmen, die man unbedingt haben sollte?
Gruß, Jan
 
vielleicht liegt es daran, dass Du kein "richtiges" Interface ausgewählt hast? Die eingebaute Soundkarte ist nicht gerade ein Latenzwunder :D.

Garageband ist eigentlich ein gutes Programm für den Anfang, weil man sich nicht so sehr von der Komplexität der Software ablenken lässt und nur auf die Musik konzentrieren kann. Es hat eigentlich auch alles was man braucht, aber leider ist die Performance bei größeren Projekten schlecht.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst irgendwann Logic zu benutzen, dann hast Du auch den Vorteil, dass Du Deine Projekte übernehmen kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben