MacBook + GarageBand + ??

middy
middy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.11
Registriert
08.03.07
Beiträge
126
Kekse
36
Hallo!

Ich spiele Bass in einer Rockband, wir haben zwar schon einmal Aufnahmen machen lassen, allerdings wollen wir es jetzt auch mal selbst versuchen.
Ich habe seit ein paar Tagen ein MacBook und habe mir sagen lassen, dass dieses recht gut für Aufnahmen geeignet ist.
Was benötige ich noch an Hardware für die Aufnahmen? Wir wollen erstmal nur ein paar Live-Mitschnitte.

Vielen Dank, Gruß Mitja
 
Eigenschaft
 
ich hab mir sagen lassen, dass der presonus firepod (firewire interface)+ aufnahmesoftware absolut top sein sollen, wie genau das garadgeband funzt hab ich keine ahnung. is zwar auf meinem macbook pro auch drau, aber genutzt hab ich es nie :redface:
 
Grundsätzlich hast Du mit einem Rechner alle möglichkeiten. Vom festhalten einer Idee über die onBoard Karte im Rechner bis hin zur Professionellen Produktion. Natürlich brauchst Du für letzteres etwas mehr als nur einen Rechner.

Um ein Signal in den Rechner zu bekommen musst Du eine AD (analog - digital) Wandlung vornehmen. Das kann die interne Soundkarte machen (die vom apple soll ja auch nicht soo schlecht sein) oder man nutzt dafür ein Interface. Da stellt sich dann schnell die Frage nach dem Ziel. Je nachdem was man erreichen will muss man relativ viel Geld investieren. Wieviel hängt vor allem davon ab, wieviele Kanäle man gleichzeitig aufnehmen will (da kommen z.B. fürs schlagzeug schonmal acht bis 16 Spuren zusammen).

Dann kommt natürlich die Frage danach, wie man das Signal in das Interface bekommt. Gitarre und Bass kann man (entsprechender Eingang vorrausgesetzt) auch direkt einspielen und Amp/Boxen/Effekte im Rechner simulieren. Das ist simpel und liefert schnell relativ gute Ergebnisse. Besser wird es (guter Amp vorrausgesetzt) mit dem Mikro, ist allerdings auch nicht mehr ganz so einfach. Eine gute Mikroposition zu finden ist gar nicht so einfach (manch einer platziert das Mikro auch schonmal zwischen zwei Lautsprechern einer 4x12" Box ;) ). Beim Schlagzeug hat man viele Möglichkeiten. Zum einen kann man natürlich über ein virtuelles Schlagzeug gehen, aber das ist für die meisten nicht wirklich das mittel der Wahl. Dann gibts die recorderman technik:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...m-drum-recording-mit-nur-2-mics-new-post.html

oder eben die Mikrofonierung des Schlagzeugs mit 8 oder noch mehr Mikrofonen. Das ist dann die hohe Kunst und wirklich nicht einfach. Den Gesang macht man normalerweise über ein Großmembrankondensator mikro. Alle Kondensatormikros brauchen Phantomspeisung (die bietet die interne Soundkarte nicht), daher braucht man eigentlich immer ein Interface.

Im Rechner brauchst Du dann ein Programm fürs aufnehmen und die nachbearbeitung. GarageBand kann da sicher ein Einstieg sein.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank schonmal!

400€ sind uns/mir zu viel. Mehr als 200€ wollten wir erstmal nicht ausgeben.
Ich habe mich bei einigen Online Shops mal umgesehen und bin auf das M-AUDIO FAST TRACK PRO und das LINE6 TONEPORT UX1 gestoßen.
Wo ist der große Unterschied (mal von der Sound-Qualität abgesehen)?
Bei dem M-Audio kann ich zwei Mikros anschließen. Beim Line6 zumindest nicht zwei mit XLR Anschluss richtig?
Ich denke mit zwei Mikros reicht es uns erstmal die Drums abzunehmen. Gute Verstärker besitzen wir auch nicht, daher werden wir mit dem Computer die Verzerrung machen.

Unsere ersten Aufnahmen (www.myspace.com/sessiononeband) sind damals nicht so toll geworden, obwohl wir extra ein "fettes" Mischpult hatten. Aber der Typ der es gemischt hat, schien es nicht so raus zu haben. Ich habe zwar momentan auch noch nicht viel Ahnung, aber ich finde mit GarageBand kann man sich schnell anfreunden. Habe heute mal ein paar Aufnahmen (über das interne Mikro meines MacBooks) gemacht. Mein Bass hört sich gar nicht so schlecht an, wenn man ihn etwas verzerrt. Dazu ein paar Drum-Loops und siehe da, es hört sich nach was an.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Edit:
Habe gerade im MusicStore folgendes Angebot entdeckt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0004039-000
Was haltet ihr davon? Sieht sehr gut aus, für einen Laien wie mich.
 
Hi

also ich habe die ersten paar Aufnahmen von unserer Band über den Recording Out meines Pults
(soundcraft EPM6) und den eingang meins Macbooks und Garageband gemacht.

Es geht.

Es ist nicht das gelbste vom ei aber es geht durchaus.
Die intigrierten Effekte sind jedoch (glaube ich) nicht sooo das wahre... aber vllt kann man da mit mehr Know How auch mehr rausholen.

Auf myspace.com/heroshimarock
sind proberaummitschnitte zu hören, die auf die art, mit ein paar mikros im raum verteilt aufgenommen wurden.

Ich persönlich werde mir jetzt ein Firefly 808 für 400 euro holen um dann auch
im heimischen Keller nen Drumset abzunehmen.
Diesmal (bald erste Demo) wird das noch im Studio eines Jugendzentrums gemacht.

Also Fazit: zum ideen festhalten ganz ok für mehr muss man halt ein wenig investieren.
Zeit und Geld... denn ohne Know How wirds auch mit Interface nix glaub ich : D
aber das werd ich ja jetzt langsam lernen :D
wünscht mir glück

grüße

der dekan
 
Das Austtatungsmäßige Pendant zum Fast Track Pro ist der Toneport UX2, der hat dann auch zwei phantomgespeiste XLR-Mikrofoneingänge. Das besondere am Toneport ist eben die Gitarrenmodellingsoftware. Und da gibt es auch schon die Nachfolger vom Toneport names POD Studio. Die sind schwarz anstatt rot, ansonsten wohl identisch in der Hardware. Eiegtlich unterschied ist, dass die Modellingsofwtare beim POD Studio als VST-Plugin bei liegt. Beim Toneport dagegen ist die Modellingsofwtare quasi im Treiber; die Aufnahmesoftware empfängt somit das fertig gemodellte Signal. Man kann also nicht nachträglich de Sound ändern. Es gibt auch ncoh andere ähnliche Geräte (z.B. Tascam us 122L/144).

Das Multimix8 FireWire ist für 200€ in der Tat ein sehr interessantes Angebot. Das besondere ist ja nämlch, dass da eine 10-Kanal-Soundkarte drinsteckt. Also jedes Signal, was du in die Eingänge des Pults steckt, wird auf eine euigen Spur in der Sofwtare aufgezeichnet!
Wow, ist das ein zeitgleich begrenztes Angebot beim MusicStore? Ist ja echt ein Superdeal.

EDIT: OK, bei Thomann kostet es auch nur soviel. Coole Sache.
 
Das besondere ist ja nämlch, dass da eine 10-Kanal-Soundkarte drinsteckt. Also jedes Signal, was du in die Eingänge des Pults steckt, wird auf eine euigen Spur in der Sofwtare aufgezeichnet!

Das heißt, ich schließe das Mischpult an mein MacBook per FireWire an und GarageBand erkennt alle 10 Kanäle?
 
Das Mischpult wird als "Soundkarte mit 10 Eingängen" erkannt. Sfern Garageband Mehspruaufnahmen erlaubt (ich denke mal schon, ansonsten ist auch Cubase LE bei dem Gerät dabei) kann man dann jeder Spur einen Eingang zuweisen und aufnehmen.
 
Guck mal, ob das MacBook überhaupt einen Firewire-Eingang hat. Bei den neuen Aluminium-MacBooks wurde dieser nämlich weggespart.
 
Hat einen! Meins ist noch aus der ersten Generation.
 
naja, die 400er (die schmalen usb-ähnlichen) sind ok, aber besser wäre ein 800er (ein größerer quadratischer) zum lag-freien aufnahmen :redface:
 
Meinst du es kommt zu Problemen wenn man 4 Spuren gleichzeitig über FireWire 400 aufnimmt?
 
das vielleicht nicht, aber bei 8 wirds sehr grenzwertig.
 
das vielleicht nicht, aber bei 8 wirds sehr grenzwertig.
Ähm, und wieso haben dann Interfaces mit 26 Eingängen auch nur FireWire400? Außer dem RME FireFace 800 ist mir eh kein Interface bekannt, welches FireWire 800 hat. Ein 800er Anschluss bringt einem dann genau gar nichts, weil nur eine 400er Vebrindung aufgebaut wird.

Man kann das auch recht einfach rechnen. Eine Spur in 24/96 benötigt lediglich 0,27MB/s, acht Spuren also weniger als 3MB/s. FireWire400 dagegen schafft in der Praxis locker 30MB/s. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das Grenzwertig werden könnte...
 
war bei mir so, nach diversen tests lags am firewire port....aber die rechnung stimmt sogar :confused:
 
war bei mir so, nach diversen tests lags am firewire port.
Mag sein, das lag dann aber am FireWire-Chip oder ähnlichem. Aber nicht an FireWire400 als solches, und schon gar nicht an dessen Bandbreite. Im alten MacBook Pro (und sonst sind mir auch keine Notebooks bekannt, die überhaupt einen FireWire800-Anschluss haben) hängen 800er und 400er Buchse übruigens am gleichen Chip, das ist quasi ein Anschluss. Also wenn es da an der 400e Buchse probleme gibt, dann an er800er wahrscheinlich auch.
Andersherum habe ich schon von ein paar leuten hier im Forum gehört, dass suie gerade mit FW800-Karten (die sie nachgerüstet haben, weil ihr PC keinen FireWire-Anschluss hatte) Probleme in verbdindung mit Audioinetrfaces hatten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben