Macht eine 28"-Trommel als BassDrum und/oder Effekt-Trommel Sinn?

  • Ersteller Mcattttt
  • Erstellt am
M
Mcattttt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
02.10.09
Beiträge
76
Kekse
0
Gleich vorweg, was ich eigentlich will (da es hier schon Unklarheiten gab :redface: ):

Es geht darum einfach mal in den Raum zu werfen, was man mit solch einer Trommel anfangen könnte und euch zu fragen, was ihr davon haltet ;)

Wenn das hier alle für völligen Unfug halten, dann werde ich mir das mit dem Kaufgedanken nochmal überlegen ;)
Ansonsten gilt natürlich herauszufinden, welche Trommel davon für mich am meisten "Sinn" machen würde:D
Ich dachte an 28Zoll, weil:

- Ich habe bereits eine 22"x18" Superstar Birke-BassDrum und suche Kontrastprogramm (also als "Monster-Kick")
- In 28" gibt es die meisten SchlagzeugFelle, alle Marschfelle und schon die KLEINSTEN [xD] KonzertBassDrumFelle
- Ist das größte was sich irgendwie unter die [Hyperdirve-]Toms quetschen lassen würde...
- Auch als GongDrum mit dem Stick spielbar (? - Bekommt man da mit dem Stick auch nen schönen Bass raus?)
- Bestimmt auch lustig, FALLS ich irgendwann mal marschieren sollte
- Ein Traum als Perkussionist so nen Monstrum zu haben :D
(soviel auch zum Verwendungszweck)


Für mich haben sich Quasi 2 Favoriten raus-kristallisiert, die ganz cool wären:

- Pearl PBE in 28":

http://www.pearleurope.com/ProductD...2&ProductName=Concert Series Bass Drums - PBE
Könnte Thomann für 850Euro ordern ;)
Giebts auch die Maple-Marsch-Version (stadt Mahagoni) bei Thomann:


Vorteile:

- Aus Mahagoni
- Flach, daher gut neben dem Set positionierbar (ist ziemlich eng hier^^)

Nachteile:

- Weniger BassDruck, durch geringe Tiefe (?)
- Kein Ständer dabei
- Doch recht teuer [steveweissmusic in den USA: 575Dollar]






2. Möglichkeit: Adams 28er in 18" oder 22" Tiefe:





:rolleyes:
Vorteile:

- Ständer im Lieferumfang
- Dieser jedoch nicht freischwingend und mir daher eigentlich zu schlecht... evt. per Selbstbau entkoppelbar?
- Hier doch überraschend billig [steveweissmusic: 1700Dollar, also hier im Vergleich zur Pearl:eek:- evt. viel besser?]

Nachteile:

- Ständer nicht freischwingend
- Die 22"-Tiefe ist hier eigentlich VIEL zu tief xD, auserdem kein bischen fürs maschieren geeignet^^, aber wie wäre die wohl klanglich:hail::rock:
- Die Farbe am Set..... Folieren..... aber ich glaub so geht das ganicht ^^

LG Mcat [Edith hat hier nach Absprache mit metaljünger (danke übrigends :great:) mal versucht einiges klarzustellen :p]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe denn Sinn des Threads nicht so ganz, willst du dir soetwas anschaffen? Wenn ja, wofür?
 
metaljuenger
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Erledigt.
Für alle, die posten wollen: Mcat will sich so eine Trommel kaufen. Es geht um Kaufberatung.
Er wird diesbezüglich noch genauere Infos geben.
:)
 
Es geht darum einfach mal in den Raum zu werfen, was man mit solch einer Trommel anfangen könnte und euch zu fragen, was ihr davon haltet ;)

Wenn das hier alle für völligen Unfug halten, dann werde ich mir das mit dem Kaufgedanken nochmal überlegen ;)
Ansonsten gilt natürlich herauszufinden, welche Trommel davon für mich am meisten "Sinn" machen würde:D

Da fragst du uns? :gruebel:
Wenn du uns verraten würdest, was du genau damit vorhast, könnten wir sagen ob es wirklich Sinn macht.

Bist du des öfteren im konzertanten bzw. symphonischen Bereich unterwegs, dann ja. Ansonsten kann ich nicht wirklich nachvollziehen für was man so ein Riesenteil brauchen könnte.

Der Transport dürfte auch nicht ganz so einfach sein (vor allem mit Gestell). Ein Kleinwagen wird da wohl nicht reichen. ;)
 
Wenn du uns verraten würdest, was du genau damit vorhast, könnten wir sagen ob es wirklich Sinn macht.

Ich dachte an 28Zoll, weil:

- Ich habe bereits eine 22"x18" Superstar Birke-BassDrum und suche Kontrastprogramm (also als "Monster-Kick")
- In 28" gibt es die meisten SchlagzeugFelle, alle Marschfelle und schon die KLEINSTEN [xD] KonzertBassDrumFelle
- Ist das größte was sich irgendwie unter die [Hyperdirve-]Toms quetschen lassen würde...
- Auch als GongDrum mit dem Stick spielbar (? - Bekommt man da mit dem Stick auch nen schönen Bass raus?)
- Bestimmt auch lustig, FALLS ich irgendwann mal marschieren sollte
- Ein Traum als Perkussionist so nen Monstrum zu haben :D
(soviel auch zum Verwendungszweck)

Eben genau was da stehen Tut^^:

Eben als Kick am Set- muss man mal schauen, dass die da bleibt, wo sie hin soll;)
Als Gong-Drum, die meiner Meinung nach ohnehin größer als die Kick sein muss ;)
(Wer permanet mit ner 24er Druck macht erziehlt mit nem 20er Gong keinen WOW!_Effekt mehr^^)
Als Percussioninstrument, also praktisch das, wofür sie wirklich gedacht ist^^
(Ich zähl jetzt den Einsatz im Orchester mal dazu :D )

Im Orchester spiel ich nur hier und da,
hätte aber vor 2 Jahren für Fluch der Karibik höllisch gerne so ein Teil gehabt (am besten gleich in 32"/36" oder 40" :D)

Zum Transport (- ach ist ein Selbstständiger Papi manchma toll xD):

http://www.tradebit.com/usr/remanuals-ceo/pub/9002/150234710_2001NissanPrimastar.jpg
(Firmenwagen, nicht unserer - aber der sieht auch so aus^^)
(wobei ich bei der Pearl noch nicht mal ein echtes Problem sehe, da sie nur 14" tief ist, d.h. flach, also z.B. auf den Rücksitz passt, die 22"er Adams passt dagegen evt. noch nichtmal durch die Tür in den Konzertsaal^^)

LG Mcat

P.S. Giebt es eigentlich eine Verbindung zwischen Pearl und Adams???
 
Wenn Du die 28er als Kick spielen willst brauchst du auch einen längeren Beaterschaft.
Beim bedienen musst du natürlich noch die Möglichkeit schaffen sie als BD am Boden zu positionieren, so das sie nicht rumkugeln :D

Alleine durch den Durchmesser bekommst du schon genug Bass. die 14" Tiefe sehe ich nicht als Problem an. Zumal du bei den Größen, um die Luft im Kessel zu bewegen, schon ordentlich reinlangen musst. Von daher wäre mir persönlich die Pearl wesentlich sympatischer, wenn du sie auch als Kick verwenden willst.
 
du hast ja hier keine "füße" wie bei einer noralen bassdrum , wie hast , dass die fest steht und nicht durch den raum rollt?
 
Die Frage ist, ob die Füße nur zum Abstellen gedacht sind oder tatsächlich ne deftige BEarbeitung aushalten.
 
viel interessanter fände ich ja so eine 28er als zusäztliche trommel im set, bzw. auch als woofer vor der eigentlichen bassdrum ...

mit normalen drumstix bearbeitet klingt sowas erfahrungsgemäss eher dünn und unangenehm hart ... erst mit hartfilz und dem entsprechenden gewicht des beaters geht da die sonne auf :D

von sonor gibt´s auch ne ganze menge an 28er trömmelchen, auch noch flacher ...

grüssle
 
Eventuell könnte man auch BassDrum-Beine montieren???
(dann würde auch nix umkippen)

jmd. nen Vorschlag?

Noch flacher als 14" will ich nicht ;)

Und richtig: So ne Trommel ist eigentlich verdammt vielseitig im Einsatzzweck: Würde sie auch eher neben das Set stellen....

Weis nur noch nicht wie:
(meint ihr das wäre stabil genug:confused:

LG Mcat:cool:
 
also soweit ich weiss nutzen Mötley Crüe auch eine 28" Bassdrum ( Made by DW)
vlt. schauste du dir von denen mal ein paar, möglichst, live videos an und schaust ob das was für dich ist
 
Vielen Dank für den Tipp,

allerdings habe ich kein Video mit gutem Sound gefunden^^

Auserdem waren das teilweise bestimmt keine 28er xD :D

Hast du evt. nen konkreten Link, in dem er ne 28er spielt und man ihn mal richtig sehen kann ;)

LG Mcat;)
 
Es gibt auch Bassdrumfüsse, die am Spannreifen fesgeklemmt werden. Findest du bei Stegner (stdrums)
BDspurs%2035.jpg

So grosse Bassdrums kenne ich jetzt nur aus der Vintage-Szene. Bis Anfang der 50er (also vorm Rock n Roll, zu den Hochzeiten des Jazz und Swing) waren Trommeln bis 28" üblich.
gucks du mal hier http://www.vintagedrumguide.com/
 
Danke!

Der Link is super ;)

Leider sind die BD-Füse bei st. Drums ausverkauft :( ;)

LG Mcat
 
Hallo!

Um von der ursprünglichen Frage auszugehen:
Als "gewöhnliche" BassDrum im Drumset würde ich mir das sehr gut überlegen.
Natürlich ist das prinzipiell möglich. Allerdings glaube ich, dass du vom Sound eher enttäuscht sein dürftest.
Mit ner Fußmaschine wirst du aus so ner riesigen Trommel niemals den wirklich fetten Sound rausholen, den du dir vielleicht erhoffst.
Ohne den richtigen Beater geht da, wie der Trommelfrosch schon geschrieben hat, wenig.

Außerdem: mach dir bewusst, dass Konzerttrommeln größtenteils einen ganz anderen Klangcharakter haben als die Marschtrommeln.
Da ist es auch fast schon unerheblich, ob die jetzt 18 oder 22" tief ist. Eine Konzerttrommel ist eben kein Allrounder.
(..auch wenn man da mit unterschiedlichen Fellen und Stimmungen natürlich viel bewegen kann)
Ebensowenig würde ich ne Marschtrommel für bestimmte Konzertzwecke nutzen. Auch wenn man häufig keine andere Wahl hat - denn nichtprofessionelle Orchester leisten sich in der Regel nur eine solche. ;)
 
Stanton Moore spielt eine 26 Zoll Bassdrum, wie z.B. auch John Bonham.
 
Beachte bitte auch, dass du eine 28er mit Fussmaschine spielen musst. Wie bob oben schon schrieb brauchst Du dafür einen längeren Beaterschaft. Und viel schlimmer: Wenn Du die Bassdrum wirklich in der Mitte treffen willst, damit sich der Sound auch entfaltet, ist der Beater ellenlang. Das wirkt sich auf den Hebel und damit auf die Spielbarkeit des Beaters aus. Das wirst du merken! Einbussen in Tempo und Spielbarkeit sind da vorprogrammiert.

Eine andere Möglichkeit ist die, die auch bei Ginger Fish zu sehen war:
ginger fish 2003.jpg

Er hat sich damals ne 20er Bassdrum in eine 44 Zoll Bassdrum (oder waren's 48 Zoll?) hinein gewerkelt. Wie sich das akustisch auswirkt kann ich nicht sagen. Ob quasi die Bassdrum drum herum als Booster fungiert. :nix:

Dein Vorhaben macht für mich, offen ausgesprochen, wenig Sinn. Zu viel Aufwand, viel Verlust bei der Spielbarkeit (wenn Du die Trommel nicht in der Mitte treffen kannst nützt's sowieso nichts) und hohe (Transport-)Kosten. Mein Tipp an Dich daher: Kauf dir ne 22er oder ne 24er und stimme sie, damit sie ordentlich Schub hat. Ich selber spiel ne 24er und ich hätte nie das Gefühl gehabt, damit nicht anzukommen ;) Ausserdem würde ich eher nach Tiefe denn nach Durchmesser Ausschau halten (schon alleine wegen der Praktikabilität).
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass hier im Forum irgendwer mal die (physikalischen) Eigenschaften einer 22x18 mit einer 24x16 verglichen hat und das Fazit danach lautete, dass man sich lieber die 22x18 kaufen sollte. Nicht nur aufgrund der Handlichkeit.

Alles Liebe,

Limerick
 
Von der praktischen Seite finde ich es auch unsinnig.

In kleinen Locations (Kneipen, Clubs) ist eher eine 20" oder gar 18" sinnvoll. Da auf grösseren Bühnen die BD sowieso abgenommen wird, spielt da die Grösse eher eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich da den Aufwand mit dem Nutzen vergleiche ist das für mich auch eher eine, mit Verlaub, Schnapsidee.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben