Mackie 1604VLZ - falsche Verkabelung oder defekt?

Rotti
Rotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.12.04
Beiträge
386
Kekse
252
Ort
Leverkusen
Vorgeschichte:
Wie mir der Drummer erzählte, hat das Pult vor ein paar Jahren mal in einem feuchtem Proberaum sehr gelitten und ist dann privat von jemanden überholt worden. Der Drummer meint allerdings das dies nicht unbedingt mit Sorgfalt gemacht wurde.

Aktuelles Problem:
wir haben nun ein MTO 828MKII angeschlossen um während der Probe aufzunehmen.
Dazu haben wir die Drum auf Subgruppe 1/2 gemischt, Gesangsmikros (3x) auf Subgruppe 3/4 und Leadgesang, Gitarren und Bass über den Insert/Return abgezweigt.

Problem machen uns die beiden Subgruppen. Am Motu kommt bei beiden Subgruppen nur der rechte Kanal an. Nachdem ich gestern mehr oder weniger hilflos an ein paar Potis gedreht habe, hatten wir zumindestes auf Subgruppe 1/2 beide Seiten auf dem Motu - sah also sehr nach Wackelkontakt oder sowas aus aus.

Das Pult und das Motu haben wir mit einem 8x8 Klinkenkabel, symetrisch (also Stereo) verbunden.

Jetzt wissen wir nicht genau, ob wir einfach nur zu dumm sind, oder ob das Pult mal zum Techniker sollte.

Wo bringt man so ein Pult überhaupt hin? (Düsseldorf / Köln)
Nutzt das überhaupt was wenn wir nicht mal einen richtig konkreten Fehler benennen können? Was kostet wohl so eine Überprüfung/Reparatur?

vielen Dank für Tipps - können jeden gebrauchen :redface:;)
 
Eigenschaft
 
Das Pult und das Motu haben wir mit einem 8x8 Klinkenkabel, symetrisch (also Stereo) verbunden.
Vielleicht solltet ihr mal ein unsymetrisches Kabel ,also ein Mono-Klinkenkabel benutzen.
Ähnlichen Efekt hatte ich nämlich auch schon mal.
 
Baldringer hört sich gut an. Ich hatte meinen Fender Blues Junior mal bei ihm zur Überholung. Ich habe nur geglaubt er macht nur Gitarrenamps. Ich werde ich mal fragen.

Ja, ich habe auch an das Kabel gedacht - ichwerde das mal mit Monokabeln testen.
Danke erstmal.
 
wir haben nun ein MTO 828MKII angeschlossen um während der Probe aufzunehmen.
Dazu haben wir die Drum auf Subgruppe 1/2 gemischt, Gesangsmikros (3x) auf Subgruppe 3/4 und Leadgesang, Gitarren und Bass über den Insert/Return abgezweigt.

Problem machen uns die beiden Subgruppen. Am Motu kommt bei beiden Subgruppen nur der rechte Kanal an. Nachdem ich gestern mehr oder weniger hilflos an ein paar Potis gedreht habe, hatten wir zumindestes auf Subgruppe 1/2 beide Seiten auf dem Motu - sah also sehr nach Wackelkontakt oder sowas aus aus.

Die Gruppenzuordnung ist korrekt und gepant sind die Kanäle auch korrekt?
Ebenso wie beim Master läuft die Gruppenzuordnung zwischen z.B. Gruppe 1 und 2 mittels Pan-Poti. Pan ganz links = Gruppe 1, Pan ganz rechts = Gruppe 2.


Das Pult und das Motu haben wir mit einem 8x8 Klinkenkabel, symetrisch (also Stereo) verbunden.

Das sollte so passen, wenn das Motu symmetrische Eingänge hat. Die Gruppen-Ausgänge sind symmetrisch beschaltet.


Wo bringt man so ein Pult überhaupt hin? (Düsseldorf / Köln)
Nutzt das überhaupt was wenn wir nicht mal einen richtig konkreten Fehler benennen können? Was kostet wohl so eine Überprüfung/Reparatur?

Kommt ganz drauf an, wie hoch der Aufwand ist und was an eventuellen Ersatzteilen notwendig ist.
Es kann sein, dass die Gruppenausgänge versifft/oxidiert sind, wenn sie mal feucht waren und so gut wie nie benutzt wurden.

Ich würde mal folgendes ausprobieren:
Was passiert, wenn ein Kanal einer Gruppe zugeordnet wird (Pan ganz nach links bzw. rechts, Kanal nur auf Gruppe routen) und diese wiederum auf den Master geroutet wird ("Assign to main mix" Schalter)?
Wenn Ihr auf diese Weise ein Signal vom Eingang auf den Master bekommt (mit allen Gruppen testen), sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Group-Out Buchsen hin.
Materialkosten vielleicht 10-20,- EUR (je nach Buchsentyp), etwa eine Stunde Arbeit.

Bezüglich Flickerei: Mal bei Contour in Overath anrufen, die haben einen ziemlich fähigen Techniker. Nach Detlef fragen und einen schönen Gruß von mir bestellen, allerdings ist der nicht immer da.
www.contour.tv
 
Die Gruppenzuordnung ist korrekt und gepant sind die Kanäle auch korrekt?
Ebenso wie beim Master läuft die Gruppenzuordnung zwischen z.B. Gruppe 1 und 2 mittels Pan-Poti. Pan ganz links = Gruppe 1, Pan ganz rechts = Gruppe 2.
Ja, zu die Zuordnung ist korrekt. Da bin ich sicher. Das ist ja beim Mackie eigentlich ziemlich einfach zu verstehen. Aber kontrollieren schadet ja nicht.
Bei Gruppe 1/2 weiss ich das die Bassdrum mittig steht. Bei Gruppe3/4 muss ich nochmal kontrollieren ob mindestens ein Mikro mittig ist ;) - guter Tipp :redface:


Das sollte so passen, wenn das Motu symmetrische Eingänge hat. Die Gruppen-Ausgänge sind symmetrisch beschaltet.
Ja, die Eingänge sind beim Motu auch symetrisch.


Kommt ganz drauf an, wie hoch der Aufwand ist und was an eventuellen Ersatzteilen notwendig ist.
Es kann sein, dass die Gruppenausgänge versifft/oxidiert sind, wenn sie mal feucht waren und so gut wie nie benutzt wurden.

Ich würde mal folgendes ausprobieren:
Was passiert, wenn ein Kanal einer Gruppe zugeordnet wird (Pan ganz nach links bzw. rechts, Kanal nur auf Gruppe routen) und diese wiederum auf den Master geroutet wird ("Assign to main mix" Schalter)?
Wenn Ihr auf diese Weise ein Signal vom Eingang auf den Master bekommt (mit allen Gruppen testen), sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Group-Out Buchsen hin.
Materialkosten vielleicht 10-20,- EUR (je nach Buchsentyp), etwa eine Stunde Arbeit.

Bezüglich Flickerei: Mal bei Contour in Overath anrufen, die haben einen ziemlich fähigen Techniker. Nach Detlef fragen und einen schönen Gruß von mir bestellen, allerdings ist der nicht immer da.
www.contour.tv

Ich werde deine Tests mal durchgehen. Danke
 
Nach ausgiebigem Testen scheint es so als ob nur die Group-Out Buchsen betroffen sind.
Als wir die Subs auf den Master geroutet haben, kam alles korrekt an. Nur der Abgriff an der Buchse ist tot (Sub3) bzw. bei Sub1 mal da mal nicht.

Dann werden wir mal einen Techniker ansprechen.
Danke für die Tipps.
 
ich kenn das Pult ganz gut. Neuralgische Punkte sind die Group-Assigns in den Kanälen sowie die Master-Assigns in den Gruppen. Ist aber wegen der Kompaktheit frickelig, da was zu richten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben