Manchmal nur Luft, kein Ton

  • Ersteller RenateXXX
  • Erstellt am
R
RenateXXX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.15
Registriert
13.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier; habe ein kleines Akkordeon (2 Okatven) geerbt. Es wurde ein Jahr nicht gespielt, hat davor gut funktioniert und gestern hat es einen aufwendigen Umzug mitgemacht. Jetzt funktionieren manche Töne der Klaviatur nicht mehr, nur lautes LUftgeräusch. (Bässe sind OK). Nicht immer dieselben Töne, je nachdem wie stark ich den Balg betätige gehen dann manche wieder, dann gehen wieder andere nicht. Ich kann nie die Tonleiter durchspielen, ohne dass nicht ein, zwei Töne nur Luft pusten. Kann es ein Wartungsproblem sein? Und wegen der Versicherung interessiert mich, ob das ein Schaden ist, der beim Transport passiert sein kann (denke nicht, war im Kofefr), oder durch lange Lagerung. Denkt Ihr, man kann das beheben?
Vielen vielen Dank!
Renate
 
Eigenschaft
 
Hallo Renate,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig - es könnte sein, dass die Stimmzungen einfach nicht mehr bzw. erst ab einem bestimmten Druck ansprechen. Zu beheben ist das auf jeden Fall. Die Frage ist, um welches Instrument handelt es sich genau, wie alt ist es etc. Womöglich bestehen noch andere (altersbedingte oder lagerungsbedingte) Mängel. Und je nach dem, wie es beim Umzug "herumgeworfen" wurde, kann so ein Schaden durchaus auch trotz Koffers entstanden sein. Lass das Instrument doch einfach bei einem Händler oder Reparateur vor Ort begutachten - alles andere ist nur eine wilde Herumraterei...
 
Hallo,

bei den geschilderten Symptomen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stimmstöcke auf der Diskantseite locker oder etwas seitlich verschoben. Durch einen Blick in das Akkordeon kann man das selber feststellen und auch beheben. Dazu die vier Balgnägel auf der Diskantseite mit einer geeigneten Zange ziehen. Das Instrument lässt sich dann öffnen.

-> wenn es nicht an gelockerten Stimmstöcken liegt, ist der Fachmann der richtige Ansprechpartner (sofern das Instrument noch einen ausreichenden Wert darstellt)



Freundliche Grüße


HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben