Mandala-Mania (IjaRoxx customized)

Farbig grundieren (bunt) JA oder NEIN?

  • JA

    Stimmen: 1 50,0%
  • NEIN

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Es klemmt im Prinzip überall.- Mein Vater hat bestimmt ein Stecheisen, muss ich da nachher mal hin um das Loch zu vergrößern. Und mit den Löchern hast du auch Recht, das passt natürlich auch alles nicht... ärgerlich
Den Pick up kann ich auch gar nicht von der Kappe lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal, dass du nicht einen original-Pickup sondern einen (besseren?) verfügbaren Ersatzpickup von Thomann erhalten hast.
Die wollten dir ja schnell helfen und nicht ewig auf eine Ersatzlieferung eines fehlenden Bausatz-Ersatzteils von ihrem Lieferanten warten...
Wenn dein Vater ein (von der breite her) passendes Stecheisen hat, kannst du damit sauber nachstechen.
Für die gerundeten Ecken wäre dann ein Dremel (oder Bohrmaschine/Akkuschrauber) mit passendem Kleinfräser oder Schleifstein meine Wahl des "Nacharbeits-Werkzeuges.
Lass dich nicht entmutigen, du bekommst das hin!
:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:-D:-D:-D
Das kann natürlich gut sein...

das hat er glaub ich auch alles da. Ich versuche mal mein Glück :)
Viiiiiiielen lieben Dank :heartbeat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind doch schon die Austauschpickups, die du von Thomann geschickt bekommen hast, weil am beiliegenden Bridge-Pickup die Kappe nicht passte. Super! :bad::igitt: Ich komm ausm Koppschütteln nich mehr raus. - Würd mich noch mal an @Robin Lussu wenden. Und dem die genauen Maße schicken. Da ich ja den gleichen Bausatz habe wie du und meine PUs passen (es gibt also scheinbar etwas passendes), habe ich meinen Bridge-PU mal vermessen. Der sollte ja auch bei dir passen.

111.png

Hast du ein Stecheisen
...
Daran hab ich auch zuerst gedacht, aber dann entsteht da eine ziemlich große Ausbuchtung im Holz, und das sieht dann nicht schön aus und ist ja so auch nicht gedacht. Dann kam mir die Idee, von der überflüssigen weil falschen da zu kleinen PU-Kappe die "Ohren" mit den Schraublöcher abzutrennen und am vorhandenen PU diese abzuschleifen. Dann die abgetrennten "Ohren" im richtigen Abstand ankleben. Geht.

Aber dann frag ich mich: WARUM? Beide Lösungen sind irgendwie Stückwerk. Und selbst wenn das mit den abgetrennten "Ohren" nicht sichtbar wäre, bliebe da immer noch die Frage ob die Polepieces bei dem Austausch-PU zum Saitenabstand passen. Auf dem Foto sieht das nicht so aus. Da es ja augenscheinlich den richtigen PU gibt, wärs meiner Meinung nach nicht an IjaRoxx nach ner Lösung zu suchen. Die Lösung liegt doch eher bei Thomann, indem sie den richtigen PU schicken.

An deiner Stelle @IjaRoxx würd ich Die Fotos für die Wahl ohne den PU mache und dazu vermerken, dass du den richtigen hoffentlich noch kriegst. Ist ja nicht deine Schuld, dass das schief gelaufen ist. Für Thomann ist das keine Werbung, aber das ist man ja bei vielen hier Bausätzen inzwischen gewohnt. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@left to do

DANKE :heartbeat:

Der könnte passen, aber das schaffe ich auch in der Zeit nicht mehr.- Und am Freitag geht es ja schon nach Hamburg. Zu den Hollywood Vampires,:rock: also ist das ganze Wochenende auch weg. Werde. wohl einfach in den sauren Apfel beißen und das Loch vergrößern.- Ehrlich gesagt, habe ich auch jetzt keine Lust mehr.- Dann sieht es eben blöd aus.:nix:
 
Klar wäre das "die richtige Lösung" @left to do, aber ich kann @IjaRoxx auch verstehen, dass sie es "fertig" kriegen will und würde wahrscheinlich, so wie sie, den vorhandenen Pickup einbauen.
 
Dann geht doch zu Netto! :D:ugly::opa::juhuu::moose_head::D - Ne, Quatsch! :D:D Jup, @IjaRoxx, ebenfalls vollstes Verständnis. Da kann man auch die Lust verlieren. --- Mega viel Spaß bei den Hollywood Vampires! :):):) Grüß mir Captn Jack! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt, habe ich auch jetzt keine Lust mehr.

Das lässt mich hoffen, dass Du noch nicht am Holz herum gegraben hast. Laut Aufkleber des Tütchens haben die PU die Abmessungen 92mm / 95mm. Grob geschätzt könnte das der Abweichung in Deinen Fotos entsprechen. Ist es vielleicht der Hals-PU? Oder habe ich lediglich einen Knick in Optik oder Hirnwindungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mittel-PU des Jazz Bass (=Hals) hat nach Standard 92mm.
Der Bridge-PU hat 94/95mm...

Gerade beim Jazz Bass kann es zu Problemen mit dem Bridge-PU kömmen (in Squier Standard Jazz Bässen um 2005 ist übrigens ein 92er an der Bridge). Dass es Probleme an der Bridge git, ist halbwegs "normal". Ist die Fräsung nur 94,5 mm, kann es mit einem 95er zu Problemen kommen.

In meiner Bass-Schaltungssammlung ist ja eine Tabelle mit verschiedenen Bässen. Den Inhalt der Tabelle verdanke ich einem Thread hier im Forum, wo User die Maße ihrer JBs gepostet haben.

Nur als ganz generelle Anmerkung zu "eurem" Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe:heartbeat::heartbeat::heartbeat:

ich hab das Fach jetzt einfach vergrößert, schön ists nicht aber was solls. Nochmal zurückschicken und womöglich nicht fertig werden, kam jetzt nicht in Frage.
IMG_4153.jpg


Ich habe gelernt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Vielleicht bin ich in ein paar Wochen mal ganz lustig drauf und bau andere ein. Aber fürs Gewinnspiel lass' ich es jetzt so.

IMG_4138.JPG



So sieht es dann jetzt aus...

Snapseed 2.jpg


Snapseed.jpg


Mal schauen ob ich da morgen noch irgendwas machen kann, um die unansehnlichen Lücken zu schliessen. :gruebel:

Es war auch einfach nicht mein Tag, denn mir ist dann auch noch ein Kabel abgerissen.

IMG_4147.JPG


IMG_4152.JPG



Morgen setz ich die neuen Führungsringe ein, zieh dem mal so richtig die Saiten auf ;-) und dann mal gucken wie es klingt... hab ja ein bissl Bedenken jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_4161.PNG
    IMG_4161.PNG
    709,4 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auf meinem Bildschirm ist der Pickup auf dem Bild ca 25 cm groß. ;) Klar, dass man bei so einer Nahaufnahme auch die Fehler besser sieht. Sieht mans in Originalgröße, dann schrumpfen die aber auch. :):) Ich glaub das hast du gut hinbekommen. Viel sieht man nicht, und wenn du damit mal auf ner Bühne stehst, dann sieht man gar nix mehr von der "Extrabehandlung". Mach dir keinen Kopp, das is n toller Bass. Jez muss er nur noch so gut klingen, wie er aussieht, ich hoff das haut mit den PUs hin. Ich drück auf jeden die Daumen. :):) --- Ach und ich hoff du hast dich nicht verletzt mit dem Stecheisen! :) Das sieht ja gefährlich aus. :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angesichts der Fertigungstoleranzen bei Fender in den 1970er Jahren ist das doch perfekt?! ;)

Man sollte nicht zuviel auf Bilder geben, da heutzutage eine riesige Vergrößerung selbst mit einfachen Geräten möglich ist.

Du machst das schon! Immer mit der Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht auf 1m Entfernung niemand mehr. Oder hocken dir die Fans bei Konzerten auf dem Schoß? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umgekehrt, aber von hinten sieht man es erst recht nicht. :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Optik deines Basses würde im Laden bei mir sofort einen Kaufreiz auslösen. TOP:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mich hier nur anschliessen, der Bass ist echt geil geworden!!, ich :heartbeat: diese verlaufenden Farben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben