Mandoline HARLEY BENTON HBMA-500 SB

Ich mein klar ne Mando ist GDAE aber hat dass dann dadurch keinen Sinn ne (EADGH)E-saite zu nehmen ?:gruebel:
Durch die unterschiedlichen Halslängen ist eine Saite von einem Instrument natürlich nicht mit der Saite eines anderen zu vergleichen, das wollte er vielleicht sagen.

Bei der hohen e-Saite haut es aber noch halbwegs hin, eine 10er ist ja durchaus auch bei der E-Gitarre verwendet, nur erklingt die halt eine Oktave tiefer.
Von Material her ist da kein Unterscheid, nur dass die Mandolinensaite vielleicht etwas kürzer abgeschnitten ausgeliefert wird.
 
Also was muss ich dann jetzt kaufen falls alle Saiten mal weg wären:) (mal mit E-Gitarren Saiten bespannt):

G-
D-
A-
E- ne hohe 10er(oder 11er) e-saite

Danke für deine Mühe mir als Mando-Neuling zu helfen....
Spiel sonst Bass, Sackpfeifen und verschiedene Drums und DA SIND ÜBERALL NICH SO DÜNNE, KLEINE SAITEN DRAN. :D
 
G - 038 ... 040
D - 026 ... 026
A - 015
E - 010 ... 011

So grob, bei Mandolinensätzen gibt es die wirrsten Kombis, gerade bezüglich der A
So verwendet Gibson bei dicken Sätzen 014, was ich nie kapieren werde, während GHS schon beim dünneren Satz auf 015 setzt, was ich vernüftig finde.

Du kannst ja auch einfach in Shops schauen, bei fast allen Sätzen steht der Durchmesser doch dabei.
Hier gibt es übrigens eine rießige Auswahl aller nur erdenklicher Saitensätzen, selbst für exotische Instrumente:
http://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und vor einer Minute: ZING!!! Zweite e-saite gerissen. :)
Naja billige Werks-Saiten halt.

Vielen Dank Dir GEH.:great:
Dann werd ich mal einkaufen müssen so mit nur noch 6 Saiten ist doch ziemlich blöd:mad::D
Aber die blöde e-Saite wollte sich auch einfach noch nich richtig stimmen lassen..Da muss ich wohl noch mal an den Steg oder so ran und da was richtig schrauben:(. Ist auch leicht schief der Steg. Alle anderen Saiten lassen sich problemlos sauber stimmen nur die beiden e-saiten nich :gruebel:.
 
Zur Beruhigung - oder auch nicht:
Ganz am Anfang ist mir bei der Mandoline auch permanent die E-Saite gerissen, auch beim Spiel, was ich heute gar nicht mehr verstehen kann.
Ich glaub auch nicht, dass das an "billigen" Saiten liegt. :nix:

Also kauf Dir jetzt nicht 2 Ersatzsaiten für die E und auch nicht 4 sondern gleich VIELE. :D
 
Ja mach ich auch:D
Solang sich da jetzt nichts verziehen kann (hals oder so) mit nur noch 6 saiten dran ist ja auch alles gut.
Fühlt sich dann n bisschen an wie balalaika.:D

Aber eigentlich verzieht sich doch da nix oder? (Mein hypochondrischer Gedanke begründet sich wohl in der Größe dieses Instrumentes:D)

Muss jetzt leider zur Bandprobe...Vielen Dank nochmal für deine ganze Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimp'n my Benton Teil 2a:

Hallo Leute,

meine Benton Mandoline hat jetzt (nach meinem ersten Umbau) eineinhalb Jahre ohne Zicken und Murren überstanden.
Ich muß sagen, sie hat auch in der country-band einen ordentlichen Klang produziert. Natürlich ist das mit ner
akutstischen Mandoline nicht wirklich zu vergleichen, aber im normalen Band-Getümmel sticht sie gut heraus und
ist auch als Mandoline erkennbar.

Leider hat sich nun wieder der Steg-SC verabschiedet und meine Lötaktion ging diesmal schief.
Der SC-Sockel ist ziemlich verschmolzen und ich komm an diese dünnen Fizeldrähte nicht mehr ran. :mad:
Weg damit, was ordentliches kaufen.

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich noch ein/zwei Änderungen übernehmen,
die mir schon länger unter den Nägeln brennen:
1. Stahl-Nickel Saiten für E-Gitten
Ich habe Pyramid Einzelsaiten bestellt: 10-15-26-38. Ein Satz für Mandoline kommt auf 8 Euro.
2. Der Volumen-Poti kommt weg
3. die Schaltung versuche ich etwas umzubauen.
4. Am Steg kommt ein Humbucker rein, ein Shadow SH661

Noch kurz zu über die HARLEY BENTON HBMA-500 SB:
Ich habe im i-net das Original gefunden. Die Firma Eastwood baut so eine Mandoline und die Benton
ist ziemlich identisch abgekupfert worden.

Ich habe derzeit eine 4way Schaltung drin. Davon haben sich 3 Stellungen als sehr brauchbar erwiesen:
1. Steg SC - macht einen hellen, bäffenden Klang. Das nehm ich, wenns am meisten nach Mandoline klingen soll.
2. Hals und Steg SC in Reihe - kleiner Turboboost, etwas weicher.
3. Hals SC - nur für den Fall, daß der Steg SC mal ausfällt :D

Der Experte sieht: 3way mit PUs in Reihe -> Texas special. Und das kommt auch rein.
Die Parallelschaltung hat sich als nicht brauchbar erwiesen.

Jetzt warte ich noch auf den Postboten und berichte hier wieder nach dem Umbau.

cheers, fiddle
 
So, es ist vollbracht.

Zunächst über den Shadow SH661: Das ist ein Humbucker im SC-Format mit 2 Klingen.
Ich habe beide Spulen in Reihe verlötet. Er paßt leider nicht in die alte SC-Kappe, also habe ich ihn
einfach nackt reingesetzt.
Man muß sich neue Schrauben für die Höhenverstellung besorgen. Shadow hat keine mitgeliefert und
die von der Benton passen nicht, weil die Chinesen wieder alles anders machen müssen..

Mit meiner neuen Schaltung bin ich auch glücklich:
1. off
2. Neck SC
3. SC und HB in Reihe
4. bridge HB

Den Volume-Poti habe ich noch drin gelassen.

Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, daß die Kontakte des 4way-switch gefährlich nahe an
den E-Fach-Boden kommen. Möglicherweise hatte ich dort sogar Kontakt..
Deswegen habe ich den E-Fach-Boden mit Isolierband beklebt.

Die 38er Saiten haben an der Kugel-Wicklung einen größeren Durchmesser. Da mußte ich erst noch auf
2mm aufbohren. Auch die Kerben am Sattel mußte ich etwas erweitern (Mäuseschwänzchen= dünne Rundfeile).

Harley Benton verwendet wirklich mickrige Schräubelchen zum Festschrauben der Bridge. Das sind 2,5er
und in dem weichen Lindenholz packen die nicht. Ich hab die durch 3er ersetzt, aber auch hier muß man
erstmal die Löcher der Bridge auf 3 mm Aufbohren..

Der neue Humbucker hat einen mächtigen output. Ich mußte den Neck PU deutlich raus- und den Bridge PU
etwas reinschrauben, damit das nicht zu krass wird. Vermutlich besorge ich mir aber mittelfristig nochmal so
einen und mach ihn anstelle de SC rein.

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Ich finde daß er noch scharf genug klingt. Das war bei einem HB meine
Hauptsorge. Aber, nö, das ist gut so. In der Reihenschaltung kommt jetzt wirklich viel Dampf. Das will ich auch
so, denn diese Schalte nehme ich zum Solieren.


cheers, fiddle
 
Würd ich mal gerne hören, wenn Du Lust hast, einen Schnipsel aufzunehmen.

Banjo
 
Mikelee
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro
Mikelee
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben