Vorverstärker für Harley Benton EUB 500 SB Electric Upright

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
315
Kekse
433
Hallo Leute!
Ab und an mache ich mit einem Bassisten Mucke, der den Harley Benton EUB 500 SB Electric Upright Bass spielt. Er geht damit direkt in den Mixer, das klingt aber bescheiden, und daher habe ich ihm geraten, einen Vorverstärker anzuschaffen, mit dem er die entscheidenden Frequenzen bearbeiten kann und so einen vernünftigen, runden Sound erzielt, mit dem er dann in den Mixer gehen kann.
Jetzt will er eine Empfehlung von mir...
Habt Ihr Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas!
Besten Dank für den Tipp! Thomann hatte mir auch den Fishman Pro EQ Platinum empfohlen, da war ich zunächst skeptisch, weil die ja vor allem verkaufen wollen, und es gibt ja recht viel auf dem Markt mittlererweile. Ich schau mir mal deinen Link an.

Eigentlich müsste ja auch der LR Baggs Para Acoustic DI funtionieren, der ist zwar für Gitarre, hat aber den Vorteil, 2 semiparametrische EQs zu haben.

Gruß,
Markus.
 
Hi Markus!

Wenn das Teil, LR Baggs Para Acousic DI, bereits vorhanden ist, kann man es mal anschließen. Der EQ setzt halt gitarrentypisch bei 85 Hz ein, Kontrabaß geht halt eine Oktave tiefer, ca. 41 Hz. Ansonsten möchte ich aber aus diesem Grund zu einem echten Baß-Preamp raten.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Thomas!
Das stimmt: für meine heruntergestimmten Gitarren hat der Para Di immer gereicht (250 HZ raus, 85-125 Hz stützen), aber da bin ich ja maximal bis C runter gegangen, nie eine ganze Oktave.
Das hatte ich gar nicht richtig vor Augen, dass er bei 85 Hz Feierabend macht...
 
Kann ebenfalls den Fishman Platinum nur empfehlen. Aber (da ich den auch als 2. (3.4...) Bass habe), und keinen EQ brauche würde ich zunächst einmal woanders ansetzen: Benutzt er den fabrikmäßigen Abnehmer und die (schlechten) Saiten ? Es hilft schon sehr viel, vernünftige Kontrabass-Saiten aufzuziehen und etwa den TA unter dem Steg von beiden Seiten mit passenden Stücken Fahrradschlauch-Gummi zu polstern. Es gibt hier und v.a. auf talkbass.com seitenweise Hinweise, wie Leute diesen Bass (anderswo auch untem Namen "Palatino" bekannt) durch kleine Umbauten erheblich verbessert haben.
 
Danke, bassline! Ich geb die Info an den eigentlichen Bassbesitzer weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben