Mandolinen-Dachboden Fund (Korri): Wert, Zustand und "Tuning"?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo liebe Akustikgemeinde,

ich habe heute beim Aufräumen auf dem Dachboden meiner Großeltern - eingewickelt in Alufolie und umgeben von einem Jutesack - eine schöne, alte Mandoline in Tropfenform (?) gefunden.
Da ich eh vorhatte mit dem Mandoline spielen anzufangen natürlich perfekt.

Wie alt die Mandoline ist, konnte meine Großmutter nicht sagen, sie stammt wohl von einer Tante von ihr, hat also schon mindestens 40 jahre auf dem Buckel.

Im Anhang mal ein Bild des Instruments. Mittlerweile habe ich die alten Saiten ab, Saitenhalter runter und den Korpus und Hals mit Gitarrenpolitur behandelt, das Griffbrett mit Zitronen Öl eingerieben. Die Mechaniken sind sehr schwergängig, ein paar Tropfen Öl sollten da helfen...die Metallteile (Bünde, Saitenhalter, Mechaniken) sind auch total schwarz. Was könnte ich dagegen tuen?

Der Korpus hat wohl auch einen kleinen Oberflächlichen Riss.

Was ist diese Mandoline ungefähr Wert, wie alt ist sie ungefähr, was gibt es zum Hersteller ("Korri") zu sagen? Wie kann ich die Metallteile wieder zum glänzen bringen und was könnte ich sonst noch an dem Instrument "tunen"?

Viele Grüße und schonmal Danke für antworten

Felix (der bis jetzt 0 Ahnung von Mandolinen hat ;))

Bilder
http://img13.imageshack.us/img13/6958/img2418kn.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/2645/img2419k.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2418.jpg
    IMG_2418.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_2419.jpg
    IMG_2419.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 474
Vorhin wurde eine Korri-Mandoline für 43,50 Euro auf Ebay verkauft - gefertigt in Italien. ;) Offensichtlich wurden Einsteiger-Instrumente unter dem Namen Korri (Korn + Richter, Musikhaus und Grosshandel, Feldkirchen bei München) vertrieben, besonders im Schlagzeug-Bereich findest Du noch in paar Sachen mit der Musiker-Board Google Suche - Hersteller waren andere Firmen.
 
... gefertigt in Italien.
Das glaub ich nicht wirklich, bei eBay schreibt der Typ auch nur "das Instrument wurde wohl in den 60ern in Italien hergestellt", das ist höchst spekulativ. Italien klingt halt bei klassischer Mandoline gut - genützt hat es ihm aber bei eBay nicht viel. :D
Das Instrument sieht eigentlich eher so aus wie viele, die im Vogtland hergestellt wurden.
Wenn es eine Hausmmarke von Korn + Richter sein sollte, könne die das natürlich überall in Auftrag gegeben haben. Eventuell dort nachfragen.

Aber egal, Sammlerwert hat sie nicht und für Spieler ist der Zustand, v.a. der Bünde und Mechaniken relevant.
Ich denk das eBay-Beispiel ist halbwegs realistisch, wobei da der Zustand noch etwas besser zu sein scheint.
Falls die Bünde eingekerbt sind, kostet eine Neubundierung bei Instrumentenbauer natürlich mehr als das Instrument bei eBay bringt.

Mein Rat:
Aufmöbeln und selber spielen. ;)
 
Das Tailpiece der Korri stammt aus DDR Beständen, solche bekommst du vielleicht auch noch bei Ebay für wenig Geld, daher tippe ich ebenfalls auf das Vogtland. Ich hatte mal eine Marcelli, die kam ebenfalls von dort. Wie GEH shon sagte, italienische Namen machten sich gut, so gab man manchen Mandolinen und übriges auch Akkordeons solche Namen. Oft wissen das die Verkäufer dies gar nicht mehr, weil sie die Instrumente ja selbst geerbt oder irgendwo gefunden haben.
Fakt ist, dass in Klingenthal und im restlichen Vogtland tollle Instrumente gebaut wurden, oft sind sie nun halt verbraucht und altersschwach.
 
Zu den Metallteilen:
Falls nicht verchromt, mit Stahlwolle polieren!

Falls sie verchromt sind, wirds etwas komplizierter:
Nimm einen Becher Cola, knüll Alufolie zusammen und schrubb die Metallteile wie mit einem Schwamm. Die enthaltene Phosphorsäure bringt den Glanz des Chroms zurück. (Tipp aus dem Analogorgelforum)..

Viele Grüße
Eike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen dank schonmal für die Antworten....:)


Ich werde sie jetzt mal zu einem Mandolinenbauer bringen und ggf. Bünde und Mechaniken austauschen lassen...


LG
 
Wir haben gerade genau die gleiche Situation, Mandoline von der Urgroßmutter, Zigeunerin? Egal, mehrfach gerissen, also Korpus Holzkleber und immer schön unter Spannung lassen. Griffbrett komplett abgeschliffen und Risse mit Spänen gefüllt. Viel Erfolg.
PS: Neue Seiten gibts von 9 Euro aufwärts ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben