mark five:25 vs valve king 20 mh (warum hat man(n) nie genug)

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
eine esoterische weihnachtsfrage, warum hat man einfach nicht genug..

ich spiel meinen valve king 20mh mit 5w recht gut zuhause, aber ist der boogie so viel besser?

warum überlegt man überhaubt von einem gut funktionierenden gerät upzugraden, ist es die erwartungshaltung das das monumental anders ist (ein verstärker macht ja keinen besseren spieler) ist es internetfadheit und man schaut immer nach was "besserem"?

hach so ein scheiß...


macht ein boogie überhaubt so viel anders als ein valve king?
 
Eigenschaft
 
warum hat man einfach nicht genug..
Es ist wohl egal, was man macht oder besitzt, man wird die direkte Alternative dazu immer ein wenig idealisieren. Höher, schneller, weiter... alles was im persönlichen Interessenkreis unbekannt ist, ist spannend und macht neugierig. Hat sicher auch etwas mit Zufriedenheit zu tun.. ;-) Naja, das Ganze nennt sich Gear Acquisition Syndrome, kurz G.A.S, und ist nicht nur bei Musikern ein Thema.



Beste Grüße.
Ced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun es gibt Abstufungen in der Qualität, und geschmackliche Veränderungen im Produkt.

Qualitativ ist Mesa vielleicht über dem Peavey, aber für den Heimgebrauch halte ich das nicht für ausschlaggebend.

Das Interessante ist halt Dein Geschmack was Klang und Bedienung angeht.
Und das musst Du selber entscheiden, am Besten hilft da ein Test vor Ort im Laden, und im Nachhinein kann man eine gezielte Kaufberatung abgeben :)


...der Joyo Mjölnir wäre sonst ne Alternative für den Kalifornischen Metalsound daheim ;)
 
...der Joyo Mjölnir wäre sonst ne Alternative für den Kalifornischen Metalsound daheim ;)

klingt auch intressant, ein engl ironball 20 würde mich auch reizen...vll höre ich auch zu viel nothgard:redface:

9715015_800.jpg



box ist eine yamaha thrc 112
 
ENGL ist halt nicht Mesa.
Grundsätzlich musst Du vielleicht erstmal entscheiden was Dich am aktuellen Sound stört, bevor Du was neues suchst ;)

Der VK ist mir etwas Charakterlos. Kann Highgain, aber schlägt keine klare Kerbe.
Wenn Dir genau das fehlt, dann solltest Du Dich nach einer Kiste mit Kerbe umschauen - vorher machts aber Sinn, diese Kerbe zu suchen und zu finden.

Bedenke dabei aber auch, dass viel Klang von der Box und vom Lautsprecher kommen.
Eine oversized 4x12er mit V30 wirste im Wohnzimmer nicht dargestellt kriegen, aber man findet trotzdem oft über die Box Wege, den Klang in die richtige Richtung zu schieben.
 
Der VK ist mir etwas Charakterlos. Kann Highgain, aber schlägt keine klare Kerbe.

thats it... besser kann man es nicht beschreiben...:great:

der ist so unaufregend das er fad ist...:eek:


probieren ist hald so ne sache, bei soviel vielfalt kann kein gitarrenladen der welt außer thoman, session und co was dahaben ich bin bei meinem laden zb. so das der keinen boogie hat (und auch nicht bekommt)

für mich ist wichtig das er einen power soak hat, und ca 20w fürn proberaum, clean und high gain, crunch oder rockzeugs brauch ich eher nicht...

ein bischen hab ich bammel vorm boogie, wenn meine kleine da mal drann ist ist alles verstellt, und ob ich der mega einstellgeier bin der freude daran hat den optimalen sound mit 2° schritten zu finden stell ich mal eher in frage...
 
für mich ist wichtig das er einen power soak hat, und ca 20w fürn proberaum, clean und high gain, crunch oder rockzeugs brauch ich eher nicht...
Ich grätsche da mal rein:
- Powersoak ist reines Marketing. Gute Amps lassen sich auch mit 100 Watt gut und wohlklingend leise spielen.
- 20 Watt für Proberaum und Metal kann zu wenig sein, ich würde mich hier nicht von der Leistung leiten lassen.
- Preisgrenze? :)
- es braucht noch definiertere Klangvorstellungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich grätsche da mal rein:

bitte gerne doch

proberaum geht bei uns da elektronisches schlagzeug

klangvorstellungen:



Deamonium I von Nothgard, 18:30 - 18:45 ist es am besten zo hören...rythmus verzerrung ist absolut geil... lead aber auch... die richtung soll es gehen...
 
Hab mir deine Passage und ein paar andere ein paar mal angehört...
Der Sound kommt aber für mich viel mehr aus Bodentretern und aus der Studio Produktion, als rein aus Amp und Box...

Im Endeffekt wirst du einen sehr ähnlichen Sound erzeugen mit einer guten Box mit V30 Speaker (oder einem Klon),einem amerikanisch gevoicetem Amp, dem richtigen Zerrpedal (das wird wohl die aufwendige Suche) , etwas Hall und etwas Delay. Zusätzlich den Sound gut MidScooped fahren und schon sollte das ganze passen ..

Mit dem passenden Zerrpedal, könntest du einen ähnlichen Sound auch aus deinem jetzigen Amp holen . Nur bei der Box könntest du wahrscheinlich ein Upgrade vertragen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Endeffekt wirst du einen sehr ähnlichen Sound erzeugen mit einer guten Box mit V30 Speaker (oder einem Klon),einem amerikanisch gevoicetem Amp, dem richtigen Zerrpedal (das wird wohl die aufwendige Suche) , etwas Hall und etwas Delay. Zusätzlich den Sound gut MidScooped fahren und schon sollte das ganze passen ...

Klingt ja einfach:D

ich hab im probberaum noch eine andere box stehen, müsste eine laney lx412 schräg sein (bezeichnung weis ich jetzt garnicht auswendig)

in welche richtungen dürften sich die amps da entwickenln? gibt ja massig an übergangebot:redface:

amp deswegen weil ich gerne zuause möglichst einfach spielen möchte, also nicht unbedingt viel pedale einsetzten will, (boss chorus, boss delay und einen mesa throttle box hätte ich )

roli
 
Im Endeffekt solltest du deinen jetzigen Amp erstmal am EQ so einstellen, dass du Höhen und Bass anhebst und Mitten absenkst. Je nachdem wie gut die Klangregelung deines Amps funktioniert, könnte auch ein EQ-Pedal helfen bzw. nötig werden. Es gibt auch Zerrpedale die an sich schon die Mitten etwas ausdünnen. Dann kommt Delay und Hall mäßig zum Einsatz.. Einfach um vor allem dem Leadsound etwas mehr Raum und Tiefe zu geben. Welche Pedale am besten mit deinem jetzigen Amp den Sound zu deinen Wünschen hin verbiegen kann ein langwieriger Try&Error Prozess werden...

Eine Alternative dazu wäre ein Multieffektgerät. Hier hast du eben oft die Auswahl an vielen verschiedenen Zerrern, EQs, Reverbs und Delays. Das muss kein vollständiger Modeller sein. Vorteil: du hättest alle Pedale in einem Board und kannst eben mehrere Lieblingssettings speichern. Gute Boards wären hier wohl das Boss ME-80, Line6 Firehawk FX oder Line6 M9. Das ME80 und das M9 bekommt man auch öfter mal gebraucht zu einem guten Kurs.
Damit hättest du eben mehr Möglichkeiten, als einzelne Zerrer zu kaufen, zurück zu schicken wenn es nicht passt und wieder neue zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm, interesannt, danke:great:

wie würdet ihr jetzt mal generell 3 Amps vergleichen...

Peavey valve king
engl ironball 20
mark 5:25

ist ja mal grob gesagt, 500/1000/2000 euro, quasi quer beet...

kann man überhaupt irgendwo oder irgendwie festhalten um wieviel "besser" ein zb engl ironball (der ca doppelt so teuer ist) ist der aber im wesentlichen die gleichen einstellungen (b/bT)klangregelung für beide kanäle) hat und da on top, der einstelloverkill Boogie 25 (getrennt für beide kanäle mal 3 voicings + eq nochmal nachher, ....)

ist ein ausgefuchster boogie überhaubt soviel besser als zb ein ironball wenn man sich nicht ausführlich mit dessen regelung beschäftigt und probiert, zu deutsch, nützt der overkill eines boogies überhaubt so viel oder wäres es nicht besser das setup einfacher zu halten?

oder ist es ungekehrt, ein ironball macht nicht so viel anders als ein valve king, erst wenn man nochmals was on top draufhaut ala boogie?


ich könnte mir mal folgendes vorstellen

-den valve king mit der 4x12 in den proberaum stellen, da mit effektgeräten den klang so hinbiegen das das passt
-gebrauchter ironball oder ähnliches für zuhause mit der bestehenden box ohne massiv effektgeräte
-gebrauchter boogie mark v:25 für alles
 
Keiner der 3 Amps macht irgendwas für 1000 Euro besser... Das individuell empfundene "besser" kann man eh nur selbst festlegen und dann muss man sich eben die Frage stellen, ob es das für einen selbst wert ist.

Wenn hauptsächlich HighGain Geschichten gespielt werden sollen, eignet sich für die Musikrichtung der Engl oder der Mesa (meines Erachtens) besser als der Valveking. Beim Valveking brauch ich halt ein gutes Zerrpedal um den gewünschten Sound zu erzielen.

Der Boogie hat halt neben den zwei separaten Main EQs pro Kanal nochmal einen integrierten 5Band EQ. Aber einen guten EQ bekomme ich als Pedal für 150 Euro und weniger (Neupreise)

Wenn ich jetzt also 2 Kanäle des Engl verwenden will, stell ich den EQ am Amp so ein, dass er sowohl clean als auch gezerrt gut klingt. Zwei EQ-Pedale dazu für 200bis 300 Euro. Eines stell ich mir so ein, dass der Clean Sound besser wird, das andere für den Heavy Sound .. Hab ich dann 1200 bis 1300 ausgegeben und erreiche das gleiche was der MESA für 2000 macht....

Welchen Amp man letztendlich spielt ist dennoch eine reine Geschmacksfrage für das eigene Ohr und welches Zusatzgear ich bereit bin anzuschaffen ..
 
Wenn hauptsächlich HighGain Geschichten gespielt werden sollen, eignet sich für die Musikrichtung der Engl oder der Mesa (meines Erachtens) besser als der Valveking. Beim Valveking brauch ich halt ein gutes Zerrpedal um den gewünschten Sound zu erzielen.


. Nur bei der Box könntest du wahrscheinlich ein Upgrade vertragen ..

so ich hab mir kurzerhand den Ironball mit der engl 112 box angeschaft...

amp gebraucht also auf die Yamahabox gestellt..
--> schon mal besser, das "basswummern" aber noch ein bischen da, clean wesenetlich schöner, verzerrung...etwas anders aber nicht unbedingt besser....

also kurzerhand die box bestellt
--> kleiner schock als die boxbox vor der tür stand... ok haben die wirklich gut eingepackt... ausgepackt... nein die box ist vom volumen fast doppelt so groß...:eek:
angesteckt... sound dünn... einfach weniger da, also mal mit den reglern alles auf 12 und ein wenig herumgespielt und dann kommt auf einmal richtig druck in von der box (bei gleicher lautstärke) :)

wesentlich besser ist jetzt die definertheit der seiten, man hört alles raus was die peavey/yamaha verschluckt hat ist bei Ironball/v30 voll da...
entlich kann ich am neck PU open strings spielen ohne das es mit bass vermatscht wird...

etwas schlechter ist bei der Single coil clena sound bei meiner 4570 und Tele, der war schöner fülliger bei der Yamaha box

aber unterm strich muss man warscheinlich sagen, die yamaha ist auf das auch abgestimmt und macht das wirklich gut... die engl braucht den druck der Humbucker da das was läuft... das ist aber warscheinlich so gewollt...:great:

alles in allem bin ich zufrieden und es ist woweit besser geworden wie ich mir das vogestellt hab, und alles kann man nicht haben...

danke für die ratschläge:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben