Markbass / Markaudio Ergo 4 User

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.860
Kekse
9.056
ergo4.JPG
Hallo Leute,

weil das Teil gerade bei mir steht: Gibt's hier eigentlich User der Markaudio Ergo-Serie? Ich hab nen Ergo 4. Das ist eine Säulen-PA mit 2x8" Sub und 8x2" Tops.

Der Verstärker im Sub ist eher überschaubar gehalten, kein Mischpult und so drin.

Klanglich so mittel, täte ich sagen. Der Sound erinnert an die Curve von LD Systems, die ist auch höchstens so mittel. Man merkt, dass die Hochtöner weder so richtige Hochtöner noch echte Mitteltöner sind. Ganz oben rum zurückhaltend, Air gibt's hier definitiv nicht. In den Präsenzen ziemlich deutlich, und in den Mitten eher wenig. Zum Sub sag ich mal noch nix, da müsste ich erst in einen großen Raum ohne Auslöschungen und Moden.

Mechanisch ist der Sub recht robust aus Holz, die 4 einzelnen Tops wirken eher wie Spielzeug. Gut gemacht ist die Nutzung einer Standard-Distanzstange, man kann den Sub quer- oder hochkant aufstellen und könnte auch andere Boxen draufstellen. Was mangels aktiver Frequenzweiche aber praktisch fragwürdig ist. Die Tops kann man gegeneinander verdrehen, ein fragwürdiges Feature, löst das doch den Linienstrahler-Effekt auf. Und leider halten sie auch nicht fest zusammen, sodass Laien schnell so ein Plastiktop runterwerfen, wenn sie die Säule am oberen Ende packen. Klinkenkabel als Lautsprecherkabel, naja geht so… aber es gäbe schlechtere Optionen. Insgesamt ist das System recht hoch, was ich aber ganz gut finde, man will ja auch über die Köpfe einer ersten Reihe hinweg damit. Außerdem ist es auch möglich, es mit nur 1 oder 2 der Mini-Tops zu betreiben, da gibt's hinten einen Einstellknopf.

Bin noch am Ausprobieren, was man mit dem Teil so alles machen kann.

Auch wenn ich ja schon viel genörgelt habe, muss ich sagen: Ich denke mit einem modernen Summen-EQ kann man mit dem System durchaus kleine Sachen vernünftig beschallen. Und für Sprachbeschallung oder eine kleine Dosenmuckeparty geht es sowieso.

Dann aber vielleicht mit zwei davon.

User experience, anyone?

Beste Grüße
Schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In jedem Fall ein Hingucker - ob schön oder nicht liegt im Auge des Betrachters... Mein erster Gedanke war: WESPEN...
 
Weitere Tests ergaben, dass Wespen… also stechen tut da nix. Über 10khz kann das System einfach gar nichts, und irgendwo zwischen 120 und 280Hz oder so fehlt auch einiges.

Ich habe also einen unfairen Vergleich gemacht und eine QSC K8.2 dazugestellt und ein sE V7 Mic angeschlossen, Transportweg Midas MR12 Wischpult mit schönen EQs als Probiermöglichkeit. K8.2: Klingt nach Sprache, könnte mit ein bisschen EQing sehr gut nach Sprache klingen. Ergo 4: Klingt nach Sprache übers Telefon, man kann drehen und wenden und EQen, wie man will. Ui ui ui. Dosenmusik verschiedener Art dran… kann man machen. Aber gibt schöneres.

Naja. Als Subwoofer für meine kleinen Acus Bandmate 150 macht das System ohne seine Wespensäule mehr Sinn. Aber das ist dann wohl eher was fürs Wohnzimmer als für die Bühne.

Vorerst muss ich da also konkludieren, dass man als Säulenliebhaber mit anderen Systemen deutlich besser dran ist vom Klang her. Vom Thema Weitwurf her weiß ich nicht, hier könnten die 8 kleinen Speaker gewinnen, aber was nützt mir der Weitwurf, wenn ich den Sound nicht so mag.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben