Markus' kleiner Clonewheel-LeslieSim-ShootOut.... HX3.5/XK5/B3X/Vent

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.081
Kekse
7.818
Hallo Clonewheelers,

nachdem ja nun der HX3.5 eine neue Leslie Sim ("CaM Rotor") bekommen hat, kam mir die Idee nen kleinen Shoot Out zu erstellen.
Erstmal nur für mich gedacht um mir den "Stand der Technik" selbst mal vor Ohren zu führen.
Nun, weil bald Weihnachten ist, dacht ich, dass ichs doch mal einstelle!
;-)
Als Blindtest, dann kann man ein bisschen raten !

Mir gehts dabei garnicht um ein "Besser" oder "Schlechter" oder gar einen "Clone-War" (und um mein Gedudel gleich garnicht.....)
Das hört sowieso jeder anders.
Zumal solch ein Vergleich mit den modernen Clones eh schwierig ist, da auf Teufel komm raus getweaked und verbogen werden kann bis einem die Birne explodiert.
;-)

Mein generelles persönliches Fazit vorweg:
Insgesamt erstaunlich wie weit die Clones mittlerweile gediehen sind. Wenn ich da an meine Clone-Anfänge 30 Jahre zurückdenke: DX7 mit CLS222....
Dann kam mit dem Ventilator 2009 (ich bekam meinen ersten noch von Guido Kirsch direkt verkauft) die "Offenbarung" in Sachen LeslieSim und mein damaliges Live-Leslie 3300 blieb öfters zuhause....

Aufgenommen habe ich direkt über ein AH Qu-SB in den Rechner, unbearbeitet. Bisschen Hall ist ebenfalls Clone intern.

In wahlloser Auflistung:
HX3.5 FW5.301 Interne Sim
HX3.5 FW5.524 "CaM Rotor"
HX3.5 FW5.524 Ventilator 1
Ik Multimedia B3X
XK5 B3-Set mit Interner Sim
XK5 C3-MG-Set Interne Sim
XK5 C3-MG-Set Ventilator 1

So genug geplaudert, viel Spass beim Rätseln, hier der Link zu den Files:
https://soundcloud.com/markus-gaukel/sets/cloneshootout

Schöne Weihnachten !
LG Markus

P.S. Auflösung gibts erst bei mindestens 10 likes oder nach Weihnachten....
;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wenn ich da an meine Clone-Anfänge 30 Jahre zurückdenke: DX7 mit CLS222....
Kann ich drüber: DX7 mit "Hillwood Fullrotor" (Eimerkette lässt grüßen...). 6 Oszillatoren im DX7 parallel (Algorithm 32, Percussion ggf. über Feedback auf OSC6) und je nach Song einen anderen "Zugriegel" auf Expression, einen weiteren auf Modulation und einen dritten im Edit-Modus auf "Data Entry" gelegt :D :ugly:
 
Coole Sache...

Meine Favoriten vom Leslieeffekt her:
Nummer 4, dann Nummer 6

Schöne Festtage
Stephan

PS: Bei mir war es Korg CX3 mit CLS222 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir überwiegt derzeit auch 4 und 6. Bin gespannt, was es letztendlich im einzelnen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, toller Vergleich, schön gemacht!

Der Grundsound ist bei allen Beispielen absolut in Ordnung, aber...
Hier meine persönliche Einschätzung:

Nr. 1 geht gar nicht, Leslie eiert, v.a. im Bass. Für mich mit Abstand der schwächste Kandidat.
Nr. 2 + 3 sind OK, aber das Leslie kommt recht mittig und daher mit wenig Raum rüber.
Nr. 4 + 6 klingen top und dabei sehr ähnlich, ich tippe auf die beiden Aufnahmen mit dem Ventilator
Nr. 5 ist besser als 2/3, für mich leicht hinter 4/6
Nr. 7 klingt deutlich anders als alle anderen Beispiele, toller Stereoeffekt, schöne warme Schwebungen - mein Favorit! (Und weil es so isoliert heraussticht, könnte dies evtl. der CaM-Rotor sein ??? ;) )

Bin gespannt.

PS: Ich habe seinerzeit mit 80er-Jahre CX3 + Yamaha RA 50 "Leslie" begonnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den tollen Vergleich, Markus.

Im Musicplayer-Forum gabs übrigens auch gerade ein Clonewheel-Shootout - mit später Beteiligung des HX3.5. Interessant als Ergänzung, weil da die Betonung auf ganz anderen Sounds lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, schon über 10 likes, das ging ja fix!

Dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen, hier die Auflösung:

1: HX3.5 FW5.301 Interne Sim
2: XK5 C3-MG-TW Interne Sim
3: XK5 B3-PL-TW Interne Sim
4: XK5 C3-MG-TW Ventilator
5: HX3.5 FW5.524 Int. CaM Rotor
6: HX3.5 FW5.524 Ventilator
7: B3X

Jetzt aber:
Schöne Weihnachten allerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der gute alte Ventilator hält sich weiterhin an der Spitze der Lesliesims - und das seit 10 Jahren...
Unglaublich, was Guido da geleistet hat!

Wobei man bei der B3X am meisten optimieren kann, denke ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in der Tat! Fast schon ein Klassiker wie das 122er selbst!
;-)


Optimieren kann man bei allen noch weiter, gerade auch in Verbindung mit den internen EQs. Da bin ich auch noch nicht am Ende des Experimentes....
Der Venti klingt halt "out of the box" .... prägt und färbt aber auch das Signal stark..... Wie so ne olle Waschtrommel halt auch...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Vergleich, vielen Dank.

Bei Nr. 7 (B3X) meine ich zusätzlich das Chorus-Vibrato rauszuhören, was bei den andern Beispielen ausgeschaltet ist.
 
Ich habs leider noch nicht geschafft die neueste Firmware drauf zu spielen.
Der CaM Rotor wurde nochmal verbessert zwischenzeitlich.

Hier mal ein Video, das ich in der HX3 FB-Group dazu heute fand:

 
So, hab endlich die neueste Firmware 5.528 auf meinen Expander gespielt und noch nen Nachzügler erstellt (dummerweise stimmt hintenraus die Drawbareinstellung nicht mehr ganz, aber die Unterschiede werden trotzdem deutlich).

Ob der HX3 jetzt noch einen Vent "braucht" mag jeder selbst entscheiden:

https://soundcloud.com/markus-gaukel/cloneshootout-8


Das wars nun aber, auf zu neuen Projekten!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mein Ohr braucht die HX3.5 mit CaM Rotor und aktueller Firmware keinen Vent mehr...
aber wenn einer einen hat und gerne experimentiert, warum nicht....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben