Marshall 1936-V oder Marshall 2061 cx ?

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
847
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen,

bei mir liegt die Anschaffung eines Marshall JVM 410 H bevor. Jetzt stehe ich noch vor der Boxenwahl. Ein Freund spielt die 1936 V. Klingt sehr breit und ausgewogen. Neulich hat mich ein Bekannter auf die Marshall 2061 cx hingewiesen. Hat Jemand bereits beide Modelle vergleichen können? Ich selber stehe auf einen luftigen bluesigen Ton und eher Low-Gain. Große Lautstärken und ordentlich Druck benötige ich nicht. Beide Boxen bewegen sich in der selben Preisklasse.

Danke für Rückmeldungen!

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Die 2061 CX kann halt nur 60 W. Da muss man dann wohl gut aufpassen.
 
Wie Rostl schon schrieb, würde ich bei deiner tonalen Präferenz eher auf die 2061 CX setzen.

ABER!

Der Marshall JVM 410H hat folgende Abmessungen
750 x 310 x 215 mm

- die 1936-V hat die Abmessungen
750 x 600 x 310 mm

- die 2061 X hat die Abmessungen
643 x 643 x 300 mm

Das Topteil ist etwas breiter als die 2061X, würde also etwas in der Breite drüberschauen.
Wenn es dir optisch Wurscht ist, nehm' die 2061X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Rostl schon schrieb, würde ich bei deiner tonalen Präferenz eher auf die 2061 CX setzen.

ABER!

Der Marshall JVM 410H hat folgende Abmessungen
750 x 310 x 215 mm

- die 1936-V hat die Abmessungen
750 x 600 x 310 mm

- die 2061 X hat die Abmessungen
643 x 643 x 300 mm

Das Topteil ist etwas breiter als doe 2061X, würde also etwas in Breite drüberschauen.
Wenn es dir optisch Wurscht ist, nehm die 2061X.

ja, daran habe ich nicht gedacht.
Mir ging es nur um den Sound.
optisch wäre es nicht so schön, leider
 
Stell ich aufs Case daneben dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi BassShuttle,
wenn die Frage erlaubt ist, warum ein JVM 410H wenn Du "nur" im Low Gain Bereich unterwegs bist?
Irgendwie liegt da doch mehr als der halbe Amp brach.
Ich habe an meinem JVM 410 H eine 1960 AHW, mit den G12H30 55HZ Heritage Speakern. Ist wohl sozusagen die Fullsize Version der 2061cx. Klanglich geht das durchaus in die von Dir beschriebene Richtung. Vor allem Clean und angezerrter Blues/Classicrockbereich klingt einfach genial, IMO um Welten besser, als mit der 1936V (welche mir auch zur Verfügung steht). Im Bereich "Slash"-Rock, überhaupt mit more Gaiiin, finde ich dann die 1936V besser, welche der 1960 AHW durch die V30 Mitten übrigens "drucktechnisch" kaum nachsteht. Die 1936V hat immerhin in etwa die Abmessungen einer Bogner Big Size 212....
 
Hi BassShuttle,
wenn die Frage erlaubt ist, warum ein JVM 410H wenn Du "nur" im Low Gain Bereich unterwegs bist?
Irgendwie liegt da doch mehr als der halbe Amp brach.
Ich habe an meinem JVM 410 H eine 1960 AHW, mit den G12H30 55HZ Heritage Speakern. Ist wohl sozusagen die Fullsize Version der 2061cx. Klanglich geht das durchaus in die von Dir beschriebene Richtung. Vor allem Clean und angezerrter Blues/Classicrockbereich klingt IMO um Welten besser, als mit der 1936V (welche mir auch zur Verfügung steht). Im Bereich "Slash"-Rock finde ich dann die 1936V besser.

Hi,

danke für den Kommentar. Er gefällt mir einfach ! :) Die Clean und Crunch Ecke finde ich tierisch. Ob ich dann auf die High-Gain Ecken zurückgreife im OD1 oder OD2 wird sich zeigen. Maximal für einen leichten Lead Sound den OD1 im grünen Modus ;-).
 
Hi,

danke für den Kommentar. Er gefällt mir einfach ! :) Die Clean und Crunch Ecke finde ich tierisch. Ob ich dann auf die High-Gain Ecken zurückgreife im OD1 oder OD2 wird sich zeigen. Maximal für einen leichten Lead Sound den OD1 im grünen Modus ;-).

Ich benutze den OD1 grün auch für Leadsounds, die ich mit einem OD leicht anbooste, weniger wegen Gain oder Sustain, hat der Amp ja eh genug. Eher wegen der Klangfarbe für einen fetteren Singlenotesound.
OD2 grün ist mit wenig Gain aber auch sehr gut für verzerrtere Rythmsachen finde ich. Klingt halt etwas moderner und wir spielen meistens eher so VintageBluesrocksachen, passt aber manchmal trotzdem sehr gut. Wie gesagt mit wenig Gain und Grün......
 
Ich benutze den OD1 grün auch für Leadsounds, die ich mit einem OD leicht anbooste, weniger wegen Gain oder Sustain, hat der Amp ja eh genug. Eher wegen der Klangfarbe für einen fetteren Singlenotesound.
OD2 grün ist mit wenig Gain aber auch sehr gut für verzerrtere Rythmsachen finde ich. Klingt halt etwas moderner und wir spielen meistens eher so VintageBluesrocksachen, passt aber manchmal trotzdem sehr gut. Wie gesagt mit wenig Gain und Grün......

Ja bin gespannt was sich damit alles anstellen lässt. Spiele viel Hendrix, SRV, RHCP, Pink Floyd aber auch neueres Funk Zeugs oder RnB/HipHop. Erstmal wird der Amp aber daheim im Keller verwendet. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben