Marshall 8004 - laut genug???

  • Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leute,

ich will mein Equipment verkleinern und meine große (4HE) und schwere Vollröhren Endstufe (Dynacord Reference 1000) gegen ne kleine 1HE Endstufe austauschen. Als Preamp dient ein Tubemann Plus. Gespielt wird über eine 2x12" Vintage ADA Box. Mono. Reicht da ein Marshall Valvestate 8004? Der hat ja nur 40W auf nem Monokanal. Komm ich damit gegen nen 300W Bassamp und ein Schlagzeug an? Wir spielen jetzt nicht endlos laut, aber als leise würde ich unsere Probenlautstärke auch nicht bezeichnen...

Danke für eure Tips.

Micha
 
Eigenschaft
 
Also 40 Watt reichen nach meinen Erfahrungen für eine Probe locker.Also gegen rums kommst du da locker an.Selbst mit 30 Watt.
Für live wirds vll kritisch aber fürne Probe ok.Und dass die Wattzahlen bei Bässen immer so unglaublich hoch sind (400 Watt und höher)...lass dich davon nicht blenden,Bässe sind schließlich keine gitarren.Hoffe helfen zu könnten.

Gruß
Mantas
 
Habe die 8004 zwar noch nicht gehört, aber ich weiß das mein alter Valvestate 100 Watt wirklich übelst laut war...also denke ich es reicht ;)

Ich frage mich nur, warum hier so viele behaupten dass es "für ne Probe reicht" aber live könnte es schwer werden...bei mir ist es IMMER andersherum:

Beim Proben brauche ich meine 100 Watt mind. und live würde mir n 50 Watt Amp locker reichen...naja

Cheers
 
Ich frage mich nur, warum hier so viele behaupten dass es "für ne Probe reicht" aber live könnte es schwer werden...

Weil die Jungs und Mädels noch nie mit ner vernünftigen PA und abgenommener Gitarre gespielt haben. Ich hatte bis jetzt auf der Bühne eher Diskussionen mit dem Mixer, weil ich meinen Amp immer so leise machen sollte, daß der verzerrte Marshall-Röhrensound fast flöten ging, weil er ja eine gewisse Grundlautstärke braucht.
 
Ich habe frueher einen 8240 gespielt, also quasi die gleiche Endstufenbestueckung (2x 40 Watt), und war damit nie zu leise.
 
Reicht dicke!
Zur Abnahme: Man spielt ja nicht jede Woche auf nem Festival oder in Konzerthallen. Bei solchen Sachen ist n geiler Mix auf jeden Fall fett, da hör ich mich dann auch über Monitor und der Amp darf so laut sein das er gut klingt, aber bei kleinen Gigs in Clubs ist die PA oft Nebensache, da durch die Kapazität des Raumes ein Proberaumsound quasi vorbestimmt ist. Das Schlagzeug müllt in solchen Räumen alles zu, und das 50-Watt Top klingt eben auch nur auf ner gewissen Lautstärke gut, die jegliche PA (in solchen kleinen Räumen!) nutzlos macht.
 
Na okay, muss mal schauen, wo ich sowas günstig herbekomme. Wird dann wohl entweder besagte Marshall 8004 oder 8008 werden oder ne Rocktron Velocity 100. Hauptsache klein und leicht. Und wenn's mir gar zu günstig erscheint, wird's vielleicht auch ne Marshall 20/20. Da bleib ich dann wenigstens bei Vollröhre... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben