Marshall Artiste 100w; Gleichrichterdiode defekt

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Ich brauche wiedermal den Rat der Experten.
Ich habe einen Patienten reinbekommen und zwar einen Marshall Artiste 100w.
Laut Besitzer haut es immer wieder die Main-Sicherung raus.
Mir liegt leider nur das Schema des 50W Topteils vor und dieses stimmt natürlich beim Netzteil nicht 1 zu 1 mit dem 100w überein.
Der Amp kam wie gesagt mit defekter Hauptsicherung bei mir an und daher konnte der Fehler nicht allzu weit weg sein. Gefunden habe ich ihn alsbald im Gleichrichter.
Ich habe es unterlassen dem genauen Hergang nachzugehen, um nicht unnötig weiter Sicherungen zu verbraten. Scheinbar passiert dies erst beim zuschalten der Anodenspannung.
Entgegen des 50Watt Models dessen Schema mit vorliegt besteht der Gleichrichter beim 100Watt Topteil aus 4 Einzeldioden.
Die bei meinem Patienten haben die Aufschrift SK12, von denen eine defekt zu sein scheint. Ob die allerdings Original sind habe ich meine Zweifel.
Stutzig macht mich vor Allem, dass für die Aufbereitung der negativen Gittervorspannung eine Diode des selben Typs SK12 verbaut wurde.
Laut des Besitzers war der Verstärker 2011 wegen eines Defekts in einer Fachwerkstatt. Auf dessen Rechnung ist ersichtlich,
dass es scheinbar ein Problem mit der Diode für die Negative Gittervorspannung gegeben hat und eine Diode des Typs 1SS82 ersetzt werden musste.
Eine Diode dieses Typs ist aber komischerweise nirgends aufzufinden. Im Verstärker habe ich 5 Dioden selbigen Typs gesichtet. 4 Stk. für die Gleichrichtung der Anodenspannung und eine für die negative Gittervorspannung.
Lange Rede kurzer Sinn....ich bin jetzt nicht der Dioden Fachmann und ich frage mich, ob die SK12 für einen Röhrenverstärker dieser Grösse überhaupt passt.
Immerhin habe ich an der Sekundärwicklung eine Spannung von ca. 370Volt Wechselspannung gemessen.

Ich wäre Froh wenn hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank!

IMG_1417.jpg
 
Eigenschaft
 
Für mich sehen die dort orginal aus.... Ich würde die trotzdem alle rausnehmen, weil die Jellybean Dioden heute einfach bessere Leistungsdaten haben (und kosten auch quasi nichts). Was hält dich davon ab?
 
Hallo Sele

Vielen Dank für deine Meinung!
Laut den Bilder anderer Artiste Modellen sehen die Dioden gleich aus. Muss tatsächlich noch original sein.
Ich werde sicher alle ersetzen. Kannst Du mir einen gängigen Typ empfehlen? Ich hab grad nur die BY127 da.
 
Die SK12 ist eine 1200V 3A Schottky Diode, da passt keine BY127 als Ersatz, die hat 0.8A. Da es die SK12 von Diotec immer noch gibt würde ich sie wieder durch eine SK12 oder durch eine gleichartige ersetzen die in etwa dieselbe Belastung aushält.
 
Ok Danke Leute! Etwas überdimensionieren ist ja nicht verkehrt, aber 3A Möderteile müssen es ja sicher nicht sein.:gruebel: Eine EL34 unter optimalsten Bedingungen voll ausgesteuert, zieht nicht mehr als 150mA. Also mehr als 600ma Anodenstrom sind da kaum zu erwarten. Da ist eine SK 1/12mit 1.15A sicher hinreichend bemessen. :great:
 
Nein muss es nicht. Die 1N4007 ist wohl in Gitarrenamps eine die am häufigsten verbreitet ist. Die Engländer kochen aber gerne ihr eigenes Süppchen:D.
Ich denke, oft wird halt das verbaut was grad rumliegt, hauptsache es passt.:great:
 
Nun ist es ja so dass die alten Trafos damals auf 220V gewickelt wurden. Ausserdem ist wird der Widerstand im Stromnetz stetig kleiner und somit steigt der Einschaltstrom.
Das kann bei den alten Geräten halt auch mal zu viel des guten sein. Ich baue deshalb einen TNC Widerstand seriell in die Netzeinspeisung ein, um den Einschaltstromstoss etwas abzudämpfen.
Das schont die Dioden.
 
sorry, dass ich mich hier einmische, aber muss es denn in einem normalen Netzteil eine schnelle Schottky Diode eingebaut sein ?

Ich hab keinen Schaltplan zu dem Amp vorliegen drum vermute ich dass die einfach wegen der höheren Strombelastung genommen worden sind.
Prinzipiell gehen auch 1N4007 aber die können (je nach Art der Endstufe und der Siebung dahinter) beim Kaltstart in Gefahr kommen und ich hab schon einige defekte 1N4007 in Netzteilen ausgewechselt und meist durch 1N540x Type ersetzt..von denen ist bisher noch keine ausgefallen...
 
Die SK12 ist eine 1200V 3A Schottky Diode, da passt keine BY127 als Ersatz, die hat 0.8A. Da es die SK12 von Diotec immer noch gibt würde ich sie wieder durch eine SK12 oder durch eine gleichartige ersetzen die in etwa dieselbe Belastung aushält.

Wo hast du denn die Daten der SK12 gefunden? Die SK12 wird in dem Gehäuse nicht gebaut, es gibt nur noch eine SMD Diode, die aber nicht identisch mit der SK12 in dem Marshall ist - also zufälligerweise den gleiche Bezeichnung tragen. Ich würde eine UF5408 bzw. 1N5408 nehmen. Diese hält bis 3A(max) (Durchschnitt) und 700V (RMS) und sollte an der Stelle brauchbar sein.
 
Ja das war etwas knifflig. Die Originale hab ich s auch nicht gefunden :) Die SK12 SMD war auch die, mit deren Werte ich nichts anfangen konnte.
Die SK12 die wir suchen finden wir unter der Bezeichnung SK 1/12 oder SK 3/12. Aber Du hast recht, ich hätte auch besser gleich die 1N5408 nehmen sollen.
Ich fand die einfach extrem. Da muss man womöglich sogar die Platine nachbohren.
 
Ja das war etwas knifflig. Die Originale hab ich s auch nicht gefunden :) Die SK12 SMD war auch die, mit deren Werte ich nichts anfangen konnte.
Die SK12 die wir suchen finden wir unter der Bezeichnung SK 1/12 oder SK 3/12. Aber Du hast recht, ich hätte auch besser gleich die 1N5408 nehmen sollen.
Ich fand die einfach extrem. Da muss man womöglich sogar die Platine nachbohren.

Du kannst auch die 1N5399 nehmen diese besitzt 1000V, 1.5A(max) (Durchschnitt). Die sollte auch ausreichend sein. Marshall selbst verbaut z.B. beim JCM 2000 1N4007, insofern ;) ....
 
Die Bestellung ist bereits raus. Passt schon. 1N5408 wird hier wohl nie mehr schlapp machen.:D

Die Kiste wird schon bald wieder Töne von sich geben. So soll es sein. Danke für die Unterstützung Leute. Tolle Sache.:great:
 
Marshall selbst verbaut z.B. beim JCM 2000 1N4007, insofern ;) ....
Eben......Nun ist es doch die SK 1/12 geworden. Hab sie gestern alle ersetzt. Der Amp läuft mittlerweile wieder.:great: Der Besitzer wird sich freuen. Der Ruhestrom war bei 500V Anodenspannung mit 8mA schon sehr mager eingestellt.
Die Röhren sind auch nicht mehr grad die Neusten. Nun hab ich sie so bei 28-30mA. Das belass ich mal so. Jou.....er hat einen wirklich schönen Cleansound und mit einem OCD wird er zum Rock Beast.:rock:

So bedanke ich mich für die nette Unterstützung. Gefreute Sache hier.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben