Marshall JCM 800 nach Sturz kaputt?

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hi Leute,
gestern haben wir nen Open Air Auftritt bei starkem Wind gehabt. Auf der Bühne stand hinten noch ein Tisch vom DJ eines nichtgenannten Radiosenders, der da Mucke aufgelegt hat. Der Tisch war ne ziemlich labile Geschichte mit nem Banner vorne dran, das quasi als Segel diente. Als Folge ist bei einer starken Böe die ganze Scheiße (mit Laptop, Monitor...) umgekippt.
So, nun kommt das Schlimme. Der Kram ist gegen den Verstärker unseres Rhythmusgitarristen gekracht. Das Topteil Marschall JCM 800 2204 ist von seiner 4x12 Box runtergekracht. (Und dann noch auf seine Ersatzgitarre.)

Das ganze ist kurz vor dem Auftritt passiert und die Röhren waren noch nicht aufgeheizt. Der Verstärker hat dann auch funktioniert, obwohl unser Klampfer den Eindruck hatte, daß er beim Auftritt leiser wurde.

Nun meine Frage: Ist das Leiserwerden (was mir nicht aufgefallen ist) ein typisches Sturzphänomen bei Röhrenamps und was kann da vielleicht kaputtgegangen sein?

Freu mich schon auf die Antworten und grüße Euch, die Ihr bereit seid zu rocken
Matze
 
Eigenschaft
 
Ich hab einmal nen amp gesehen der runtergefallen ist, danach waren der Trafo und der Ausgangsüberträger schief drin, die Röhren waren auch net mehr 100% gerade in ihren sockeln.
Klartext: er sollte ihn zum ampdoc bringen.
 
Klingt echt böse. Der DJ konnte bestimmt gut schnell rennen hoffe ich.
Kann aber gut sein, dass das psychosomatisch war. Da denkt man dann wohl , wenn man das Top fliegen sah, da muss doch was hin sein.
Vielleicht einfach mal durchchecken lassen. Wenn die Röhren dass überlebt haben isses wohl ein Panzer von Top. Die müssten wohl als erstes drauf gehen und dann würde sich da nichts mehr rühren
 
Moinsen!
Da würde ich gar nicht lange fackeln:
Wenn das ein Radiosender war, für den der DJ aufgelegt hat, dann haben die eine Haftpflicht!
Also mit dem Radiosender sprechen, erklären was Sache ist und Amp und Gitarre zum Service bringen. Ihr habt Zeugen?


Gruß

BCI_MAN
 
BCI_MAN schrieb:

Ich denk mal, mehrere hundert :rolleyes: . Danke soweit für die Antworten, durchchecken lassen ist wohl die sicherste Lösung.

Viele Grüße
Matze
 
Hi!
Naja, so hoch ist der Amp ja nicht runtergefallen. (hatte mal einen hier, der war aus dem 1.Stock geflogen) Könnte durchaus sein, daß der Amp nichts hat! Ich würde ihn mal optisch checken (ruhig mal ausbauen, und mal alles in Augenschein nehmen - zur Sicherheit die Finger von den Bauteilen weglassen!) , und wenn da nichts böse aussieht, und der Amp läuft, sollte alles i.O. sein! Die Dinger sind sehr robust gebaut!
Grüsse "ACY", EX AB/CD ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben