Marshall JCM 900 Serie - wesentliche Unterschiede MKIII und SL-X?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Guter Einstand, ein sauberes Necroposting (sprich einen > 10 JAhre alten Post wiederbelebt) und dann auch noch die Antwort in Frage stellen, nur weil man die Google Universität besucht hat und nun weiß wie eine LED im Schaltplan aussieht. Das erkennen eines Schaltbildes bedingt aber immer dass man versteht welchen Einfluss es im gesamten Schaltkreis hat und erst dann sollte man so deftige Statements setzen....
@Moderation: kann man hier zu machen bevor noch mehr Blödsinn kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich nochmal: habe jetzt nochmal recherchiert und relativ viele Foren Einträge gelesen, die Dich bestätigen: SLX hat keine Dioden. Also hast Du recht
danke für die Rückmeldung
Das Problem heutiger Zeit ist, dass jeder Depp ein YouTube Video einstellen kann
Nicht zu ungut und willkommen im Forum :prost:
 
Mal nur am Rande:
Niemand weiß alles oder versteht alles.
Ich finde es aber irritierend, wenn mögliche Fehleinschätzungen eines neuen Users von (durchaus verdienten) Usern mit "Quatsch", "Blödsinn", Schließungswünschen u.ä, abqualifiziert werden.
So soll dieses Board gerade nicht funktionieren, also bitte Maß halten, selbst wenn etwas mal nicht stimmen sollte.

Und @Dojci : Willkommen im MB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So soll dieses Board gerade nicht funktionieren, also bitte Maß halten, selbst wenn etwas mal nicht stimmen sollte.
OT
Das tut es, und zwar schon länger nicht mehr..und deswegen halten sich die, die sich auskennen, inzwischen sehr zurück (auch ich). Es wird einfach zu viel Unwissen und Halbwahrheiten gepushed und wenn man dann mal etwas kurz angebunden reagiert weil dieselbe Frage zum dröfsten Mal gestellt wurde, sich eine Antwort mit benutzen der Suchfunktion erhalten ließe (Wie war das mit der Impedanz) oder der Fragestellende als einer der Marke beratungsresistent entpuppt einem das als unhöflich/grantig/böswillig ausgelegt wird. Die Wissensträger machen das alles hier freiwillig, in ihrer freien Zeit, die bekommen da nix dafür und da fällt es dann halt oft kurz und knapp aus, das muss man als Fragesteller auch verstehen und abkönnen.

/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Einstand, ein sauberes Necroposting (sprich einen > 10 JAhre alten Post wiederbelebt) und dann auch noch die Antwort in Frage stellen, nur weil man die Google Universität besucht hat und nun weiß wie eine LED im Schaltplan aussieht. Das erkennen eines Schaltbildes bedingt aber immer dass man versteht welchen Einfluss es im gesamten Schaltkreis hat und erst dann sollte man so deftige Statements setzen....
@Moderation: kann man hier zu machen bevor noch mehr Blödsinn kommt?
Hi Bluesfreak,

ei ei ei, Dich scheint launemäßig der blues ja kräftigst im Griff zu haben (zumindest sollte man Dein "Helpful & Friendly User" Titel mal überdenken, oder zumindest ändern in "Helpful & Friendly User ONLY for non Necroposting Einstandsposts!").
Zum Glück hat sich die Moderation geäußert und sehr qualifiziert und freundlich zur Etiketten-Ehrenrettung dieses Forums beigetragen, sonst würde man hier echt strange vibes kriegen (Danke dafür Dirk! :))

Grüße,
 
Bitte jetzt hier kein gegenseitiges Nachtreten mehr. Das könnt Ihr, wenn es schon unbedingt sein muss, auch per PN machen.
Dann müssen sich andere Leser oder Hilfswillige nicht mit Ballast aufhalten, und es kann weiter um das Thema gehen.

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Diskussion über "Umgangsformen" lass ich mal außen vor, glaub ich bin als "Alteingesessener" immer noch viel zu jung für den Quatsch.

Über den JCM900 kann man dennoch reden. Von dem verlinkten YT-Video hab ich mir nur in Kurzform die relevanten Punkte angehört, aber der Dude erzählt zumindest nichts grob falsches, das mir aufgefallen wäre. Dass man als neuer Amp-Aficionado mal Signal-LEDs mit Clipping-LEDs verwechselt...geschenkt! Die Valvestates aus dem gleiche Zeitraum haben immerhin genau für diesen Zweck welche verwendet.

Was ich am SL-X immer so interessant fand: Das ist der einzige Marshall, der - abseits von den neueren High-Gain-Geräten a la JVM - wenigstens ansatzweise mal das Prinzip fährt, was Hot Rod-Marshalls oder "Jose-Mods" von Ceriatone, Gower, Friedman und co. heute teils auch machen: Zwei Gain-Einstellungen für nachfolgende Stufen. Bei Ceriatone heißt der liebevoll "Pussy Trimmer" um dem Amp mehr oder weniger "Hair" zu verleihen (fast so witzig wie die Amp-Namen von Friedman), bei Friedman greift der C45-Switch wenn ich mich nicht irre circa an dieser Stelle ein und sorgt für ein bisschen mehr oder weniger treble-peaking.

Ich hatte schonmal einen SL-X auf dem Tisch, allerdings nicht zum modden sondern einfach für nen Röhrenwechsel und paar neue Potis die gekratzt haben. Mit saftigeren Trafos kann man dem Amp schon was gutes tun, aber ein Satz 100W-Trafos sind ja - trotz der zuletzt steigenden Preise - schon fast die Hälfte von dem für was so ein Teil weggeht...muss dann schon ein Liebhaberamp sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben