Marshall JCM800 2210 hat sehr starke Soundschwankungen

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
Moin,

ich bin momentan etwas ratlos. Ich bin mir auch im Vorfeld bereits sicher, daß das keine Schwankungen, sonden ein Defekt ist. Der JCM ist Baujahr 86, seit 20 Jahren in meinem Besitz. Seit längerem tritt bereits unreproduzierbar und unregelmässig folgendes Phänomen auf:
Wenn er warm ist "bricht" oft der Bass weg, das ganze klingt dann etwas in Richtung Phaser, da das Frequenzband zu "schwimmen" scheint. Die Knöpfe am Frontpanel scheinen dann auch ohne Funktionen zu sein. Meisst normalisiert sich das ganze dann irgendwann wieder, um unverhofft wieder aufzutreten (oder manchmal auch nicht). Der Sound wird dann sehr dünn und mittig. (Was sehr auffällt, da ich in der Regel alles auf 10 spiele, ausser die Mitten, die sind raus). Da das Ding fast 30 Jahre alt ist, habe ich zunächst die Elkos im Verdacht. Was mich aber brennend interessiert ist, ob jemand ein solches Phänomen oder etwas ähnliches hatte, um in etwa zu wissen wo ich zuerst suchen sollte. Wenn ich den Amp als Poweram spiele, per Effekt in den Returneingang, passiert nichts, also liegt der Fehler davor.
Kommt das irgendwem bekannt vor?


Gruß

13
 
Eigenschaft
 
hi, versuch mal den effektweg mit einem Patchkabek zu brücken, könnte helfen - hatt sowas ähnliches auch mal und das lag dann an den Buchsen des Effektweges
 
auf die idee wär ich jetzt nie gekommen...
hatte schon schraubenzieher und lötkolben in der hand :)
das probier ich mal aus! danke :)
 
Wann wurden denn die Vorstufenröhren zuletzt gewechselt ?
 
also ich hab die noch nie gewechselt... ich weiss es nicht genau, 20 jahre sind sie jedoch dann logischerweise mindestens
 
also ich hab die noch nie gewechselt... ich weiss es nicht genau, 20 jahre sind sie jedoch dann logischerweise mindestens

...na dann würde ich ja schon mal ganz langsam den Gedanken an einen Satz neue Röhren verschwenden! :rolleyes:
 
Jo, da ist wohl ein Satz neuer Vorstufenröhren fällig . Bin mir sicher das dann alles wieder gut ist .
Die kannst du einfach tauschen, da muss nichts eingestellt werden .... wenn man nicht die Motorik eines Nilpferds hat, was bei Gitarristen ja eher selten vorkommt, geht das schnell und einfach ;)
Grüsse,
Stona

Edith sagt das ist sicher interessant für dich :

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Nach 20 Jahren ist dann auch ein Satz neue Endröhren und eine Generalüberholung notwendig....

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach 20 Jahren ist dann auch ein Satz neue Endröhren und eine Generalüberholung notwendig....

LG Jörg

... würd ich so pauschal nicht sagen, der Amp macht ja sonst keine Sorgen. Ich hab bei der Problemschilderung direkt an die 12ax7 ´s gedacht , von denen warscheinlich nur eine wirklich hin ist.
 
Kann sein, dass man das Problem mit einer neuen Vorstufenröhre löst. Das will ich gar nicht bestreiten. Ich hatte meinen Marshall aber auch 15 Jahre nicht warten lassen. Und dann musste ich neue Endröhren haben. Danach klang/klingt das Ding als ob ich einen Teppich von der Box gezogen hätte. War aber auch bei einem anerkannt guten Techniker.

LG Jörg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben