Marshall JCM800 Tuning durch Legendary Tones HOT MOD V2 EVO - Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.01.20
Beiträge
288
Kekse
3.427
Wie an anderer Stelle beschrieben bin ich Eigentümer eines Marshall 4104 Combos.
Er hatte einige Standschäden, so dass einige Widerstände und Kondensatoren getauscht werden mussten.
Der Grundsound ist klasse, aber der Wunsch nach etwas mehr ist vorhanden.
JCM800 Tunings gibt es wie Sand am Meer.
Die Gefahr, dass man den Verstärker dabei verpfuscht und bleibende Schäden hinterlässt,
wenn man irgendwelche Amp Gurus daran lässt ist nicht von der Hand zu weisen.
Da hat man schon manche wilde Geschichtne gehört.
Durch Recherche bin ich auf Legendary Tones HOT MOD V2 EVO Tuning gestoßen,
wo keine baulichen Veränderungen an der Grundsubstanz vorgenommen werden müssen.
Es wird nur eine Röhre entfernt und durch ein Modul mit 2 Röhren ersetzt.
Hat jemand Erfahrung von euch mit diesem Tuning?
Was haltet ihr davon?

https://legendarytones.com/hot-mod-...n-plug-in-tube-modification-module/#more-1143
 
Hi!
Wie an anderer Stelle beschrieben bin ich Eigentümer eines Marshall 4104 Combos.
...
Durch Recherche bin ich auf Legendary Tones HOT MOD V2 EVO Tuning gestoßen,
wo keine baulichen Veränderungen an der Grundsubstanz vorgenommen werden müssen.
Es wird nur eine Röhre entfernt und durch ein Modul mit 2 Röhren ersetzt.
Hat jemand Erfahrung von euch mit diesem Tuning?
Was haltet ihr davon?...
Ich hab´ keine Erfahrungen damit, aber da keine Modifikationen am Amp vorgenommen werden müssen, würde ich sagen - dufte Idee (y)
Du müsstest halt für dich entscheiden, ob dir das Teil den Preis wert ist - oder ob du auch mit einem (möglicherweise günstigeren?) Pedal für "mir Gain" zurecht kommst ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn JCM 800 finde ich unglaublich gut boostbar. Der nimmt die Treter super und es treibt ihn total an.

Diese MOD finde ich preislich ok. Es gab mal eine Soldano Variante, die extrem teuer gehandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

....nach einigem Hassel was an älteren Röhrenamps alles so kaputt gehen kann wäre ich persönlich vorsichtig!

Der Hintergrund: würde durch die Umrüstung mit einem solchen Modul etwas kaputtgehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesbezüglich Schadensersatz seitens dessen Herstellers gibt...

Wie schon erwähnt sind Röhrenamps mit gutem Grundsound mit zig Verzerrern und Boostern kombinierbar, was kaum Raum für noch mehr Wünsche offen lässt - zumindest klanglich.

Gruß,
Bernie
 
Aus Erfahrung würde ich auch von jeglichen Tunings an Amps abraten. Du sagst selbst, dass der Amp einen klasse Grundsound hat. Daher würde ich da keinesfalls daran was ändern. Wie die Vorredner schon erwähnt haben, würde ich auch mit Zerrpedalen experimentieren. Heutzutage hat man eine Vielfalt wie noch nie und da lohnt es sich einiges auszuprobieren. Gerade Marshalls sind in der Regel gutmütige Amps die mit vielen Pedalen sehr gut funktionieren ! ( vor allem mit Boostern oder gemäßigten OD's )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?
Teurer Spaß.
Ich bin eher für den Selbstnachbau eines Amps, an dem man anschließend selber modden kann, soviel man will. Kostet natürlich deutlich mehr, man lernt aber auch viel.
 
Ich habe selber auch keine Erfahrung mit dem Teil. Nachdem ich aber dieses Video gesehen habe...



bin ich schwer am überlegen, das Ding mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mod ist absolut ok und ohne irgendwelche Blessuren, ohne Wertverlust wieder zu ändern.
Eine zweite Röhre, klingt definitiv anders als ein Pedal davor.
Warum? Eine Röhre arbeitet anders als die meisten Pedal mit „Achtung“ Diodenzerre.
Ob besser oder schlechter, muss jeder selbst entscheiden. Tubescreamer und DS1 OD, haben nicht umsonst einen sehr guten Ruf und werden nach wie vor verwendet…
Aber wehe, ein Amp hat eine Diode aktiv in der Schaltung:rolleyes:

Beispiel, JCM900 HGDR (sucks angeblich wegen Diodenzerre), Marshall Jubilee wird gefeiert…
Ja beide haben Unterschiedliches Voicing aber grad die 900er Serie wird/wurde wegen den Dioden so zerrissen…

Ich hab meinen Mesa Rectifier immer mit TS gespielt und das hat den Amp richtig nach vorne gebracht.

Den besagten Amp kann man mit Pedalen gut in die Richtung bringen, die einem Vorschwebt. Mit dem V2 Mod klappt das aber auch sehr gut.
Einfach beides nehmen und testen. Vll ist auch eine Kombi aus V2 sowie Pedal das, was man letztendlich sucht:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand das Teil mal ausprobiert?
Kostet ja schon ein paar €, ob sich das lohnt?
 
Ich hatte mal einen Soldano HOT Mod.
Der war so ähnlich aufgebaut. Hab ihn wieder verkauft weil die Verzerrung nicht kontrollierbar war.
Eigentlich funktionieren, wie gesagt, Booster besten vor dem Amp (Boss Sd, Proco Rat, Ibanez LM7 oder TS9)
Der Preis ist meiner Meinung nach eindeutig zu hoch für das Teil und dann kommt bestimmt noch Zoll und Versand dazu.

Wenn einem der Sound vom Amp nicht mehr zusagt ist wohl verkaufen und was anderes kaufen bestimmt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal einen Soldano HOT Mod.
Der war so ähnlich aufgebaut....
Der Soldano Mod war aber total anders aufgebaut.
Die Doppeltriode wurde durch eine Dreifachtriode ersetzt, quasi um ein Gainstufe erweitert.
Der Legendary Tones HOT MOD V2 EVO erweitert das Ganze um eine weitere Triodeneinheit.
Da kann man wesentlich mehr mit erreichen.
Der Grundsound des Marshalls ist sehr gut, aber ich will ohne Booster davor aufkommen.
Quasi möchte ich Gutes noch besser machen.
Nur möchte ich einen etwas anderen Weg bestreiten.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Eine Röhre arbeitet anders als die meisten Pedal mit „Achtung“ Diodenzerre.
Ob besser oder schlechter, muss jeder selbst entscheiden. Tubescreamer und DS1 OD, haben nicht umsonst einen sehr guten Ruf und werden nach wie vor verwendet…
Aber wehe, ein Amp hat eine Diode aktiv in der Schaltung:rolleyes:

Es kommt dabei aber nicht nur auf Röhre vs Solid State an, sondern auch darauf, WO im Signalweg diese zusätzliche Gainstufe eingebaut wird.
Ein Zerr- oder Boost-Pedal befindet sich idR VOR dem Amp. Das ist was völlig anderes als z.B. Clipping Dioden weiter hinten im Signalweg.
Ich weiß, das will keiner hören, es ist aber so... :)
 
Genau, ich möchte halt keine Tretmine davor oder keine Clipping Dioden danach haben.
 
Na dann probier den Hot Mod doch mal aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Habe mit das Kit gestern bestellt. Ich werde berichten.
Nebenbei haben die meisten Bretter auch noch einen EMP PA2 on board.
Da spare ich mit den Booster auf dem Pedalboard und bin flexibel wie ein Gummiband.
Für 80er Metal un viels mehr ist das das ideale Rüstzeug.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau mal, das hat gestern einer hochgeladen:
Überzeugt mich gleich null das Video.
Ansich habe ich auch einmal einen Amp Mod genutzt und zwar an einem JMP-1. Das war aber etwas günstiger als das hier besprochene KIT. Aber ein 800er hat das nicht nötig finde ich.

Würde mich der Meinung der anderen anschließen: Grundsound gut, kein Tuning.
Lieber Geld für zweiten Amp sparen und/oder Pedale stecken. Oder neues Cab. :D


Der Grundsound ist klasse, aber der Wunsch nach etwas mehr ist vorhanden.
Friedman BE-OD, Bogner Ecstasy Red, Empress Effects Heavy etc. ... :rock:
 
Friedman BE-OD, Bogner Ecstasy Red, Empress Effects Heavy etc. ... :rock:
Geschmäcker sind zum Glück verschieden und wesentlich günstiger sind die Lösungen auch nicht. Ich warte bis ich das Teil habe und werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es mein SC20 wäre, würde ich den einfach modden.
Was würdest du denn modden?
Der Amp ist doch fein. Wenn man mehr Headroom oder Bums braucht, holt man sich nen 2203 / 2204.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben