Marshall JMP-1 H mit 2061 CX Box tausch gegen Fender SuperSonic 22 Combo - ja/nein?

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe mir im Oktober einen Marshall JMP-1 Head mit dazupassender Marshall 2061 Handwired box gekauft... ich mag den Sound sehr, nur ist der Verstärker brutal unflexibel... hört sich halt alles richtig nach 70er Jahre an...

Ich hätte nun die Chance meinen Verstärker inkl. Box, gegen einen nigelnagel neuen Fender SuperSonic 22 Combo einzutauschen...

Ich spiele eigentlich alle Richtungen von Blues, Bluesrock, Classic Rock, 80er Highgain Rock etc...
Gitarren: Gibson Les Paul, Gibson ES 335 (1973).

Mir gefallen beide Verstärker kann mir aber nicht beide leisten :)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was würded Ihr an meiner Stelle tun?

Freue mich auf Euer Feedback.

Gruss
Luca
 
Eigenschaft
 
Puh, die Entscheidung wird dir fürchte ich niemand abnehmen können.

Wenn du mit dem JMP unzufrieden bist, kommt ein Tausch in Betracht, aber ob dem so ist, kannst nur du sagen.
Der Sound des Fender ist natürlich schon deutlich anders, das kann ein Kulturschock sein.
Letztendlich würde ich an deiner Stelle den Super-Sonic mal im Laden ausprobieren und wenn er dich umhaut kannst du auf den Tausch eingehen. Wenn du dir nicht sicher bist, eher nicht.
Für Highgainrock wirst du mit beiden Amps um zusätzliche Pedale nicht rumkommen.
 
Der SS22 ist ein super flexibler Amp der sehr gut zu Deinen Musikstilen passen sollte.
Leider rauschtd as Ding, was beim Heimeinsatz nervt - auf der Bühne sicher weniger und es gibt immer wieder Ausfälle (Reverb, Kanalumschaltung)die Fender nicht zufriedenstellend löst.
(Die Beschwerden gab es aber auch für den Princeton Recording der bei mir völlig problemlos funktioniert hat)
Würde er nicht rauschen wäre er meine Wahl

Der Grundsound ist jedoch schon Fender. Wenn Du auf Marshall stehst wirst Du da nicht ganz glücklich und ich würde Dir eher zum Tausch gegen ein Mehrkanal Marshal Top raten

Und auf eine 2061 gehört ein JTM45 ;-)
 
Ich finde eben beide richtig geil, verdammt... bring ich denn den sound des marshalls nicht hin mit dem fender? auch nicht mit einem fuzz pedal oder so?

bin mit dem marshall sehr zufrieden... e hört sich nur einfach alles gleich an... :(

- - - Aktualisiert - - -

was gäbe es denn von marshall für alternativen zum supersonic?
 
Ja, der Marshall ist in der Tat ein "one trick pony".
Aber genau darum ist er denn ja auch so beliebt: ein Sound, aber der in Perfektion.

Du kannst natürlich mit einem Overdrivepedal a la Fulltone OCD, Box of Rock, BSIAB etc etc etc (die Alternativen sind zahllos) den Fender in Richtung Marshall biegen - zu hundert Prozent nach Marshall wird das aber nicht klingen.
Aloitocs Rat mit dem mehrkanaligen Marshallamp ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht! Da hast du die Wahl zwischen Modellen mit zwei bis vier Kanälen und mehreren Modi. Je nach gewünschtem Flexibilitätsgrad.

//edit: Wenn du bei Marshall bleiben möchtest würde ich einmal einen Blick auf den DSL (zwei Kanäle), den TSL (drei Kanäle) oder den JVM (2 oder 4 Kanäle) werfen. Aber auch abseits von Marshall gibt es guten Sound! Da wird das Feld dann allerdings unübersichtlich groß, da müsstest du erst spezifizieren, was du genau willst/brauchst.
Und Alternativen zum Super-Sonic sind die Marshalls alle nicht wirklich, denn der Fender klingt nach Fender und die Marshalls nach Marshall (wer hätts gedacht? ;)).
 
Mist verdammter :)

ich denke ich brauche beides... evtl. hol ich mir einfach den fender super champ head? dann hätte ich beides...
oder ist der super sonic so viel beser als der super champ head? hmmm???
 
Hi donleguano!

Wenn du deine Amps hauptsächlich Zuhause spielst, ist der Super-Champ-Top sicher eine gute Ergänzung zu deinem kleinen Marshall!
Wenn du EINEN vielseitigen Amp brauchst - für Zuhause, Proben, Gigs etc. - würde ich eher zum Supersonic raten.

cheers - 68.
 
Ich spiele eigentlich alle Richtungen von Blues, Bluesrock, Classic Rock, 80er Highgain Rock etc.

Ich konnte den JMP-1 mal spielen und finde das Ding super! Alle angegebenen Stilrichtungen deckst du damit ab. Für Blues mit dem Volume Poti arbeiten & für den (80er) Highgain Rock einfach einen Booster/OD davor.

Ich würde den JMP + Box behalten und auf nen Fender SuperSonic Head (oder sowas) sparen.

Grüße,

Igor
 
Der Super Champ X2 Head it ein Modeller, das darfst Du nicht vergessen.
Er macht seine Sache sehr gut und ist mein Lieblings Übungs und einsteiger Amp, aber wenn Du aus der handwired fulltube Ecke kommst, kann es passieren dass Du damit nicht glücklich wirst.

Da rate ich Dir dann eher dazu Super Sonic und ggf. noch ein "mach einen ollen Marshall aus mir Pedal" wie Catalinbread Dirty Little Secret oder BOR davor zu hängen
 
Hum? Der Super Champ ist doch auch ein Vollröhren amp, oder täusche ich mich???

LG
Luca

- - - Aktualisiert - - -

oder was genau ist mit modeller gemeint? sorry ich kenne mich in sachen verstärker hinten und vorne nicht aus...
 
Mit Modeller ist ein Verstärker gemeint, der auf digitaler Basis arbeitet. Oft kann man zwischen den Nachbildungen mehrerer bekannter Verstärker wählen.

Der Super Champ X2 ist genaugenommen ein Hybrid - der Cleankanal ist rein analog, der andere Kanal bietet verschiedene digitale Verstärkeremulationen.
Das muss nichts schlechtes sein; viele Gitarristen sind Traditionalisten und können sich nur schwer von ihrer Röhrentechnik verabschieden. Wichtig ist, vorurteilsfrei an das Thema heranzugehen und nach Meinung der eigenen Ohren zu entscheiden.
 
Danke für dein Feedback, war der Vibro Champ also auch ein Modeller? Wenn ja, ich finde den absolut GEIL!
 
Also ich würde den JMP behalten. Die Zerre wirst du mit einem Fender plus Overdrive/ Dist nie so hinbekommen.
Dann lieber noch einen kleinen Fendercombo dazu der gut clean kann. Dazu noch ein Volumenpedal mit dem man stufenlos zwischen beiden Amps hin und her blenden kann.
 
Hab mich entschieden, werde mir den Super Champ Head holen oder den Combo...

Könnte ich den Combo eigentlich über meine Marshall Box laufen lassen?
 
Den aktuellen Super Champ X2? Laut Produktbeschreibung hat er einen Anschluss für ext. Lautsprecher, also prinzipiell: JA!

Die 2061 CX hat 8 Ohm Impedanz und beim Super Champ X2 steht auf der Rückseite als Mindestimpedanz 8 Ohm, passt!

gruß Jörg
 
GEIL :)

Vielen Dank Jungs, für Eure Hilfe!

Gruss
Luca
 
Der Super Champ X2 klingt auch live (jedenfalls die Comboversion, die hab ich nämlich) absolut nach Röhre. Lass Dich von den "Simulationen" nicht abschrecken. Ja, da läuft vieles im Signalweg von analog auf digtal, wird aber vor der Endstufe mit einem Phasentreiber (Röhre ECC83) analog umgewandelt ... und hat eben ne echte Röhrenendstufe mit 15 Watt. Wenn Du (über Fusesoftware von Fender über PC) Bias und SAG ordentlich einstellst bekommst Du ihn schweineröhrenlaut:D. Du hast auf jedenfall ein paar verschiedene Grundsounds mehr und dazu noch Effekte. Fußtreter davor funktionieren auch wenn alles richtig zueinander eingestellt ist .... aber das gilt ja auch für große Marshalls.
Ich habe zuhause und in den Übungsräumen diverse alte und neue Marshalls und sogar ein paar original alte Celestion Greenbacks und einen alten Fender Pro Reverb. Den kleinen Champ spiele ich zuhause sehr gerne wie auch Live bei kleinen Gigs und versuche damit die "großen"zu "simulieren" .... und das geht was Zerr- und Klangverhalten angeht sehr gut damit - natürlich nie 100% orginal! Klar, ein 10" Speaker kann keine Marshallwand ersetzen, dennoch hat er unten rum bei einigen Presets ordentlich Wumms. Tip: unbedingt Treble und Bassregler bei der Soundfindung mit einbeziehen!!! Hier mal ein Beispiel "freie Improvisationen" links, Super Champ XD, rechts X2. Ab 3:30 (das 2. Stück) klingt es etwas differenzierter:D https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VBHPH4U93mI#!

Oder hier, https://www.youtube.com/watch?v=oWT7VWNk44E von 2:18 bis 3:00 min rechts nightbush city limits, da hab ich den Deluxe Reverb Preset eingesetzt. Ok, lassen wir mal die "könnerei" mal außen vor, wir hatte alle Spaß dabei und es konnte jeder machen was er will:gruebel:. Aber der X2 setzt sich gegen Schlagzeug und Gesang schon durch. Ab 3:00 fieselt dann ein Line6 rechts (Grinz).

Anschluß hinten beim Combo, 8 Ohm entweder eingebauter Stockspeaker oder extern. Beides zusammen geht nicht, da nur eine Lautsprecherbuchse vorhanden ist. Der Supersonic wäre auch keine schlechte Wahl, wobei der 22iger so seine Schwachpunkte hat.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben