Marshall MG15G vs. Fame GX-30 Combo bzw. Amp-Tipps für Einstieg

Welcher Verstärker ist geeigneter?

  • Marshall MG15G

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fame GX-30 Combo

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
H
H3R0M0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
30.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich habe vor in der nächsten Zeit das E-Gitarrenspiel zu erlernen. Hierzu bitte ich um Hilfe bei der Wahl eines Verstärkers:
Ich habe mir zwei Verstärker in einer ähnlichen Preisklasse herausgesucht, beide Marken sind mir bekannt (Fame&Marshall). Der Fame Verstärker hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, 30 statt 15 Watt und die Möglichkeit einen Footswitch anzuschließen. Durch den sehr geringen Preisunterschied zum Marshall habe ich jedoch Angst, dass er nicht so gut klingt und bitte daher um Erfahrungswerte. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Antworten. [Wenn ihr mir von beiden abratet äußert das bitte auch!]
Hier ein Link zu den beiden Verstärkern (Musicstore):
LG
H3R0M0
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die beiden Verstärker nicht, würde aber von beiden abraten. Zum Spielen in der Wohnung sind die beiden viel zu laut (da reichen schon 2, 3 Watt aus, um wirklich ordentlich Rabatz zu machen). Im Proberaum oder auf der Bühne hingegen dürften sie sich eher kläglich ausnehmen, es sei denn du findest eine Band ohne oder mit sehr leisem Schlagzeuger (kommt halt darauf an, was du machen möchtest). Also: Irgendwie nix Ganzes und nix Halbes.

Wenn es erstmal nur für die Wohnung ist, würde ich zu so was wie dem Blackstar FLY 3, dem Boss Katana Mini (die beiden liegen in deiner Preisklasse) oder dem Fender Mustang I V.2 (etwas teurer) greifen. Das sind Modelling- bzw. Transistor-Amps, die recht ordentlich klingen und nicht überdimensioniert für die Wohnung sind. Ein kleiner Tipp (rund 140 €): Der Vox MINI5 Rhythm ist soundmäßig zwar nicht ganz der Kracher, ich spiele ihn aber trotzdem gerne daheim, weil er einen integrierten Drum-Computer hat. Einfach Rhythmus einstellen und loslegen. Mir macht's mit dem Schlagzeug im Hintergrund einfach viel mehr Spaß und das kleine Ding ist sein Geld wert. Wenn du dich später besser auskennst, besser spielst usw. kannst du vor das Teil irgendeinen Verzerrer oder Pre-Amp (Effekt-Pedale, die die Charakteristik eines bestimmten Verstärkers nachbilden, gibt es schon für um die 30 € bei Thomann - Suchbegriff: "Harley Benton Truetone") davor hängen und glücklich werden - mache ich auch so und bin sehr zufrieden.

Natürlich kannst du für die Wohnung auch Modelling-Geräte + Nahfeldmonitor verwenden, aber dann wird's teurer. Oder auch Software, wenn du über den PC spielen möchtest. Bei "echten" Verstärkern, die ausreichend dimensioniert sind, musst du ebenfalls mehr Geld hinlegen - je nachdem, was du für finanzielle Möglichkeiten und musikalische Vorlieben hast, werden sich sicherlich noch viele Ratgeber hier melden. Ich belasse es einfach mal bei den Tipps für kleine, wohnungstaugliche Verstärker; vielleicht ist das ja was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, würde auch keinen der Beiden empfehlen und lieber den schon empfohlenen Fender Mustang I V.2 nehmen.
 
Hi @H3R0M0 ,
zunächst willkommen an Bo(a)rd :hat:!

Wenn Du schreibst
ich habe vor in der nächsten Zeit das E-Gitarrenspiel zu erlernen.
, und Dich vor diesem Einstieg "nur" diese Frage

Hierzu bitte ich um Hilfe bei der Wahl eines Verstärkers:
quält, können wir dann wegen Deiner Hilfesuche im Sub "Gitarrenmodelle/Kaufberatung" davon ausgehen, dass Du vielleicht auch noch eine Gitarre nebst Zubehör (Kabel, Ständer, Lernmaterial etc.) benötigst? Wenn das so ist, würde ich den Thread wegen "allumfassender Einstiegsberatung" in das für solche Fälle gedachte Subforum verfrachten. Allerdings müssten wir uns dann Gedanken um einen anderen/aussagekräftigeren Titel machen.

Wenn es aber weiterhin nur um die Verstärkerwahl gehen soll, bleibt (fast) alles, wie es ist :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo liebe Musiker,
ich habe vor in der nächsten Zeit das E-Gitarrenspiel zu erlernen. Hierzu bitte ich um Hilfe bei der Wahl eines Verstärkers:
Ich habe mir zwei Verstärker in einer ähnlichen Preisklasse herausgesucht, beide Marken sind mir bekannt (Fame&Marshall). Der Fame Verstärker hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, 30 statt 15 Watt und die Möglichkeit einen Footswitch anzuschließen. Durch den sehr geringen Preisunterschied zum Marshall habe ich jedoch Angst, dass er nicht so gut klingt und bitte daher um Erfahrungswerte. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Antworten. [Wenn ihr mir von beiden abratet äußert das bitte auch!]
Hier ein Link zu den beiden Verstärkern (Musicstore):
LG
H3R0M0

Hey H3R0M0,

erstmal vorne weg, die Antwort auf deine eigendliche Frage.

Wenn ich mich zwischen den beiden Amps entscheiden müsste würde ich zum Fame greifen.

Das ist einfach erklärt. Diese Anfängerverstärker in dem Preissegment tun sich klanglich in der Regel nicht so viel.
Der Fame hat allerdings einen integrierten Reverb, was schon Mal sehr schön ist.
Die Möglichkeit des Fußschalters ist auch noch ein Pluspunkt.
Und der Fame hat einen 10er Speaker drinnen.

Wenn es das ist, was dein Anfangsbudget hergibt, und du noch nicht weißt ob das mit den E-Gitarre spielen überhaupt auf Langfrist so dein Ding ist, haben diese Verstärker auf jeden Fall ihre Berechtigung.

Nun etwas ausschweifender:
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten und Lösungen, die vllt besser sind oder besser klingen.
Aber das ist auch immer eine Kostenfrage oder die Bereitschaft sich auf den Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Aber das Spiel lässt sich in jedem Preissegment betreiben :D.
Die Frage ist auch, benötigt man das als Anfänger?
Ich finde da sollte immer auch ein bisschen subjektiver Eindruck und Bauchgefühl mitspielen.

Wirst du Unterricht nehmen?
Falls ja, sprich auch Mal mit deinem Gitarrenlehrer über das Thema.

Soweit erstmal mein Statement.
Für Fragen stehe ich gerne bereit ;).

Schönen Gruß,
Martin :great:
 
Vielleicht noch ganz kurz ein Hinweis: Wenn du keine Angst davor hast, gebraucht zu kaufen, kannst du da eine Menge Geld sparen (in der Regel ganz grob zwischen 30% und 60%). Es ist also durchaus möglich, einen Verstärker, der neu 150 € kostet, gebraucht für um die 100 € oder sogar darunter zu bekommen. Falls um die 150 € irgendwo in deinem Budget liegen und du z. B. einen deutlich größeren Verstärker möchtest, weil du daran denkst, über kurz oder lang in eine Band einzusteigen, dann wäre so was wie ein alter Peavy Bandit eine sehr gute Wahl (so du jung und kräftig genug zum Schleppen bist ;)).

Ich würde also durchaus mal in den Musiker-Board-Flohmarkt, Ebay-Keinanzeigen usw. schauen. Gerade im digitalen Modelling-Bereich hat man oft das Gefühl, es wäre alles sehr schnelllebig, dabei gibt es durchaus viele transistorbasierte oder digitale Gerätschaften, die heute noch genauso gut sind wie vor 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren. Das Motto "alt = überholt = minderwertig" stimmt in manchen Fällen, ist aber als generelle Aussage falsch. Die älteren Cubes von Roland, die Bandit-Serie von Peavy u. a. sind immer noch solide Arbeitspferde, mit denen man eine Menge Spaß haben kann.

Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du ein bisschen mehr von dir preisgeben würdest, denn Verstärker sind unterschiedlich ausgelegt und alle haben ihre Stärken und Schwächen. Also: In welche musikalische Richtig soll's denn gehen, wie und wo soll der Verstärker eingesetzt werden, gibt es Dinge, die dir besonders wichtig sind, wie viel Geld kannst/möchtest du ausgeben? Sonst empfehlen wir dir Dinge "ins Blaue hinein", die du vielleicht gar nicht benötigst.
 
Ich hab den MG15 meinerseits mal angetestet, als ich einen Übungsverstärker suchte. Und mir hat er nicht so gefallen, bzw. besser gesagt: Im Vergleich zu einem Line 6 Spider IV 15, klang der Line 6 in meinen Ohren merklich besser.

Wie der Fame im Vergleich klingt und ob sich bei der aktuellen MG15 Version was getan hat, hab ich leider keine Ahnung. Wobei Sound auch ohnehin Geschmackssache ist.

Insofern würde ich beim Standarttipp bleiben und sagen: Geh in den Laden, spiele beide an und entscheide selbst. Das ist 1.) viel aufschlussreicher, und 2.) muss letztendlich dein Ohr entscheiden, was dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Marshall Mg15 (erste Generation) war auch mein erster Verstärker. Hatte damals die Auswahl zwischen einen peavy, ibanez und besagten Marshall. Der gefiel mir am Besten sound mäßig.

Ist natürlich kein Hightech Verstärker weder im sound noch in der Qualität. Das darf man bei dem Preis auch nicht erwarten.

Aber so schlecht wie er hier immer gemacht ist der auch nicht.Den Fame kenn ich nicht näher.

Bei denn ganzen Modeling Verstärkern seh ich bei Anfängern immer das Risiko das man sich vergaloppiert und mehr am Verstärkern ruhmspielt.Als man wirklich ernsthaft übt.


Würde dir auch zum gebrauchtkauf raten. Wenn du technisch begabt bist auch einen Rath amp retro20 die amps sind halt alle schon älter und benötigen hier und da verschleiß bedingt etwas Zuwendung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben