Marshall Top SLP (1992) kaputt

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Hallo allerseits,

ich habe nun wieder zwei Stunden die SuFu bemüht, aber leider noch nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Ich nutze derzeit das Topteil meines Marshall MK2 Super Lead 100W von 1992 (ja, das lilane Trümmerteil) an meinem Two Notes Torpedo Live. Bis gestern Abend war auch alles super.

Problembeschreibung:
Ich habe dann wie bisher auch erst den Torpedo angeschaltet, mit dem PC verbunden, alle Kabel nochmal überprüft und dann erstmal den Mains-Schalter am Marshall angemacht. Nach ca. einer Minute "vorglühen" habe ich den Standby-Schalter auf On gelegt. Daraufhin sah ich es durch das Gitter im Inneren nur einmal aufleuchten und der Amp war tot. Im Haus ist keine Sicherung rausgesprungen und alle anderen Geräte liefen wie bisher auch. Das Leuchten schien aus einer Röhre zu kommen, es gab keinen Knall, keinen Rauch und keinen Gestank.

Bisherige Lösungsansätze:
Ich habe die Schalter erstmal wieder zurückgestellt und die Verkabelung überprüft - alles in Ordnung, alles wie immer. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Heute habe ich dann Haupt- und Nebensicherung rausgeschraubt. Die Hauptsicherung war ziemlich schwarz, ich habe dementsprechend beide mit dem gleichen Modell aus dem Baumarkt ersetzt. Leider immer noch kein Erfolg.

Nächste Schritte:
Normalerweise wäre ich damit sofort zum örtlichen Techniker gefahren, der ist allerdings bis auf Weiteres krank. Daher meine Frage: Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte? Hat der Trafo einen Abgang gemacht oder ist nur eine Röhre plötzlich hin? Der Amp hing an einer Mehrfachsteckdose, die anderen Geräte daran waren allerdings ausgeschaltet. Spielt das irgendeine Rolle?
Ich vermute mal stark, dass wenn sich hier eine Problemidentifikation durchführen lässt, die Lösung außerhalb meiner technischen Fähigkeiten liegt. Ich würde mich dennoch freuen, ein paar Vorschläge zu bekommen, was man vielleicht nochmal testen könnte, bevor man dann zwei Stunden zum nächstgelegenen Fachmann fährt.

Wenn ihr noch Fragen zu Topteil oder anderen Geräten habt sagt gerne Bescheid, reiche ich schnellstmöglich nach.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
Chridz
 
Eigenschaft
 
Ab zum Tech. Da kann alles durchgebrannt sein oder nur ne Röhre. Wenn er sich Aber nicht mehr starten lässt, wird es wohl gravierender sein.
 
Ohne Glaskugel läst sich so eine Ferndiagnose schwer machen aber wenns aus dem Amp geleuchtet hat ohne großem Knall mit fischigen Gestank dann hat wohl eine (End)Röhre Luft gezogen und ist durchgebrannt => da brauchts vermutlich mindestens einen neuen Satz Endröhren und eine Überprüfung der Beschaltung wird auch notwendig da es ggf Gitterwiderstände mit verrissen haben kann. Außerdem sind im Amp normalerweise auch noch Sicherungen für Heizung, von denn könnte auch eine defekt sein und wenn keine Heizung => keine Emission => Kein Sound
Was dazu geführt hat kann ich auch nur spekulieren, es kann eine Überbeanspruchung aufgetreten sein durch den dauerhaften(?) Loadbox Einsatz, es kann auch die Loadbox selber einfach defekt gegangen sein (da für 100W ausgelegt, ein SLP der gut im Futter steht unter Volldampf aber fast 130W rauspumpt).
Einziger korrekter Weg => ab damit zum Tech und ggf auch die Loadbox prüfen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bekam von einem Kumpel den Tipp, mich nach Fernsehtechniker umzuschauen, die sich auch mit Musikzubehör a.k.a. Röhrentechnologie beschäftigen. Über mehrere Ecken habe ich tatsächlich jemanden vor Ort gefunden, der sich dem Marshall angenommen hat.

Es hat leider die beiden Endstufenröhren geschmissen, in Folge dessen hat auch das Netzteil etwas abbekommen. Röhrenaustausch und Netzteilreparatur wurden allerdings für gerade mal 93€ durchgeführt, nächste Woche hole ich den Amp wieder ab.
Ich muss sagen, dass ich echt erleichtert bin, dass es so glimpflich ausgegangen ist - ich hatte deutlich höhere Kosten befürchtet.

An dieser Stelle nochmal einen besonderen Dank an einen Nutzer des Musiker Boards (ich weiß nicht, ob er seinen Namen hier lesen will - oder wird er sowieso schon mit solchen Anfragen überhäuft?), der mir ohne zu Zögern anbot, sich den Amp mal anzugucken und die Reparaturen vorzunehmen.
Da ich Schiss vor dem Umgang der Transportunternehmen mit meinen Sendungen habe (o.g. Nutzer wohnt ein paar 100 Kilometer entfernt), insbesondere, wenn es sich um größere Werte handelt, habe ich mich zunächst für die lokale Lösung entschieden. Trotzdem toll, dass man durch dieses großartige Board immer wieder nicht nur Hilfe in Form von Beiträgen erhält, sondern auch tatkräftige Unterstützung angeboten bekommt!
Besten Dank, Jungs und Mädels! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben