Martin Haze Pro Alternativen!? für Problem mit Martin HZ 2500

  • Ersteller blade11
  • Erstellt am
blade11
blade11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
08.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Forum'ler
Ich habe einen Martin Magnum 2500 Hz
Hazer und bin mit dem Fluid nicht wirklich zufrieden.
Das Gerät spuckt wohl durch eine unglückliche Intervallschaltung der Pumpe gerade bei geringen Volumen (1. Dritel am Potti) den Nebel nur sehr ruckartig aus. Deswegen ging das Teil in den Service, wo die Temp. neu justiert wurde und ein Testlauf gemacht wurde. Anscheinend wurde für den Testlauf ein anderes Fluid verwendet, denn als die Kiste zurück kam, war das Spucken fast weg. Ich also mein Haze Pro Fluid eingefüllt und am WE gleich getestet. Was soll ich sagen, nach 10 Min. Betrieb mit dem Haze Pro spuckte er wieder ruckartig das Fluid raus, als gäbs irgendwelche Druckprobleme. Somit lässt es eigentlich nur den Schluss zu, dass das Fluid Schuld hat. Für 35€ / 10L finde ich das echt mau. Kein Plan was die Leute bei Martin genommen haben, aber der Rest in den Schläuchen vom Testlauf war definitiv anderes/besseres Fluid.
Was kann man machen?
Ist die Maschine wirklich so schlecht oder meine Anforderungen zu hoch?
Ich möchte einfach nur einen Min. gleichmäßigen und konstanten Ausstoß von Haze für ca. 6 Stunden.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Probleme die oben beschrieben werden, sind nicht ganz unbekannt.
Vorab muss aber eines klargestellt werden:

Bei der Magnum 2500 Hz sind bei Sachgerechter Funtionsweise bis heute keinerleih Funktionsstörungen bekannt.
Es leigen keinerlei Serienfehler vor und auffällige Kundenbeschwerden über das Gerät sind bis heute nicht aufgetaucht.

Bei Sachgerechter Verwendung sowie (und das sollte im professionellen bereich selbstverständlich sein) bei der Verwendung des
zugelassenen Fluids sind diese o.g. Probleme gänzlich unbekannt.

Was allerdings deutlich von uns registriert wurde ist, dass wir immer mal wieder Geräte mit
z.B. oben beschriebenen Symptomen im Service haben. ABER bei all diesen Geräten ist der Fehler eindeutig
auf eine Verwendung von Fremdfluid zurück zu führen. Das lässt sich sehr deutlich an Verunreinigungen im Heizblock erkennen.

Eine Erhitzung von Fremdfluiden in Nebelmaschinen kann zu Verunreinigungen bis hin zur Verstopfung des Heizsystems führen und nicht selten gesundheitsgefährdende Aldehyde freisetzen. Diese Aldehyde entstehen dabei nicht durch die Pyrolyse des Fluids, sondern durch
Verunreinigungen in den Fluiden. Auch wenn nur einmal ein falsches, aldehydhaltiges Fluid verwendet wird, bleiben Rückstände im
System, die auch dann weiter freigesetzt werden, wenn wieder aldehydfreies Nebelfluid benutzt wird.


Besser ist es also, erst gar nicht auf andere Fluide auszuweichen, auch wenn diese "anscheinend" etwas günstiger im Einkauf sind.
Unterm Stich zahlt man in den meisten Fällen mit deutlich höherem Verbrauch, Funktionsstörungen bis hin zum defekten Gerät.

Gruß

Michael Feldmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben