„Marvelettes“-Sängerin Wanda Young gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.984
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Wanda Young, Sängerin der Girlgroup „The Marvelettes“, starb bereits am 15. Dezember in Garden City bei Detroit an einem chronischen Lungenleiden, teilte ihre Tochter jetzt der „New York Times“ mit. Young wurde 78 Jahre alt.
Geboren wurde Wanda Young am 9. August 1943 in Inkster, Michigan. Als Sängerin der Marvelettes, einer Gesangsgruppe, die 1960 von Mitschülerinnen ihrer High School gegründet worden war, gehörte sie seit 1961 zu einer der bekanntesten Girlgroups der Sechzigerjahre, die immer etwas im Schatten konkurrierender Gruppen wie den Supremes stand.
Die Debüt-Single der Marvelettes „Please Mr. Postman“ wurde der erste Nummer-Eins-Hit für das Label Motown und bald darauf von den Beatles und später auch von den Carpenters gecovert. Einige ihrer Hits wurden von prominenten Kollegen wie Smokey Robinson und Marvin Gaye geschrieben. Nachdem die Gruppe 1970 auseinandergebrochen war, versuchte sich Wanda Young ohne großen Erfolg an einer Solokarriere und war auch an einer kurzen Wiederauflage der Marvelettes beteiligt. Mehrere Jahre war sie verheiratet mit Bobby Rogers von den Miracles. In ihrem späteren Leben hatte sie mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen.
Die Marvelettes erhielten 1995 den Pioneer Award der Rhythm & Blues Foundation und wurden 2004 in die Vocal Group Hall of Fame und 2007 in die Michigan Rock and Roll Legends Hall of Fame aufgenommen.


Wanda Young in der englischsprachigen Wikipedia

Mitteilung des Deutschlandfunk


The Marvelettes - Please Mr. Postman



The Marvelettes - The Hunter Gets Captured by the Game





The Marvelettes - Don't Mess with Bill

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag "Please Mr. Postman" von den Marvelettes sehr! Ein echter Klassiker!

Ruhe in Frieden
 
R.I.P., Wanda ... und grüße ... :(
 
Hallo,

...die "Marvelettes".... eine der vielen "Girl groups" (NICHT negativ gemeint!!!) aus dieser Zeit, die richtig tolle Musik gemacht haben.
Den "Postman" muß man einfach kennen... wenn nicht von den Marvelettes selbst, dann aus den Coverversionen z. B. von den Beatles und den Carpenters...
Tolle Musik - danke dafür, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben