Mary had a little lamb

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Habe ein Cover von Mayr had a little lamb vom guten Stevie gemacht. Ich habe das Gefühl, dass ich den Part ab dem B7 noch nicht richtig rausgehört habe, da hänge ich irgendwie.
Solo ist soo ein Mischmach aus Improvisation, eigenkreation und diversen Liveversionen. Ist auch nicht 100% sauber.

http://www.youtube.com/watch?v=rEyATSxIziw

Hääte gerne Feedback dazu ;)
 
Eigenschaft
 
Fürs erste - alle Achtung!
Den Rythmus ein bisschen "tighter" und "ge-shuffeld" spielen.
Beim Solo einfach "weniger wild" - Du hast es drauf ....
 
Vielen Dank ;) jaa, manchmal vernudel ich das bei Solos noch, aber da arbeite ich eigentlich dauerhaft dran und es wird von Mal zu Mal besser :)
 
Jap ich geb Happyist da recht, ich denke du solltest weniger straight spielen, etwas mehr texas shuffel und das wäre total geil.
So gefällts mir natürlich auch .

Und beim solo etwas mehr intime bleiben, aber das weißt du ja selber.

Soll ich demnächst mal vorbeikommen?
- Hab nen prima rezept für Bratvogel.

Nix gegen Vögel ansich, aber auf der rock n'roll aufnehme?
Ich weiß ja nicht. Aber vll setzt du damit auch nen neuen recording-standardt.

Lg
Max

P.s. für leute dies nicht raffen, das ist echt ein WITZ ;P Ich bin kein unmensch ;P
 
Hab irgendwie schon geahnt, dass so ein Kommentar kommt, hatte vergessen die wegzustellen, wie ichs sonst mache.

Übrigens Maxi: Hatte mal einen zweiten Voodoo Chile Versuch gestartet und versucht ein paar deiner Ratschläge umzusetzen, ist im anderen Thread^^
 
Hab irgendwie schon geahnt, dass so ein Kommentar kommt, hatte vergessen die wegzustellen, wie ichs sonst mache.

Übrigens Maxi: Hatte mal einen zweiten Voodoo Chile Versuch gestartet und versucht ein paar deiner Ratschläge umzusetzen, ist im anderen Thread^^

Hehe, nene ist kein Ding, stört mich auch nicht wirklich, ich höre ja was ich hören soll. Aber nen Kommentar konnt ich mir einfac hnicht verkneifen.

Was dein Vodoo Child angeht, werd ich mir nochmal anscahuhen, danke für die Info.

Lg
 
Warum sagt denn niemand etwas über das völlig verbaselte Akkordschema? Kennt ihr den Song nicht? .... Nach der allerersten Gesangspassage "Mary had a little Lamb" geht es doch sofort auf A-Dur bzw. A7/9 oder auch A#9 ... aber Daniel, Du bleibst auf dem E.
Und wenn du auf A wechselt, spielt man eigentlich schon wieder das E.

Entweder du hörst dir eines der vielen "Original" nochmal an oder du hast falsche Tabs und/oder kennst den Song nicht wirklich :redface:
 
Dem sei noch hinzuzufügen das das Lied eigentlich ein 12Bar Blues Schema hat aber im Solo auf 8Bar umgeschwenkt wird...
 
Bringt doch ein Beispiel des Originals, dann könnte ich mit reden. Sein Beitrag ist soweit stimmig für mich.
 
Oh scheiße, habs gerade auch gesehen....nee spiele nicht nach tabs nur nach ohren, hab mich da aber total vertan, sorry...

@Bluesfreak: 12Bar? 8Bar? Das müsste mir mal jemand erklären bitte :D

Aber das mit den Akkorden ist natürlich fatal :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem sei noch hinzuzufügen das das Lied eigentlich ein 12Bar Blues Schema hat aber im Solo auf 8Bar umgeschwenkt wird...

Alle (gesungenen) Verse und das Solo haben das gleiche Schema, nur das Intro und der Schluss sind 12 Bar ;)

@ Mr Mojo (netter Nickname, lange nicht mehr gelesen ;) ): Stevie Ray Vaughan, Mary had a little lamb auf youtube ... kann man sich doch auch mal selber hersuchen, oder? ;)

EDIT:
spiele nicht nach tabs nur nach ohren

Autsch :) ....


EDIT 2: Das ist aber auch vom Akkordschema keine Nummer, die man mal so im vorbeigehen spielt. Die muss man schon oft gehört und vor allem verinnerlicht haben. Für einen Jam wäre das Nix, wenn niemand die Nummer kennt ;)
 
Jaa habe den Fehler gemacht, das Akkordschema des Intros im ganzen Song durchzuziehen (vorher nicht gründlich genug angehört) -.-....habs mir jetzt genauer angehört (bzw angeschaut) und denke ich habe es...

Erst das A7/9, dann das E7 (heißt das überhaupt E7?), dann dieser B7 Akkord, dann kurz aufs A7/9 (obwohl das live irgendwie nicht wirklich gespielt wird, nach B7 kommen nur zwei kurze Noten) und zurück aufs E7. Korrigiert mich falls es nicht passt.

Aber kann mir das mit 12Bar und 8Bar jemand erklären. Spiele ich im Solo nach falschem Schema?
 
Hehe, nene ist kein Ding, stört mich auch nicht wirklich, ich höre ja was ich hören soll. Aber nen Kommentar konnt ich mir einfac hnicht verkneifen.

Was dein Vodoo Child angeht, werd ich mir nochmal anscahuhen, danke für die Info.

Lg

Hauptsache, es stört die Vogerln nicht! ;)
 
Um gleich die erste Fehlerquelle auszuschließen ... bar = Takt ...

Die gebräuchlichste Anzahl an Takten im Blues, bevor es von vorne los geht, sind 12 Takte ... Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. 8 Takte (z.B. Key to the Highway) oder, oder, oder ... In der Regel kommen Grundakkord I sowie die IV und V im Schema vor (oder werden durch "fancy stuff" ersetzt). Bei 12 Takten gerne z.B. so: I I I I IV IV I I V IV I V ... bei 8 Takten wie Key to the Highway z.B. so: I V IV IV I V I I

Es sind also in beiden Fällen die gleichen Akkorde drin, aber an unterschiedlicher Stelle. Stevie vermischt die Formen gerne mal ... siehe z.B. Tightrope ... da ist das Solo dann über 12 Takte ...

Gruß
Martin
 
Erst das A7/9, dann das E7 (heißt das überhaupt E7?), dann dieser B7 Akkord, dann kurz aufs A7/9 (obwohl das live irgendwie nicht wirklich gespielt wird, nach B7 kommen nur zwei kurze Noten) und zurück aufs E7. Korrigiert mich falls es nicht passt.

Aber kann mir das mit 12Bar und 8Bar jemand erklären. Spiele ich im Solo nach falschem Schema?
Es gibt schon ein paar richtige Antworten hier, aber es gibt halt verschiedene Variationen auf das "Schema", darum beschreib ich noch mal wie es genau bei SRV gespielt wird.
Das sogenannte "normale Bluesschema" (12 Takte) in E ist das, was du hier als Thema gespielt hast (du hast es intro genannt). Da alle Akkorde als 7er gespielt werden spar ich das mal aufzuschreiben^^

E E E E
A A E E
B A E E

(letzter Takt E ist der Stop auf 1 und Pause, um wieder den Lauf reinzuspielen oder zu singen.)

Das Schema, das hier für Gesang und solo genutzt wird (also den kompletten Rest des Songs, bis am Schluss das Thema wieder kommt) ist ein 8 taktiges Schema:

A A E E
B A E E

(letzter Takt E wieder Stop auf 1)
wie du siehst, wurde die erste Zeile des 12takters einfach weggelassen.

...dann kurz aufs A7/9 (obwohl das live irgendwie nicht wirklich gespielt wird, nach B7 kommen nur zwei kurze Noten) ...
achte mal auf den Bass, da wird es gut deutlich dass der Akkord zu A wechselt.
 
Vielen Dank für die Erklärung, das hilft mir sehr. Hab mir das jetzt alles genau angehört und ich denke auch ich habe es jetzt richtig ;) bin erst so seit 6-8 Wochen dabei nur über hören (bzw. gucken) zu lernen, und ein paar Sachen klappen da noch nicht auf Anhieb.
 
Hallo Daniel!

Eine Kleinigkeit noch, die Du beachten solltest: in Bar 9-10 - also über die Akkorde H und A - spielt Stevie einen schnellen Lauf, der mit der hohen G-Note (E-Saite, 3. Bund) anfängt. Hier übersiehst Du, dass SRV diese Note fast immer mit einem "Pluck" und nicht mit einem "Pick" gespielt hat: um die erste Note des schnellen Laufes zu betonen, riss er mit dem Mittelfinger der rechten Hand an der hohen E-Saite. Der Rest des Abwärtslaufes ist dan natürlich wieder "normal" gespielt, d. h. gepickt. Diese Technik hat er z. B. auch häufig bei den schnellen Läufen von Rude Mood in der offenen Position verwendet. Bitte siehe dies nicht als Erbsenzählerei, bei Stevie steckt der Teufel halt immer im Detail....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben