Mashall DSL601 -> HILFE!

Z
Zick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
22.02.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

als "neuer" User, der bisher nur ein stiller Mitleser war, erst einmal ein Gruß in die Runde.

Zu meiner Frage: Ich bin (eig. stolzer) Besitzer eines Vollröhrencombo von Marshall (TSL601).

Seit gestern Abend gibt´s aber ein Problem:
Wenn ich ein Klinkenkabel in die Insert-Buchse einstecke (ganz egal welches Kabel und ob mit oder ohne Gitarre, an deren Abschirmung kann es also nicht liegen), höre ich einen Radiosender. Je höher ich den Gainregler aufziehe, desto lauter. Der Klang ist seitdem SEHR bescheiden. Dieses Phänomen tritt auf allen 3 Kanälen auf.

Hat jemand von euch eine Idee, was defekt sein könnte?

Schöne Grüße,
Zick
 
Eigenschaft
 
Wie alt ist den der amp ?
Eine möglichkeit können abgenutzte röhren sein, die werden dann etwas anfälliger gegen solche fremdeinwirkungen.

Meist liegt es aber an anderen geräten, pc handy funk telefon fernseher, sogar heizkörper fange solche radiowellen auf.

Schaf erstmal alle möglichen störquellen weg. Also alles was strom braucht mal abschalten. Dann systematisch testen woran es liegt. Amp woanderst hinstellen usw. Einfach mal alles probieren.

Passiert das auch ohne gitarrenkabel im amp ?
Falls nicht kanns auch das kabel sein. Günstige kabel sind meist schlecht bis garnicht abgeschirmt und fangen solche "radiosender" sehr leicht auf. In dem fall hochwertige kabel verwenden ( sowas fängt bei ca. 25€ an ) muss kein super 100€ kabel sein.
 
Hallo,

der Amp ist etwa 5 Jahre alt.
An seinem jetzigen Standort hat er all die Jahre reibungslos funktioniert, der Fehler trat schlagartig auf.
OHNE Gitarrenkabel im Amp tritt der Fehler nicht auf. Ich habe ein sehr hochwertiges Gitarrenkabel.

Ich habe den Klinkeneingang im Verdacht...
 
Buchse kannst du mal prüfen lassen. Glaub aber weniger das es daran liegen wird.

Eventuel sind es doch die röhren. Solche fehler treten aber auch bei ganz neuen amps auf. Hatte ich auch schon das ab einer gewissen uhrzeit dann radio lief.

Bevor du da aber geld in neue röhren usw. steckst versuchs mal in einem anderen zimmer z.b kellerraum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben