Masse-Verbindung bei Lap Steel (DiY, 1 Humbucker) erforderlich ?

  • Ersteller wilcoxon
  • Erstellt am
wilcoxon
wilcoxon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
06.09.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Berlin
Liebe Mitmusiker,

ich baue mir zur Zeit eine einfache lap steel, um das Instrument zu erlernen. Ich verbaue einen Humbucker ohne Ton- oder Lautstärkeregler, also nur mit Klinkenbuchse. Muss ich die Brücke oder den Saitenhalter trotzdem mit der Masse verbinden, damit es keine Nebengeräusche gibt oder kann ich mir das sparen? Sorry, ich bin eigentlich Drummer und das ist mein erstes Gitarren-Selbstbauprojekt.

Gruß Wilcoxon
 
Eigenschaft
 
Ja, musst Du.

Das Erden des Tonabnehmers und der Buchse verhindert das Brummen.
Potis erdet man, da sie sonst ihre Funktion nicht ausführen, man erdet beim Volume Teile des Tons ums leiser zu machen, beim Tonpoti die Höhen um den Sound wärmer zu machen.

Und es gibt keine dummen Fragen, nur zu wenig Selbstbauberichte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja schon einige Lap Steels gebaut und frage mich warum du auf die Klangreglung verzichten möchtest... Wenn die Potis "passend" positioniert werden, lassen sich tolle Effekte - während des spielens erzielen... und zu deiner Frage.... Auch ohne Klangreglung sollten die Saiten geerdet werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Erdung ist wichtig!

Es gibt aber zusätzlich zu bedenken, daß viele Humbucker direkt geschaltet einen unangenehm "harten" Klang in den höheren Mitten entwickeln. Um den wegzubekommen hilft oft schon ein Volumenpoti dazwischen.
Seltsamerweise erscheint es oft so, daß HB mit Volumen und Klangregler nicht nur wärmer sondern auch in den Höhen luftiger tönen, da diese Härte in den Hochmitten die Tiefen und feineren Höhen verdeckt.

Wenn du Akustiksaiten aufziehen möchtest wäre es evtl. sinnvoll nen HB mit 6 verstellbaren Polepieces zu nehmen um die recht deutlich geringere Induktion(und somit Lautstärke) der umwickelten Saiten durch erhöhen der Polepieces dort auszugleichen. Evtl. musst du um das hinzubekommen dazu zusätzlich die Polepieces der nicht umwickelten Saiten noch tiefer schrauben...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich habe ein Volumen-Pedal und ein Boss-Effektgerät, mit dem ich ausreichend Reverb dazugeben kann. Ich dachte, das sei eine gute Lösung.
Und crazy-iwan, ich habe begonnen, Fotos zu machen und werde sicher noch was schreiben.
Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben