Massive Klassikgitarre fuer Anfänger bis ~230 Euro

joran
joran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Ich hab vor einiger Zeit hier schon einmal einen Thread eröffnet, wo ich nach einer minimal-Budget Gitarre suchte. Die meisten rieten mir ab (finanzieller Rahmen bis ca. 40 Euro). ;)
Mittlerweile habe ich ein bisschen rosigere Finanzen in Aussicht und konkretere Wuensche an meine zukuenftige Gitarre.

Ich bin sehr beeindruckt von diversen Fingerpicking-Styles à la Flamenco (mit Betonung auf "à la" ich weiss, dass es nicht ratsam ist, auf eigene Faust Flamenco lernen zu wollen und eine echte Flamenco-Gitarre wäre mir eh zu teuer), und ich bin generell ein Fan spanischer und lateinamerikanischer Musik-Genres, wo ja in den meisten Fällen eine Klassikgitarre zum Einsatz kommt.
Auf der anderen Seite sollte sie auch brauchbar zum strummen sein, zur Liedbegleitung von meinen Lieblingssongs, die hauptsächlich in den Bereich R&B, Soul, Blues, American and British/Irish Folk fallen.

Der Preis sollte nicht viel teuerer als 230 Euro sein, da ich dieses Geld voraussichtlich aus Ueberstunden bis zu meinem Geburtstag im April lockermachen kann. ;)

Eine vollmassive Gitarre wäre natuerlich klasse wenn sich so etwas in diesem Preissegment finden lässt aber wenigstens eine massive Decke sollte es sein.

Um zusätzlich noch Versandkosten zu sparen, die ich dann evtl. noch in den Preis der Gitarre investieren kann, wäre es nuetzlich wenn sich mein Wunschinstrument im Sortiment eines Ladens in meiner Nähe finden liesse. Zum Glueck hab ich einen Laden mit einem recht grossen Sortiment gleich um die Ecke: www.soundland.de
Auf deren Website hab ich mal ein bisschen recherchiert und auch interessant Angebote gefunden:

Cuenca C10
La Mancha
DelRey Classica Model 09
Höfner HC504 Carmencita
DelRey Classica Model 05

Nach Präferenz sortiert. Wobei ich die ersten drei nur dann realistisch in Erwägung ziehen kann wenn ich einplane nebenher noch ein bisschen was auf eBay loszuschlagen. ;) Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gitarren gemacht?

Danke schonmal! :)

Zum Schluss noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 230 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger, Grundkenntnisse vorhanden (ein paar Akkorde, wo die Töne auf dem Fretboard liegen...)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ausgewogen Fingerpicking/Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

klassisch



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Breit, also wohl alles ab 50mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
kA, ich lasse mich gerne beraten ^^



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

knackig, weich, warm


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Auch hier lasse ich mich gerne beraten. Eine Mischung aus gutem Klang und akzeptabler Optik wäre optimal.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Man sollte sie anschauen können, ohne Sodbrennen zu bekommen. ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine Vollmassive für den Preis neu kannste vergessen. Nichtmal gebraucht würdest du was finden. Die vorgestellten Modelle kenne ich nicht. Aber geh doch anspielen. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben. Die Marken sind alle Standard ausser DelRay deswegen denke ich nicht das du was falsch machst.
Wurde aber noch vorschlagen nach mehr Läden Ausschau zu halten. Habe selber in Karlsruhe dann einen kleinen Laden gefunden und eine tolle Konzertgitarre erstanden.
Würde auch noch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen wenn ich du wäre, vorausgesetzt du kannst die Gitarre vorher anspielen,

gruß
Oli
 
Danke fuer die Antwort!

DelRey ist, soviel ich weiss, die Hausmarke von Soundland. In der Stuttgarter Innenstadt befinden sich noch ein paar Musikläden. Die werde ich dann mal noch abklappern, vielleicht lässt sich da ja tatsächlich ein gutes Schnäppchen finden. Die Sache mit der vollmassiven Gitarre schlage ich mir dann mal aus dem Kopf. ;)
 
Hallo,

ich habe die Höfner HZ23, die kostet ca. 245 Euro, ebenfalls mit massiver Decke. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und mein Gitarrenlehrer hat sie auch für gut befunden (sage ich jetzt nicht wegen der "offiziellen Empfehlung" der ETGA :D ) ...

Im Musikladen hatte ich beim Kauf auch ein preislich gleichwertiges Instrument von Yamaha (ich glaube, das war die CG111) angespielt, die fand ich auch sehr gut, hatte aber bei der Höfner ein besseres Gefühl am Griffbrett. Vom Klang her fand ich die Yamaha spontan sogar besser.

ciao,
*dust
 
Danke fuer den Tipp, stardust! Die werde ich auf alle Fälle ebenfalls versuchen mal anzuspielen, falls sie ein Laden vorrätig hat. :)
Ich hab heute allerdings nochmal mit meinem Chef gesprochen und ich darf im März nochmal ein paar Zusatzschichten einlegen. So wie's aussieht werde ich also nochmal 30-40 Euro auf die Gitarre drauflegen können. *freu* :D

Edit: Wow, drei "nochmal" in zwei Sätzen. Bin ein bisschen geschafft heute. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben