Master A/B-box selber machen???

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Slaughthammer
Slaughthammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Kekse
544
Hallo,

ich habe mir jetzt einen engl Straight 100 (E504) gekauft, und ein kleines problem ist, dass ich da keine möglichkeit habe mich beim solo lauter zu machen.

da kam mir dann aber ein rettender einfall, der sich hoffentlich preisgünstig realisieren lässt:

man müsste doch einfach nur eine passive lautstärkeregelung in den FX-Loop packen und den über ein relais mit nem fußschalter rein und raus nehmen.

das gibt jetzt nur ein problem. ich habe nicht so die ahnung, wie man sowas am besten realisiert. was für ein poti braucht man da? logaritmisch, das ist klar, aber welcher wert? und macht man das dann genauso wie bei ner gitarre, dass das poti dan einfach mit zunehmendem zudrehen das signal gegen masse kurzschließt? wie ich das mit dem relais schalte, ist mir schon klar, nur das mit dem poti nicht.

ach ja, wenn es an dieser idee etwas auszusetzen gibt, bitte schreiben

danke schonmal im vorraus

Slaughthammer

Eigenschaft

und noch was, kann mir jeman mal ein geeignetes relais nennen (kriegt man so eins bei reichelt?) ich habe mich bis jetzt eher theoretisch mit der materie beschäftigt, aber welche genauen bauteile man da braucht, keine ahnung...

btw, wie lange kann man seine posts editieren?

weiß da denn wirklich keiner was????

gibts zu kaufen: http://www.tone-toys.de/de/_The_Lead_Switch_.html
da steht auch, was man fürn poti braucht.

edit: als schalter brauchste nen 2x um. alles andere erklärt sich eigentlich von selbst. gehäuse gibts übrigens auch bei tone-toys, fussschalter aber nich. die gibts bei rockinger.
bin grad bissel unter zeitdruck ---> bei weiteren fragen pm :)

danke erstmal für den link... ich glaub das mit dem relais lass ich lieber, da am FX-Loop ja schon niederohmige signale anliegen, bei denen lange kabel nicht mehr so auf die soundqualität schlagen. dann bau ich mir jetzt nen großen kasten mit 4 fußschaltern und einem poti (damit übernehm ich dann auch gleich die amp-fersteurung) der spass kostet mich bei rockinger (ohne gehäuse) ca 40€ inkl. vers. und das material für 'n gehäuse aus alublech kann ich kostengünstig vor ort besorgen (festerbankprofile)... sollte man daraus noch nen workshop machen?

hat jemand noch an dem schaltplan was auszusetzen?

Anhänge

• Master AB.bmp
    19,8 KB · Aufrufe: 206
hi schau mal auch auf musikding.de...
vl kommst dort günstiger weg...

Slaughthammer schrieb:
hat jemand noch an dem schaltplan was auszusetzen?
Nix auszusetzen, der Schaltplan passt schon fast. Vertausch vielleicht Eingang und Schleifer (ist aber auch egal, ansonsten halt die Kabel andersherum einstecken). Bei Lautstärkereglern nimmt man üblicherweise log. Potis. Wie gesagt: schau bei Musikding. Ansonsten bekommst Du für 40EUR auch schon Booster oder EQs usw. auf dem Gebrauchtmarkt.

in den 40 € ist aber auch schon das material für den 3-fach-fußschalter für den amp mit drin. das kommt dan alles zusammen in ein großes gehäuse mit 4 fußschaltern, ebensovielen klinkenbuchsen und einem poti.

und bei musikding zahle ich für den gleichen kram 20,70€ mit versand... danke für den link!!!!

nächstes WE isses dann hoffentlich fertig.

(ich finde es aber schwach, das man bei einem sonst so gut sortierten versandhandel wie musikding keine stereoklinkenstecker, geschweige denn neutriks oder gar gitarrenkabel als meterware kaufen kann....)

Du darfst nicht vergessen, dass "Das Musikding" erst durch das zugehörige Forum so ins Rollen gekommen ist (soweit ich mich zurückerinnere). Der Besitzer macht das nebenher. Das ist kein grossangelegtes Ding a la Rockinger und Co.

Gruss Flo

Der Klaus von Musikding ist aber völlig in Ordnung und ein netter Kerl. Hab ihn bei den HoS days kennengelernt. Kannst ruhig bei ihm bestellen.

Ja, da kann ich BF79 nur zustimmen. Sehr netter Mensch, schneller Versand im Shop und auch immer eine hilfreiche Antwort, wenn man mal Fragen hat.

Gruss Flo

na, dann bin ich ja froh, das ich da schon bestellt habe.

update: fußschalter ist fertig (elektrisch jedenfalls, das gehäuse ist noch nicht zu) und funktioniert wie erwartet perfekt. wenn jemand 'n foto haben will, soll er sich melden, dann mach ich gerne eins. ach ja, kosten/ersparnis: 3-fachfußschalter mit metallgehäuse kostet ca 100-120€, diese master A/B-Box von tone-toys kostet noch mal 50€... ich hab für alles zusammen keine 30€ bezahlt!!!

tut mir leid cih verstehe den schaltplan überhaupt nicht!
ich möchte mir auch grad ne ab-box zusamenschustern und suchte grad nach einem brauchbaren schaltplan den ich verstehe. leider gehört slaughthammers nicht dazu... :confused: ich hab vor jahren das letzte mal mit schaltplänen gearbeitet. kann mir jemand einen verstädlicheren schaltplan empfehlen? vllt einen wo die jacks ausehen wie jacks und der schalter wie ein schalter? no offense slaughthammer, ich bin wohl einfach n bissl zu unerfahren.....