Mastering Metalcore

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
Hallo Danielbfmv91

Sorry, aber wie soll man denn an dem Song noch ein Mastering machen ?.
Der Track ich von Anfang bis Ende komplett übersteuert. Ich möchte nicht wissen, weit weit du über die 0 db Grenze hinausgegangen
bist, geschweige denn, für´s Mastering die -6 db Headroom gelassen hast.
Abgesehen von all dem, hab ich mich eben gefragt, warum die wav Datei fast 300 MB hat.
Warum hast du denn fast 16 min Leerraum in der Datei ?. Normalerweise wäre eine Größe von ca. 40 MB normal.

Sorry, aber da ist kein Mastering möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Danielbfmv91

oh sorry hier habs erneut hochgeladen jetzt müsste es gehen.
Ist ja kein Problem. ;)
Ich habe nur das Gefühl, das du nicht so richtig weißt, welche Voraussetzungen ein Track haben muss um ein Mastering
daran durchführen zu können. Leider erfüllt auch der neue Download das nicht. Ich hatte ja nicht umsonst in meinem Post #2 die "- 6 db" Headroom (Spielraum) erwähnt.
Genau diesen Spielraum hast du hier auch nicht gelassen. Leider ganz im Gegenteil.
Die Aussteuerung deines Mixdowns ist zwar deutlich geringer als im ersten Post aber immer noch vieeeel zu hoch und sogar noch übersteuert

Wie du ja hier im Screenshot sehen kannst, sind immer noch viele Pegelausschläge übersteuert (Rot).
Das heisst, die "schiessen" immer noch weit über die 0db Grenze hinaus

Bleeding Mix unmaster.jpg

Selbst wenn jetzt keine Übersteuerungen drin wären, wäre der gesamte Mix trotzdem zu hoch ausgepegelt.
Du musst schauen, da in der Summe der Pegel nicht viel höher ausschlägt als - 6 db.

Weil diesen Spielraum von -6db bis zur 0db Grenze braucht man für das Mastering.
Du musst bedenken, .....Mastering heisst ja nicht nur Lauter machen (was viele meinen). Da gehören noch ein paar andere
Arbeitsschritte dazu....EQ, Kompressor, Exciter, Enhancer us.w..

Also schau mal, das der exportierte Mix nicht die -6db stark überschreitet.
 
Joahh.....Da kann man schon was mit anfangen.
Mal schauen was geht.
 
Ok bin gespannt
 
Hm, ich finde, da müsste man noch ein wenig im Mix schrauben, vor allen bei den Gitarren. Im A/B gefällt es mir aber schon deutlich besser, auch wenn die BD noch sehr viel Bass hat.
 
Wie .S schon sagte, solltest du an dem Mix nochmal arbeiten.:great: Der Bass ist kaum zu hören, die Gitarren sind viel zu leise und um 1,5-2kHz solltest du mal probieren etwas abzusenken. Der Gesang ist auch nen ticken zu laut in meinen OPlugins as.jpghren. Zur Bassdrum: Typische Metalcore halt:D aber ja der Bass ist schon extrem.

Zum Master: Klingt eigentlich als hättest dus nur lauter gemacht?!

Naja ich habe auch mal mich dran probiert [15 min], als Gegenstück habe ich mir "As I Lay Dying -Nothings Left" ausgesucht. - Kirtik immer erwünscht, aber an ein professionelles Master und das von "As I Lay Dying" kommts auf keinen fall ran^^ - [mach die Gitarren lauter dann wirds vielleicht was mim Master @ la As I Lay Dying:D]

Zu dem was ihr hört habe ich auch mal nen Screenshot gemacht.


http://rapidshare.com/share/7A32925D6D45824B7BB96B4CF8DA5628 Master+Screenshot

Lg Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde dein Master sehr gut, Jane!
Ja, meins ist nur bisschen lauter ;) hab versucht mit EQ die Bässe aus der Bassdrum bisschen wegzunehmen und die Gitarre etwas anzuheben, aber den riesen Unterschied hat das nicht gebracht.
Bei dir sind die Gitarren aber jetzt schon mehr in your face.
Danke für dein Master, jetzt kann ich meins nochmal überarbeiten!
 
Danke für die positive Rückmeldung Kornflakes:)

Aber die Gitarren bekomme ich einfach nicht so deutlich wie in Janes Master. Besonders im Intro hört man das.

Du bist doch recht nah dran!
Hast du dir mal den Screenshot angeschaut? Da sieht man wieso bei meinem Master die Gitarren "voller" erscheinen.

Ich habe im Bereich von 200-500Hz um 3db angehoben und anschließend den Bereich um 80-800Hz mit einem Multibandkompressor komprimiert und angheoben, da der Tiefmittenbereich des Mixes schwach war.[klingt nun voller]

Anschließend habe ich den Bereich um 1,2kHz mit dem EQ abgesenkt um den nasalen Klang zu entfernen. Mit dem Multibandkomp habe ich anschließen den bereich um 1-2,5kHz leicht komprimiert und abgesenkt da der mir zu prägnant war [klingt nun weicher].

Was auch noch sehr wichtig war/ist -ist der Bereich von 2,5-10kHz: Hier gehts um die Präsens der Instrumente. Also leicht komprimiert und dann alles um 3db angehoben. Dadurch wirkt alles näher und weicher.

Zu dem 5.Band des MBs muss ich sagen, dass ich die obere Grenze immer so setzte, dass dieser fast nur die Becken einschließt um diese nachtraglich lauter/leise zu gestalten.

Den Bässen habe ich erstmal einen LowCut bei 45Hz verpasst um den Subbass zu stutzen. Mit dem Multibandcompressor wurde der Bassbereich nochmal komprimiert und dem Mix angepasst. Die obere Grenze sitzt bei mir bei 80hz um wirklich nur den Tiefbass und den Druck der Bassdrum zu bearbeiten; sprich hier ist das erste Band des MBs eine Art "Lautstärkeregler".

Durch den Waves L2 (Brickwall-Limiter) wurde das ganze dann auf einen heißen Pegel gebracht. Wobei ich mir hier auch das "Beschneiden der Tiefbässe/Bässe"bei extremer Kompression zu nutzen gemacht habe.
---> Bassdrum wird weniger aufdringlich und die restlichen Instrumente werden lauter:rock:

Senke mal den Bereich um 1-2,5kHz ab, push Lowmid und Himid und es wird so klingen wie bei mir;) (siehe oben)

Vorher hatte ich einfach Angst vor zu großen Veränderungen ;)

Anfürsich richtig, aber da wir nur diesen Mix zur verfügung haben ist es nicht falsch exteme Einstellungen zu machen um an sein Ziel zu kommen!
Ein Mastering-Engineer würde vermutlich um einen Remix bitten.:whistle:

Mal son Tipp der mir immer geholfen hat: such dir Titel bekannter Bands als Vergleich um einen Anhaltspunkt zu haben.(Hier "Nothing Left" von "As i Lay Dying":rock:)

Fals ich etwas falsch erklärt/benannt habe lasst es mich bitte wissen. Ich bin kein Mastering-Engineer und habe alles aus Tonnen von Büchern und unzähligen Stunden ausprobierens in meinen jungen Jahren erlernt.:D

Dropbox habe ich jetzt auch. Hier das Master + Screenshot



https://www.dropbox.com/s/kx74fqdh8mzmxmv/Plugins as.PNG
Lg Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool, vielen Dank für deine ausführliche Vorgehensweise!
Ich hatte dein Screenshot ein bisschen als Vorlage genommen, aber hab im EQ mehr von den tiefen Mitten angehoben. Allerdings habe ich dem Multibandkompressor wohl nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.
Normalerweise vergleiche ich auch immer mit Profi-Mastern, aber da hatte ich leider nix passendes da.
Aber sehr cool zu sehen was so drin ist an Mastern wenn man sich damit auseinandersetzt. Habe gerade erst wirklich angefangen mich dafür zu interessieren und will meine Fähigkeiten verbessern. Vielen Dank für dein Feedback!
 
Ich denke auch, dass man hier nochmal im Mix ansetzen müsste. Gerade der Reverb auf der Stimme fällt negativ auf, da er so garnicht zu den recht trockenen Drums&Gitarre passen will.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben