Masterkeyboard - Tastatur mit "CS1x-Feeling" gesucht

  • Ersteller Kundalinimolch
  • Erstellt am
Kundalinimolch
Kundalinimolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
15.02.24
Beiträge
2
Kekse
0
Vor etwa 25 Jahren hatte ich mir den CS1x zugelegt um meine damaligen Techno- und Trance-Sessions "zu würzen". Im Laufe der Jahre wurde mein CS1x vom Klangerzeuger zum Masterkeyboard, hauptsächlich für Cubase. Vor allem aufgrund der 6 Drehregler auf der linken Seite, die ich häufig "zum Klangverbiegen" über Midi live nutzen konnte, liebe und nutze ich das Ding noch heute. Allerdings hätte ich mittlerweile gerne zusätzliche Schieberegler und davon möglichst viele. Mein Problem: Eine gewichtete Tastatur ist nicht zuletzt aufgrund meiner starken Behinderung unspielbar. Und extrem viel Geld lediglich für "eine Tastatur ohne Klangerzeugung" auszugeben, sehe ich nicht ein, zumal ich keinerlei Speichermöglichkeiten, Keyboardsplits usw. benötige. Lediglich eine Tastatur, der CS1x möglichst ähnlich und jede Menge Regler, die eifrig Midisignale produzieren können.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!
 
Kommt drauf an, was Du investieren möchtest. Die günstigsten Masterkeyboards mit vielen Knöpfen- und Drehreglern dürften die von Impact sein. Ich hab mir vor Jahren mal das Modell gekauft, leider gab es damals noch nicht das Software Bundle Angebot, was dem Gerät heute beiliegt. Für die Verbindung mit einem I-Pad muss man aber noch das Kamera Connection Kit (Apple Adapter) extra kaufen. Leider sind die Apple Adapter sehr teuer. (Ich weiß nicht mehr den aktuellen Preis, dürfte aber bei 49 EUR liegen). Nur damit ist eine Nutzung der Tablet Synths möglich. (Vielleicht hat jemand mittlerweile dazu auch einen Alternativ Tipp).


Man darf allerdings keine allzu hohen Erwartungen an die Tastatur stellen - für den Preis aber okay. Da sind wir dann wieder beim Schuihekauffaktor - heißt ausprobieren und ggf. vom Money Back Angebot eines Musikhauses gebrauch machen und wieder zurückschicken, falls es nicht passt. (Bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von, mir fällt da aber keine andere Möglichkeit ein). Alternativ einem größeren Musikhaus einen Besuch abstatten und die Tastaturen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nektar Keyboards hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings empfinde die winzigen Schieberegler als wesentlich zu kurz, um damit einigermaßen präzise arbeiten zu können. Live ohnehin vollkommen unmöglich, mit so einem Kinderspielzeug zu arbeiten. Somit hatte sich mein Interesse schnell erledigt.

"Vom Money Back Angebot eines Musikhauses Gebrauch zu machen" halte ich überhaupt nichts. Ich unterstütze es nicht "einfach so irgend etwas zu bestellen", lediglich um es auszuprobieren, vielleicht sogar mehrere gleichartige Instrumente, Geräte etc. um sich eventuell für eines davon zu entscheiden, immer im Bewusstsein, dass ich so oder so "den Rest" zurückschicken werde. Mit Verlaub, aber derartige Leute verabscheue ich ganz besonders, insbesondere im Hinblick darauf, dass wir eine Nation sind, wo doch alle das Weltklima retten wollen. Merkwürdigerweise hört "das Retten" immer dann ganz schnell auf, wenn's um die eigene Bequemlichkeit geht. Aber das nur nebenbei. Trotzdem danke für deine Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben