Masterkeyboard und Aussetzer in Software - Soundkarte?

N
niine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
27.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

ich habe mir letztens ein M-Audio 88 Keystation gekauft und wollte es mit Alicia Keys Library in Kontakt 5 versuchen.

Nun spiele ich aber immerwieder Noten und beim Abklingen sind sie auf einmal abgehackt und in Kontakt 5 ist oben rechts kurzzeitig ein roter Balken bei "Disk" zu sehen.

Computermäßig geht es eig in Ordnung dachte ich, 4gb Ram, 2x 2,7ghz. Aber eben OnBoard Soundkarte.

Meint ihr es liegt an der Soundkarte oder an etwas anderes?
Falls es daran liegt, könnt ihr mir eine gute für <50e empfehlen? Mir geht es nicht so sehr um die Schnelligkeit, das bemerke ich als Anfänger vll noch nicht so, aber eben das die Töne sauber gespielt werden.

Danke, lg Niine
 
Eigenschaft
 
Flaschenhals können CPU, Platte oder zu kleine Puffer sein. Nutzt du bereits den ASIO4ALL Treiber? Dort könntest du die Puffer erhöhen - auf Kosten der Latenz - aber eventuell behebt es das Problem. Eine externe Soundkarte hilft nicht unbedingt was, wenn der Rechner zu schwach ist oder falsch konfiguriert wurde. Ich denke das bekommst du auch so eingestellt.
 
Hey, danke für deine Antwort.

Also den Asio4all Treiber nutze ich, aber selbst bei dem höchsten Puffer von 2048 ist das Problem noch. Selbst wenn ich den Pre-Puffer noch erhöhe, ist es noch nicht weg. Da zeigt Kontakt 5 einen Wert von insgesamt ca 60ms an, aber ist noch.

Kann es denn die Festplatte sein? CPU kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil auch bei Kontakt rechts oben ist CPU nie voll. Nur bei Disk eben immer so 1/5 voll und auf einmal kurz rot.
Die Frage ist nur ob sich die Anzeige direkt auf die Festplatte bezieht oder auch auf die Qualität der Soundcard?

Danke.

lg Niine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben