Masterkeyboard und was noch???

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Musikgemeinde,

ich war auf der Suche nach einem Digitalpiano, das unter 120cm lang ist. Die Auswahl wurde da doch bald klein, jetzt soll das VMK 161 von Studiologic mit Hammermechanik werden.

Auf dem Gebiet der Masterkeyboards bin ich noch Neuling. Soweit ich mich aber eingelesen habe, benötigt es zum Spielen aber zumindest noch zweier Komponenten: a) Einen Expander bzw. Soundmodul und b) Lautsprecher/Kopfhörer.

Das VMK soll eine Art Notbehelf zum Üben sein, wenn ich unterwegs bin. Für Auftritte ist es nicht gedacht, Zimmerlautstärke und Möglichkeit zum Kopfhöreranschluss reichen völlig aus. Fürs Üben reicht mir ein - viertelwegs brauchbarer - Klaviersound etwas oberhalb der Bontempi-Spielzeug-Ebene aus.

Wichtiges Kriterium bleibt also der Preis. Dann machts auch nichts aus, wenn das Ding unterwegs verloren geht.

Kann mir jemand sagen, welches Soundmodul für meine Bedürfnisse geeignet ist? Kann auch ein Älteres sein, welches aber gebraucht auch tatsächlich noch erhältlich ist. Die besten Teile sind - verständlicherweise - immer nur sehr schwer zu bekommen.

1 Paar Computerlautsprecher habe ich auch noch herumstehen. Somit sollte ich alles fürs Üben haben?

Danke fürs Helfen,
Roland


PS: Wer nett, wenn jemand einen Link hätte, wo die weiteren Möglichkeiten und Anwendungsgebiete eines Masterkeyboards erläutert werden, Wikipedia ist da etwas dünn. Nicht dass ich hier eine Wundermaschine in die Hände bekomme und aus Unwissenheit nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst keinen Expander, wenn du das Keyboard am Rechner betreibst.
Das macht auch deutlich mehr Sinn, wenn du eh nicht live spielst.

Die Computerlautsprecher reichen erstmal aus.