Matchless HC-30 Erahrungen?

  • Ersteller JigsawJC
  • Erstellt am
JigsawJC
JigsawJC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
311
Kekse
853
Hi Freunde,
hab die Möglichkeit an ein 3 Jahre altes Matchless HC-30 Topteil zu kommen, hab den Amp allerdings noch nie gespielt, weil kein Musikladen meiner Nähe den vorrätig hat. Ich weiß, dass er dem AC30 angelehnt ist, den ich kenne und auch sehr schätze, genauso, wie den AC15...dass sind allerdings auch meine einzigen Referenzen. Mit den Soundsamples auf der Matchless Homepage konnte ich genau so wenig anfangen, wie mit den Youtube Videos.

Kann man mit Matchless überhaupt viel falschmachen? Was sind seine Stärken und seine Schwächen (clean, crunch, lead)? Ich spiel zur Zeit noch n alten Marshall 2203 und ne Gibson Paula St. faded. Mit der entsprechenden Box (1960A) müsste er zumindest vorerst klarkommen...

Hat jemand im Allg. Erfahrungen mit Matchless Amps?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir jetzt nur aus zweiter Hand Infos geben, aber der Matchless ist ein Hammeramp. Zwei Sachen die man wissen sollte:
1. Ein Dual Rectifier ist das nicht, sprich: von alleine darf man da high gain-technisch nichts erwarten.
2. Der Amp ist EHRLICH. Soll heißen: Wenn du einen Fehler machst, und sei es die Saite zu leise anzuschlagen - man wird es sofort hören. Im Gegenzug wird auch sofort durchkommen, wenn du mal zarter spielst oder das Volumepoti nutzt.
 
Soundsamples findest Du auch hier:
http://www.proguitar.de/AudioDemo/CompareAmps/CompareAmps.html

Der Matchless ist in der Tat sehr ehrlich - und höllisch laut.

Du hast aber die Möglichkeit, die Leistung auf 15 Watt zu drosseln ( was aber lautstärkemäßig nicht die Welt bringt ).

Klanglich kannst Du wirklich nicht viel falsch machen - wenn Du auf AC 30 stehst.

Schöner, plastischer Cleansound, der bei höherer Einstellung sanft in den Crunch übergeht.

Was mir nicht so gut zusagt, ist der Mehrweg Tonschalter im Kanal 2, mit dem man den Klang anpasst. Ist im übertragenen Sinne ein 6-Weg Schalter, der "Werks-Presets" auswählen lässt. Diese kann man nur noch mit dem Volume und Cut Schalter beeinflussen. Da wär mir eine klassische Dreiband Regelung lieber. Funktioniert aber recht gut. Mein Ding wär's aber nicht.

Verarbeitet sind sie sehr gut. Da gibts nichts zu meckern.

Ich würde Dir aber unbedingt eine sehr gute, halboffene Box empfehlen. Bedenke, das ist ein AC-30 Klon. Der lebt davon, das der Ton atmen kann. Mit der geschlossenen 4x12er macht er meiner Meinung keinen so großen Sprung gegenüber anderen Amps. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
Hast du dir das Teil gekauft?
Falls nicht, hätte ich auch wohl Interesse!
 
Hab ihn nicht gekauft, weil ich n Typen kennengelernt hab, der selbst von Hand Amps baut. Ich war neulich bei ihm und war danach einfach nur wie weggeblasen...

Wenn du willst, leite ich dich an den Matchless Typen weiter. Schreib mir einfach ne pm.

Gruß
Chrischan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben