Matrix GT vs. Röhrenendstufe mit Röhrenpreamp

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Servus,

ich überlege, ob ich mir wieder eine Racklösung zulege. Es soll aber kein Axe / Kemper oder andere Modellinglösung zum Einsatz kommen, sondern ein
altmodischer Röhrenpreamp. Preamp steht übrigens noch nicht fest. Tendiere aber ganz stark zu einer Engl 570, 870 oder VHT GP3.

Aus Gewichtsgründen würde ich aber gerne eine der Matrix Endstufen verwenden.

Hat jemand die Matrix in Zusammenhang mit einem Röhren(pre)amp getestet, vielleicht sogar in direktem Vergleich mit einer Röhrenendstufe ?
Die ganze Gewichtsersparnis bring nix, wenn die Röhrenendstufe dann doch "besser" klingt.

LG
Markus
 
Eigenschaft
 
Die Matrix ist darauf ausgelegt, eine Röhrenendstufensimulation zu verstärken - das maht die nicht von Haus aus. Wenn Du die Soundfärbung und das Kompressionsverhalten einer Röhrenendstufe haben willst (und ich denke, du will die haben!) - ist das keine Lösung für Dich. Nimm die Röhrenendstufe für die analoge Röhrenvorstufe.

(PS. Ich habe eine Matrix und habe sie gegen eine Reußenzehn Endstufe mal verglichen)
 
Hi,

kann da meinem Vorredner nur zustimmen die Matrix ist eine linear ausgelegte Endstufe wie jede PA Endstufe. Ein Röhrenpreamp ohne Endstufenmodeling würde hierrüber zu schrill klingen. Von Rocktron gibts die Velocity Poweramps diese ahmen eine Rohrenendstufe nach und haben auch satte Leistung und sind dadurch eine alternative zu Röhrenendstufen (von Brunetti und manchen anderen Herstellern gibts auch noch solche Poweramps).

mfg Joey

p.s. Ich habe noch eine Engl e580 Preamp abzugeben.... (und eine e930/120 Röhrenendstufe..)
 
Also ich verwende die GT1000 in Verbindung mit einem Mesa Studio Preamp im Proberaum und es klingt geil. :D
Die ganze Lösung ist pflegeleicht, aber nicht leicht! Zu Hause habe ich jetzt noch den Rectifier Preamp rumliegen, den teste ich als nächstes.

1375315_682293758461228_1731692249_n.jpg
 
Danke schon mal an alle für die Kommentare.
Letztendlich komme ich aber um eigenes testen nicht drumherum ( was eigentlich eh' klar war/ist ).
Aber da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker auseinandergehen :)

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben