Matthaes Klaviere

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
danielw
danielw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
714
Kekse
1.030
Hallo Gemeinde, gibt es hier jemanden, der oder die mir etwas über die Qualität von Matthaes-Klavieren erzählen kann? Dabei miene ich nicht die Klaviere, die das Stuttgarter Klaviergeschäft Matthaes (Steinway-Galerie) heute unter ihrem Namen als "Hausmarke" in China fertigen lässt (machen sie ganz offen, soll also keine Kritik beinhalten). Bis in die siebziger Jahre hinein war Matthaes/ Stuttgart auch als Klavierbauer tätig. Konkret geht es um das Modell "Perle" 114 cm aus den frühen siebziger Jahren. Wie sind die ganz allgemein qualitätsmäßig einzustufen? Mit welcher "Klavierliga" vergleichbar? Vielen Dank im Voraus schon mal an die Klavier-Experten hier!
 
Eigenschaft
 
Weiß wirklich niemand was darüber? :confused:
 
Hi Danielw,

die heutigen Matthaes sind meines erachtens von Pearl River. Vor einigen Jahren gab es auch Matthaes Klaviere, die bei Grotrian hergestellt worden sind. In deinem Fall ist es tatsächlich eine Eigenproduktion der Fa. Matthaes, die noch bis vor wenigen Jahren Klaviere selber gebaut haben, wenn auch nicht mehr in großen Stückzahlen. Ich würde das 114er aus den 70ern als gute Mittelklasse einstufen, etwa vergleichbar mit Seiler, Euterpe oder Schimmel aus der Zeit. (Hängt natürlich vom Erhaltungszustand ab)

Gruß,
Om.
 
Danke für die Info! Ich hatte beim Anspielen eigentlich auch einen ziemlich guten Eindruck.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben