Max Greger ist gestorben

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.926
Kekse
100.500
Im Alter von 89 Jahren starb der bekannte Tenorsaxofonist und Big Band Chef Max Greger in seiner Heimatstadt München.

Über Jahrzehnte war Greger eine feste Größe in deutschen TV-Shows.
Bis vor wenigen Jahren war sein Zusammenspiel mit Pianist Paul Kuhn und Klarinettist Hugo Strasser sehr erfolgreich auf Tour.

RIP, Max



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooch, der Max ... ein toller Musiker und ein fröhlicher und angenehmer Mensch.

Ich habe seine Auftritte im TV, in div. Shows etc. immer sehr gerne gesehen.

Ruhe in Frieden, Max ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter Musiker mit Persönlichkeit. Schade! Aber irgendwann ist halt leider immer Schluss...

Im Himmel wird er mit so manchem Musiker auf der Bühne stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir früher wegen Ihm ein Saxophon aus Smartie Rollen gebaut!

von 2014 ab 3:55





und der Basser hat nen schicken Bass!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P. Max
 
Da sollte man es aber noch ein wenig langsamer spielen ... ;)
 
Ja das stimmt!
Mit Vocals muss es eh langsamer sein, sonst wirkt der Gesang nicht.
Aber Max hat es trotzdem schön gespielt. :)
 
Natürlich! :)
 
Das Tragische an den deutschen "Swinglegenden" war ja, dass ihre Musik, nachdem sie in Deutschland sowieso erst so spät öffentlich gespielt werden konnte, schon bald vom neuen Rock 'n' Roll eingeholt wurde, der bei der Jugend grösseren Anklang fand. Die heutigen Legenden mussten tagsüber andere, oft volkstümliche Musik spielen, um nachts in den berühmten Kellern ihrer eigentlichen Leidenschaft frönen zu können.
Während viele Menschen ihn, wie die Frankfurter Rundschau schreibt, noch aus der "ZDF-Fernsehunterhaltung" kennen, ist er ausgerechnet den Jüngeren aus dem Konzertsaal bekannt, wohin ihn nach seinem 75. Geburtstag sein Comeback geführt hat. Und alles nur, weil ihm sein Grossvater einst ein Akkordeon geschenkt hatte!
Tröstlich finde ich, dass er noch am 13. Juli ein Konzert gab und von seiner Krankheit nichts wusste. Das nächste Konzert war für September geplant mit Hugo Strasser. Der will jetzt auf der Beerdigung ein Stück spielen mit seiner Klarinette.

Noch Mitte Juli hatte Greger nach Angaben seiner Frau, mit der er mehr als 60 Jahre verheiratet war, in München ein Konzert gegeben. Zwei Tage nach dem Auftritt sei der 89-Jährige dann am 15. Juli in eine Klinik gekommen. Dort sei eine Krebserkrankung diagnostiziert worden, sagte seine Frau weiter. "Er hat vorher nicht gewusst, dass er Krebs hatte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...wie schade, wie schade, wie schade! Schon wieder ein ganz Großer der Bigband- und Swing-Ära weniger. Ich hab' ihn auch immer gerne gehört... Mit eines seiner bekanntesten Stücke dürfte wohl das Intro zum Aktuellen Sportstudio gewesen sein, auch wenn es schade ist, daß ihn wahrscheinlich viele "nur" dadurch kennen.
Danke für die Musik, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht echt traurig. Bin mit ihm aufgewachsen und habe ihn immer gerne spielen gehört und gesehen. Das ist ein grosser Verlust :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun sidn die "Swing Legenden" zur Solonummer geschrumpft.. Schade. Ach, hätte ich mir vor'n paar Jahren doch ne Karte geleistet.
 
Ja das zeigt mal wieder, das man nie etwas aufschieben soll, wenn man etwas tun möchte. Immer gleich machen, denn später kann es zu spät sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben