Maximale Cubase Lautstärke (nicht Lautheit) ohne Clipping

  • Ersteller jonaspas
  • Erstellt am
J
jonaspas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.10
Registriert
02.01.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab eine Frage zum Mixdown in Cubase, habe dazu leider nichts gefunden, weder bei Google, Steinberg noch hier...
Und zwar würde ich einfach gern wissen, wie ich in Cubase die maximale Lautstärke herausfinde, mit der ich ein Stück exportieren kann, ohne dass es zu Clipping kommt.
Also ich könnte alles durchlaufen lassen und dann z.B. im Mixer auf die Übersteuerungsanzeige schauen, wieviel dB zuviel oder zuwenig da rauskommen. Aber es handelt sich da um 35 Minuten...
Wenn ich leise epxortiere und dann im Nachhinein normalisiere, gibts doch Qualitätsverluste, oder?
Ich hoffe, ich hab meine Frage einigermaßen verständlich rübergebracht... bitte nicht töten, falls die Frage nicht mega-intelligent war... ;)

Danke schon mal und Grüße!
Jonas
 
Eigenschaft
 
Sieh zu, daß du unter 0dB bleibst, und laß doch einfach mal 'nen Export durchlaufen mit Anzeige. Mußt ja nicht den Haken bei Echtzeit lassen, oder hast du externes Gerät eingebunden?
 
Wenn ich leise epxortiere und dann im Nachhinein normalisiere, gibts doch Qualitätsverluste, oder?
Mach am besten nen 24bit Export, dann sind die Qualitätsverluste vernachlässigbar.
 
entweder wirklich durchlaufen lassen - ohne Fleiß, kein Preis ;) oder auf die Summe einen Limitersetzen.
oder etwas (-3db) darunter bleiben und auf die Summe einen 'zarten' Compressor.

cx01 schrieb:
Mach am besten nen 24bit Export, dann sind die Qualitätsverluste vernachlässigbar.
was hat 24Bit mit clipping zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, aber er hatte doch Angst, dass durch den leisen Export Qualität verloren geht.
 
Brickwalllimiter mit Threshhold 0dB!
 
Hey zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Den Tipp von "Pfeife" werde ich heut abend gleich mal ausprobieren. Ich wusste nicht, dass man beim Export auch die Anzeige laufen lassen kann (ohne Echtzeit). (Nein, ich hab übrigens kein externes Gerät eingebunden).
Wenn ich das irgendwie nicht hinbekomm, dann werd ich wohl nen leisen Export bei 24Bit versuchen, wie von cx01 empfohlen.

Also wie gesagt: vielen Dank! :great:

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben